Zielfehler ausschließen...wie?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfehler ausschließen...wie?

Beitrag von Steelman » Mi 12. Okt 2011, 23:04

mgritsch hat geschrieben:coole sache. aber wie stellt man sicher, dass es auch wirklich horizontal richtig montiert ist?
weil sonst sagt die teure wasserwaage "gerade" und das ding ist in wirklichkeit immer noch schief...

Da sind wir doch glatt einer Meinung!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mi 12. Okt 2011, 23:08

gipflzipfla hat geschrieben:
Was macht eine Libelle beim Schießen für einen Sinn, wenn ich doch beim Zielen eigentlich eh durch das ZF schaue :think:

Die braucht man, um noch eine ein Ding zu besitzen, auf das man sich ausreden kann, wenn der Mann hinter der Schaftkappe nix trifft.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 12. Okt 2011, 23:24

>Michael< hat geschrieben:....
Das man nicht verkantet, bei mir z.B sieht das Absehen leicht nach links geneigt aus wenn ich das Absehen perfekt gerade am Lot ausrichte, also würde ich ohne Libelle das Absehen instinktiv leicht nach rechts verkanten - und dann inkonsistent werden.
Wenn man sich unsicher ist kann man schnell einen Blick auf die Libelle werfen und dann gegebenfalls den Anschlag nachjustieren.
@Michael,
Wie kommt denn das zu Stande?
Bei einem hochwertigen ZF gehe ich schon davon aus, dass sich Senk- und Waagerechte im Absehen genau im 90° Winkel zueinander befinden.... ?

Sollte dem irgendwie nicht so sein, bitte um Berichtigung!

Ich sehe schon, muss mir bei der nächsten ZF Montage wohl mal zusätzlich ein Lot hin hängen :think:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mi 12. Okt 2011, 23:32

Steelman hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:
Was macht eine Libelle beim Schießen für einen Sinn, wenn ich doch beim Zielen eigentlich eh durch das ZF schaue :think:

Die braucht man, um noch eine ein Ding zu besitzen, auf das man sich ausreden kann, wenn der Mann hinter der Schaftkappe nix trifft.

LG Steelman

Auf die Scheibe hat das schon irgendwo seine Richtigkeit.
Aber bei der Jagd, speziell im Gebirge, wo man auf einem Hang ansitzt und steil nach unten auf einen Gegenhang, manchmal auch auf weitere Entfernung, schießen muß, ist eine Libelle schon eine große Hilfe.
Das wird Dir jeder Gebirgsjäger bestätigen.

heimwerker

Edit: Das ist ungefähr so, wie beim Start eines Flugzeuges, wenn es steil nach oben zieht und gleichzeitig in eine Kurve geht. Wenn Du da beim Fenster 'raussiehst, ist absolut nichts mehr gerade und im Winkel.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 13. Okt 2011, 07:58

@armin:

Wenn du da etwas weiter runterscrollst http://sportingservices.co.uk/accessories.asp findest du eine recht günstige Libelle.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 10:03

>Michael< hat geschrieben:Ich mach' das so: Gewehr mit Zweibein ausrüsten welches Seitenausgleich hat. Mit Wasserwaage das Gewehr gerade ausrichten und dann das Zweibein festziehen.

najo, das was perfekt senkrecht sein muß ist im prinizip die achse laufseele - senkrechtes absehen.
wie man das mit einer wasserwaage hinbekommt...? :think:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 10:04

Steelman hat geschrieben:Die braucht man, um noch eine ein Ding zu besitzen, auf das man sich ausreden kann, wenn der Mann hinter der Schaftkappe nix trifft.

treffer! :lol: :clap:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 10:17

heimwerker hat geschrieben:Aber bei der Jagd, speziell im Gebirge, wo man auf einem Hang ansitzt und steil nach unten auf einen Gegenhang, manchmal auch auf weitere Entfernung, schießen muß, ist eine Libelle schon eine große Hilfe.
Das wird Dir jeder Gebirgsjäger bestätigen.

ich bin nun wirklich kein jäger, schon gar nicht gebirge, wird sicher so sein wie du sagst.
aber darf ich mir das wirklich so vorstellen dass der herr gebirgsjäger da oben sitzt und sich das in etwa so abspielt: "ah, da unten, eine gams! heut gehörst mir! *messenmitlibelle*... *messen mit rangefinder* "24,5° elevation... 245 m entfernung *tabellerauskram* das sind *nachdenk* 3 klicks... *klickklickklick* scheisse, aber in welche richtung hätt ich jetzt drehen sollen? *fluch* (die gams ist inzwischen seelenruhig weitergezogen und verschwunden)...."

abgesehen davon: das hübsche ding das gezeigt wurde hat keine gradeinteilung, viel mehr als "ist gerade" oder "ist schief" kannst damit auch nicht feststellen, außerdem ist es nur gegen verkanten....

oder hab ich da was falsch verstanden?

