Vektor Z88 - Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Vektor Z88 - Erfahrungen?

Beitrag von kemira » Mo 10. Okt 2011, 22:02

Moinsen Leute,

Frage: hat jemand hier Erfahrung mit der Vektor Z88, dem Beretta 92-Klon?

Früher oder später muß ja doch wieder ne flotte 9er ins Haus... mit der .45er bin ich einfach zu langsam...

Herzliche Grüße!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vektor Z88 - Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Mo 10. Okt 2011, 22:33

i woass nit......
was macht die vektor für dich so attraktiv?
die kann m.m. original nix!
ich hab heute die Caracal F in händen gehalten.
die gun is a hammer!
super niedrige visierlinie verspricht geringsten hochschlag und 18 schuss im tank.
dagegen kann glock gacken gehn.
ausserdem ist sie schlanker, irgendwie führiger aber 125g schwerer als die G17 obwohl die lauflänge der Caracal F 10mm kürzer ausfällt.
die zielerfassung fällt mit ihrem visier auch ein wenig schneller aus als mit der glock.
zusammengefasst eine pistole die man zumindest einmal probeschiessen sollte.
preis €760,-, wirds beim einen oder anderen aber a wengl billiger auch geben.

santiago
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von santiago » Di 11. Okt 2011, 07:15

Und doc ans host vergessn: schiach is wia die nocht finsta. De schaut aus ois hät a glock a schiachs baby griagt. Und i kann mit sowas schlecht am stand ge i schias imma so an schas wenns ma auffekummt.
Sig-natur.

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 09:48

doc steel hat geschrieben:i woass nit......

a) Hatte ich noch nie
b) die 92er hat eigentlich ganz gut in meine Pfoten gepaßt
c) die Vektor kostet nur die Hälfte von der 92er (beide gebraucht)
d) Glock will ich ned
e) CZ hatte ich schon, kenn ich schon
f) Caraknall und ähnliche - schön und gut, aber Ersatzteil- und Magazinversorgung? Gewährleistet?
Für die Z88er paßt was ich so rausgehört hab im wesentlichen alles, was auch für die 92er paßt. Irrtum/Fehlinfo?
Gleiches Thema war ja schon mal mit ner Walther P88... geile Knarre, aber mit 1 Mag kommst ned weit.
f.1) die Caraknall is a designtechnisches Brechmittel, sorry...
g) Nachdem die Wummsn ned fürs Präzistanzen sein soll, is mir wurscht, wenns ned Loch in Loch ballert (des bring i eh aa ned zsom)

Außerdem, Doc, also versteh mi jetz bitte ned falsch, aber ich wollt eigentlich Meinungen und Erfahrungen zur Vektor Z88 einholen, und ned Alternativen...

Also, nochemol:

Hat jemand Erfahrungen mit der Vektor Z88, oder kann darüber was sagen?

Gruß
Riege

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Di 11. Okt 2011, 09:52

OMG...Caracal...mal wieder ein Glock Klon, der verspricht, nicht mit Wasser zu kochen...
Aber gut, wems gefällt, der darf dann auch auf die Suche nach Ersatzteilen gehen und für Mags ein vielfaches hinlegen...
Und wenn wer sowas wie einer 92er Beretta haben will, hätt ich eine zu verkaufen. Wer einen Klon will, für den hab ich die brasilianische Variante (Taurus)...auch gegen (weniger) Geld zu haben.

DVC+WH
Coolhand

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 09:56

Also wenn Du mir Deine 92er um 375,- verkaufst sind wir im Geschäft... :whistle:

Scherz beiseite... die 92er is mir bekannt, die Taurus auch...

Bitte bitte, sag doch mal einer was über die Vektor... :think:
so Qualität, Verarbeitung... oder wenn einer nix über das Eisen weiß... dann sagt halt nix drüber, OK?

Dankeviel!
Kemira

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 11. Okt 2011, 10:46

kemira hat geschrieben:
a) Hatte ich noch nie
ok

b) die 92er hat eigentlich ganz gut in meine Pfoten gepaßt
das ist ein schlagendes argument

c) die Vektor kostet nur die Hälfte von der 92er (beide gebraucht)
das auch

d) Glock will ich ned
der suppenkaspar hat seine suppe auch nicht essen wollen. was dann herausgekommen is weiss eh jeder...

e) CZ hatte ich schon, kenn ich schon
hmmm... i nimm ma jetzt auch a katz, weil an hund hab i eh scho ghabt.

f) Caraknall und ähnliche - schön und gut, aber Ersatzteil- und Magazinversorgung? Gewährleistet?
made in suhl/germoney. sollt also ka wesentliches problem sein.

Für die Z88er paßt was ich so rausgehört hab im wesentlichen alles, was auch für die 92er paßt. Irrtum/Fehlinfo?
nachdems a lizenzbau is, sollts da kane wesentlichen konstruktionsunterschiede geben. finish is a wengl gröber.

