KK-Muni nur für Langwaffen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

KK-Muni nur für Langwaffen?

Beitrag von doc steel » Mo 17. Okt 2011, 21:00

noch was fällt mir zum thema kk-muni ein:
gibts eigentlich kk-muni die speziell für langwaffen geeignet ist bzw. empfohlen wird
und solche die eher nur für kürzere läufe gedacht also ffw gedacht ist?

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: KK-Muni nur für Langwaffen?

Beitrag von the_law » Mo 17. Okt 2011, 21:26

.22lfb (lang für büchse, funzt aber auch beinah aus jeder ffw), .22 short (ehemals sportliche kk schnellfeuerpatrone rein für ffw)

ansonsten kann man hier keine klare aussage treffen, der kk munitionsmarkt ist enorm groß. es gibt von einigen herstellern munition die mit dem zusatz "rifle" oder pistol" versehen werden, haben entweder eigens geformte geschosse oder spezielle ladungen das die zuverlässig(er) in selbstadepistolen funktionieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 17. Okt 2011, 23:28

hi

auch wenns die KK pistolenschuetzen ned gerne hoeren:
aber bei der KK kurzwaffe isses fast egal was du laedst solange es zuverlaessig zuendet und es keine vorschubprobleme gibt

bei KK langwaffen sieht es anders aus
da koenne die unterschiedlichen munitionsarten erheblich zum trefferbild beitragen
nicht umsonst gibt es unterschiedliche ware zum preis von 3,50/50stk bis zu knapp 20,-/50stk
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 18. Okt 2011, 12:58

kurzwaffen tun sich oft schwer mit HV muni (repetiervorgang)
22er muni die speziell für pistole gekennzeichent ist ist auch vom pulver her darauf abgestimmt dass du nicht den großteil vorm lauf verheizt
"gehen" tut aber fast jede.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 18. Okt 2011, 14:11

mgritsch hat geschrieben:kurzwaffen tun sich oft schwer mit HV muni (repetiervorgang)

hallo

ich verwende in KK kurzwaffen grundsaetzlich keine HV muni
was sollte das denn bringen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Di 18. Okt 2011, 14:43

Einige geräte brauchen anscheinend HV um zuverlässig zu repitieren.(hab ich zumindest immer mal wieder gehört)

Ich verwend jetzt glaub ich auch HV, aber aus keinem besondern Grund, hab einfach irgendwas gekauft.
Bild,

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Di 18. Okt 2011, 15:26

gewo hat geschrieben:bei KK langwaffen sieht es anders aus
da koenne die unterschiedlichen munitionsarten erheblich zum trefferbild beitragen
nicht umsonst gibt es unterschiedliche ware zum preis von 3,50/50stk bis zu knapp 20,-/50stk

So ist es. Für jede einzelne Langwaffe muss man die passende (präzise fliegende) Patrone erst finden. Das hat auch mit dem Preis und vermeintlicher Qualität nichts zu tun. Erstaunlich gut fliegen die Subsonic.

Bei Pistolen hingegen gibt es mit der Subsonic mitunter Probleme weshalb ich HV oder sehr starke (Yellow Jacket) verschiesse.

An sich ist die .22lr aber eine für Langwaffen gedachte Patrone.
Wichtig ist dass man ballistische Daten aus diversen Tabellen nicht auf Pistolen umlegt denn diese Werte werden aus 60cm Läufen gemessen und minimieren sich bei kurzläufigen Waffen unglaublich. Gutes Beispiel dafür ist der Vergleich einer .22 HV mit der 6,35/.25 ACP. Die 6,35 ist als reine Pistolenpatrone für kurzläufige Waffen entwickelt und liefert nur am Papier weniger an Power als die stärksten .22lr HV.
(Das erklärt sich aus der Messlauflänge.)

Antworten