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Do 13. Okt 2011, 14:27

mgritsch hat geschrieben:ich bin nun wirklich kein jäger, schon gar nicht gebirge, wird sicher so sein wie du sagst.
aber darf ich mir das wirklich so vorstellen dass der herr gebirgsjäger da oben sitzt und sich das in etwa so abspielt: "ah, da unten, eine gams! heut gehörst mir! *messenmitlibelle*... *messen mit rangefinder* "24,5° elevation... 245 m entfernung *tabellerauskram* das sind *nachdenk* 3 klicks... *klickklickklick* scheisse, aber in welche richtung hätt ich jetzt drehen sollen? *fluch* (die gams ist inzwischen seelenruhig weitergezogen und verschwunden)...."

abgesehen davon: das hübsche ding das gezeigt wurde hat keine gradeinteilung, viel mehr als "ist gerade" oder "ist schief" kannst damit auch nicht feststellen, außerdem ist es nur gegen verkanten....

oder hab ich da was falsch verstanden?

Du bist nicht der Enzige, der zur Jagd ein getrübtes Verhältnis hat. Ist auch in Ordnung so, jeder Mensch hat halt andere Prioritäten.
Für mich hat das Franz von Kobell mit einem kleinen Gedicht vor langer Zeit treffend ausgedrückt:

Und wenn's wohl nicht um's Jagen wär',
als durch den Wald zu streifen,
zu hören wie der Kuckuck ruft
und wie die Finken pfeifen,
den Schwätzern aus dem Weg zu geh'n
und keine Narren mehr zu seh'n
....

Aber, warum denkst so kompliziert?
Der Jäger kennt in seinem Revier die Entfernungen, der braucht weder einen Entfernungsmesser, noch irgendwelche Tabellen. Auch eine Gradeinteilung ist für die Jagdpraxis nicht erforderlich. Als revierfremder Jagdgast hat man (meist) auch keine Probleme. Denn in der Regel ist ein ortskundiger Birschführer dabei, der die Entfernungen kennt. Den fragt nan halt vor dem Schuß danach.
Es geht hier einzig um das Verkanten des Gewehres um krasse Fehlschüsse zu vermeiden und mir als Jäger ist Alles recht, das dazu beiträgt, Leiden des zu erlegenden Wildes zu vermeiden.
Ansonsten mußten wir wieder anfangen, mit Pfeil und Bogen unserer Jagdverpflichtung nachzukommen.

heimwerker

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 13. Okt 2011, 18:54

heimwerker hat geschrieben:Du bist nicht der Enzige, der zur Jagd ein getrübtes Verhältnis hat. Ist auch in Ordnung so, jeder Mensch hat halt andere Prioritäten.

das ist ein irrtum, ich hab kein bisschen ein getrübtes verhältnis, eher keines :)
ich sehe das mit positiver neugier und interesse wenngleich ich selber nicht auf die pirsch gehen wollen würde.

Der Jäger kennt in seinem Revier die Entfernungen, der braucht weder einen Entfernungsmesser, noch irgendwelche Tabellen.

sowas hätte ich auch erwartet, drum wunderte mich ja wozu man nu die ganzen libellen und solchen kram braucht - denn ob man gerade ist oder nicht läßt sich normalerweise rein optisch ohne techn. hilfsmittel auf fast 1° genau schätzen. das auge ist besser als man meint...

lg
Martin

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 13. Okt 2011, 19:23

mgritsch hat geschrieben: denn ob man gerade ist oder nicht läßt sich normalerweise rein optisch ohne techn. hilfsmittel auf fast 1° genau schätzen. das auge ist besser als man meint...

lg
Martin

Bei mir zumindest nicht, es kommt sehr auf den Anschlag und die Wangenauflage an, je nachdem in welchem Neigungswinkel man den Kopf zu dem ZF hält kann es sehr variieren was rein optisch ''gerade'' aussieht, und wegen der menschlichen Anatomie kann man nicht perfekt gerade und eben durchs ZF sehen.
Darauf kann man sich nicht verlassen. Ich haben schon zig gebrauchte Jagdwaffen im Laden gesehen welche richtig schief montierte Gläser hatten, auch welche mit angelöteten Gläsern. :?

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Fr 14. Okt 2011, 08:00

mgritsch hat geschrieben:...das hübsche ding das gezeigt wurde hat keine gradeinteilung...

Stimmt, die gibts in einem Zusatzteil, das über den Höhenwinkel Auskunft gibt: http://www.flatlineops.com/products
Das interessiert mich als Nichtjäger allerdings nicht - mir geht´s ausschließlich ums Verkanten (bzw. darum, diesen Fehler auszuschließen).
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 14. Okt 2011, 08:56

>Michael< hat geschrieben:Darauf kann man sich nicht verlassen. Ich haben schon zig gebrauchte Jagdwaffen im Laden gesehen welche richtig schief montierte Gläser hatten, auch welche mit angelöteten Gläsern. :?

siehst du - du hast es gleich erkannt!
Q.E.D.

lg
Martin

Antworten