Gleiches Thema war ja schon mal mit ner Walther P88... geile Knarre, aber mit 1 Mag kommst ned weit.
f.1) die Caraknall is a designtechnisches Brechmittel, sorry...
a entschlackungskur hat aber no kan gschadt!

g) Nachdem die Wummsn ned fürs Präzistanzen sein soll, is mir wurscht, wenns ned Loch in Loch ballert (des bring i eh aa ned zsom)

Außerdem, Doc, also versteh mi jetz bitte ned falsch
eh nicht. i hab angst vor ana schreibblockade kapt. jetzt hab i irgendwas schreim müssen!
, aber ich wollt eigentlich Meinungen und Erfahrungen zur Vektor Z88 einholen, und ned Alternativen...
in der heutigen zeit muss ma flexibel sein. da san alternativen immer gut.

Also, nochemol:
des sagen die roten aa immer im fernzen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Vektor Z88, oder kann darüber was sagen?
die is aus südafrika. da musst aufpassen dass ned hamfliagt wenns kalt wird! giltet das jetzt?

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 11:11

In der Witzkiste gepennt und an Clown gfrühstückt?

bis auf

kam von Dir noch nix zum Thema, und selbst das war ned wirklich erschöpfend argumentiert, also

doc steel hat geschrieben:die is aus südafrika. da musst aufpassen dass ned hamfliagt wenns kalt wird! giltet das jetzt?

Nein.

Aber mittlerweile haben sich Thule und 454Casull per PN gemeldet (DANKE!!!) und brauchbare Infos gegeben.

Kemira.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 11:36

Amüsanter Thread :lol:

Hab darüber gelesen, dass es wie bei der original 92er teilweise richtige Gießkannen geben soll, aber ich schätze, das weißt du bereits.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 11:37

Stickhead hat geschrieben:Amüsanter Thread :lol:

Hab darüber gelesen, dass es wie bei der original 92er teilweise richtige Gießkannen geben soll, aber ich schätze, das weißt du bereits.

Jo das weiß ich bereits. :mrgreen:

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 11. Okt 2011, 11:46

doc steel hat geschrieben:i woass nit......
ich hab heute die Caracal F in händen gehalten.
die gun is a hammer!
super niedrige visierlinie verspricht geringsten hochschlag und 18 schuss im tank.
dagegen kann glock gacken gehn.
ausserdem ist sie schlanker, irgendwie führiger aber 125g schwerer als die G17 obwohl die lauflänge der Caracal F 10mm kürzer ausfällt.
die zielerfassung fällt mit ihrem visier auch ein wenig schneller aus als mit der glock.
zusammengefasst eine pistole die man zumindest einmal probeschiessen sollte.
preis €760,-, wirds beim einen oder anderen aber a wengl billiger auch geben.

Was genau ist denn nun so Hammer an der Caracal?

x sie ist schwerer

x der Lauf ist kürzer

x 18 Schuss im Tank? Nimm die +2 Bodenplatte und du hast 19 Murmeln im Tank. Immer noch nicht genug? Nimm die 31er Mags von der Glock 18 mit der +2 Bodenplatte drauf, damit sinds dann 33 Schuss in einem werksseitig hergestellten Glock-Magazin, ich glaub nicht, dass Caracal das übertrifft

x über Aussehen lässt sich streiten

x die Visierung der Glock sagt dir nicht zu? Nimm die Differenz zu dem Mehrpreis der Caracal und verpass deiner Glocke eine Hammervisierung wie sie zu Hauf im Intranetz herumgeistern. Wenn du Lust hast kauf dir noch sämtliche Tuningteile wie Steuerfedern, leichter Federn, kostet alles zusammen wahrscheinlich immer noch weniger als die neue Türkin ......

Zur 92er:

Ich hatte jahrelang eine und habe damit tausende Schuss durch mit jeder mir bekannten 9mm Patrone und hatte NIEMALS irgendein Problem egal welcher Art und auch niemand anderer der mit meiner Lady geschossen hat (Selbst in der Glock hatte ich 2 oder 3 Mal ein Problem in tausenden Schuss wohlgemerkt)
Die Zuverlässigkeit der Beretta ist in meinen Augen unerreicht und ich hatte viele Pistolen davor und auch danach und überhaupt geschossen um nur ein paar zu nennen: Glock, Browning, Springfield, FN, S&W, Ruger, Sig Sauer, CZ, Colt, Daewoo, Astra, MAB, Luger, Walther, Makarov, Tokarev ..... natürlich diverse Modelle davon.
Manchen waren leichter, manche schwerer. Manche waren präziser andere weniger. Die Beretta ist nur eine unter vielen und viele können einiges besser, ABER keine war bis dato zuverlässiger.
Viele sagen die Beretta ist unpräzise, was aber ein Blödsinn ist. Ich hab ca. 1500 Schuss gebraucht um damit richtig schießen zu können, soll heißen sie ist nicht leicht zu erlernen. Wenn man zB eine Springfield XD in die Hand nimmt trifft man auch als ungeübter auf Anhieb schon gut. Wenn man ihr Zeit gibt und damit übt wird man auch gute Ergebnisse erzielen.
Ich hab mich schwersten Herzens davon getrennt, da sich meine Interessen auf andere Gebiete als "nur" Pistolen ausgeweitet hatten.
Ich hab mir damals die Taurus und die Vektor angesehen, aber der sowohl der erste Eindruck als auch sämtliche Einsager wie Büchsenmacher und sonstige meinten man sollte in diesem Fall besser die Beretta nehmen.
Nicht dass die Konkurrenz schlecht ist, für Einsteiger oder "nur mal eben so" Schützen ist zB eine Vektor sicher keine schlechte Wahl, da weit günstiger.
Zu den Magazinen sei gesagt, dass die leider ned günstig sind, so ca. 45 Euro das Stück. ABER sie sind EXZELLENT!!!! Die Qualität ist hervorragend, man kann sie leicht zerlegen und innen reinigen. Bei Glock geht das weit strenger und brutaler. Hab das ein paar Mal probiert und lass es lieber sein. Der Vorteil bei den günstigen Mags ist wenn die mal zu verdreckt sind kauf einfach ein Neues :mrgreen:

Nur mal so am Rande:
Wenn du eine flotte 9mm suchst würde ich mir eine andere Alternative suche, die vielleicht leichter ist und eine höhere Magazinkapazität aufweist. Nicht dass 15 Schuss wenig sind, aber man nimmt doch was man kriegen kann. In einer Springfield XD hast du zB 19 Schuss. Die Beretta wiegt ca. 950 Gramm, da hast du viel Spiel nach unten...

Wenn du dich aber für die eine 92er (oder einen Klon davon) entscheidest, lass sie dir von niemanden madig reden. Es ist eine hervorragende Pistole, die sich schon mehrfach überall auf der Welt bewährt hat.

mfg
Chris

markuskn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von markuskn » Di 11. Okt 2011, 12:15

Hab den Nachfolger, eine Vektor SP-01 bin nach knapp 1000 Schuss sehr zufrieden damit. Einige andere Schützen halten damit fast den 10 er. Qualitativ kann ich nichts negatives sagen. Ich finde aber das es schwer ist damit umzugehen, ich treffe damit leider kaum was.

Kg Markus

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 12:44

CCNIRVANA hat geschrieben:Wenn du eine flotte 9mm suchst würde ich mir eine andere Alternative suche, die vielleicht leichter ist und eine höhere Magazinkapazität aufweist. Nicht dass 15 Schuss wenig sind, aber man nimmt doch was man kriegen kann. In einer Springfield XD hast du zB 19 Schuss. Die Beretta wiegt ca. 950 Gramm, da hast du viel Spiel nach unten...

Wenn du dich aber für die eine 92er (oder einen Klon davon) entscheidest, lass sie dir von niemanden madig reden. Es ist eine hervorragende Pistole, die sich schon mehrfach überall auf der Welt bewährt hat.

ich hab mit verschiedenen 92ern und Klonen bereits geschossen, aber das Original ist mir ehrlich gesagt zu teuer, und die Taurus sagt mir nicht wirklich zu. Die Vektor Z88 scheint ein 1:1-Rip-off zu sein, und was man so liest soll auch die Quali mit der Beretta mithalten können. In kürze werde ich wissen, ob es stimmt... :whistle:

Wegen der Magazinkapazität: ich springe von 7/8 auf 15+ (es gibt auch für die Beretta/Vektor Mags mit mehr Kapazität - ich brauch aber nur halb so viele davon wie für die 1911er...) Das Gewicht paßt schon, ich habs eh gern a bissl schwerer vorne. 15 Schuß reichen auch, in Production darf man AFAIK eh nicht mehr laden.

Ansonsten: vielen Dank für den Bericht!

lg
Kemira

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 11. Okt 2011, 14:28

Von 7/8 auf 15 ist im Grunde eh ein gewaltiger Sprung. Ganz zu schweigen von den niedrigeren Munitionskosten :whistle:
Zur Vektor: Jedenfalls hört man nichts Negatives. Die Polizei von Südafrika ist meines Wissens nach damit schon einige Zeit lang gut unterwegs und man hört nix Schlechtes.
Natürlich wird "das Original" immer etwas mehr kosten und der Name lässt sich halt gerne bezahlen. Bin schon neugierig auf ein Review von dir :mrgreen:
Ist sicherlich eine interessante Wahl. Sieht man bestimmt nicht alle Tage. Was ich allerdings gehört habe ist, dass man besser spezifische Magazine dafür verwenden soll. Es kann sein, dass zB der Verschluss ned offen bleibt oder sowas.

mfg
Chris

kemira

Beitrag von kemira » Di 11. Okt 2011, 16:55

Die Muni-Kosten wärens ned, ich lad mir die .45er für 5-6 Euro pro Schachtel...
(gut, die 9er kann ich wahrscheinlich noch ne Ecke billiger laden...)

Review wirds Anfang nächster Woche geben, ich bin jetzt dann mal für ne Zeit lang auf nem Kongress...

Nur soviel: Das Dings macht nen sehr vernünftigen Eindruck, die Passungen scheinen ausgezeichnet zu sein, der Abzug bricht trocken ohne Kriechen und ähnliches. Sehr positiv überrascht war ich vom DA-Abzug.

Live-Fire-Test folgt...

Grüße!
Kemira

Antworten