Lauflänge
Re: Lauflänge
merci 

-
- .50 BMG
Steelman hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:
Ich habe ein paar Ladedaten von Longrangeschützen gesehen, da werden Normalwiederlader blass um die Nase.
Dann bitte erzähl´ mir doch einiges über diese Ladedaten! (gerne auch per PN)
(und lass´ mich bitte nicht dumm sterben)
LG Steelman
Ich schätze mal dass es sich um Ladedaten handelt die so ermittelt wurden dass die Ladung einfach so weit erhöht wurde bis die ZH rausflogen. Von dieser Ladung dann 0,5 bis 1 grain abgezogen und fertig. Ist in anderen Ländern offenbar nicht unüblich seine Ladedaten so zu ermitteln.
Aber ich möchte nicht wissen welche Gasdrücke dabei zum Teil entstehen. Und für die Lebensdauer der Hülsen sowieso Gift und auf 100 oder 300 Meter auch völlig unnütz solche Ladungen zu basteln.
zelle12 hat geschrieben:Steelman hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:
Ich habe ein paar Ladedaten von Longrangeschützen gesehen, da werden Normalwiederlader blass um die Nase.
Dann bitte erzähl´ mir doch einiges über diese Ladedaten! (gerne auch per PN)
(und lass´ mich bitte nicht dumm sterben)
LG Steelman
Ich schätze mal dass es sich um Ladedaten handelt die so ermittelt wurden dass die Ladung einfach so weit erhöht wurde bis die ZH rausflogen. Von dieser Ladung dann 0,5 bis 1 grain abgezogen und fertig. Ist in anderen Ländern offenbar nicht unüblich seine Ladedaten so zu ermitteln.
Aber ich möchte nicht wissen welche Gasdrücke dabei zum Teil entstehen. Und für die Lebensdauer der Hülsen sowieso Gift und auf 100 oder 300 Meter auch völlig unnütz solche Ladungen zu basteln.
Na Zelle die Schiessen aus 28 oder 30" Läufen da is klar das da dahin geht mit da V0. Aber sicher alle am oberen Limit das mag schon sein. Präzi wird ja mit überladenen Patronen meistens schlechter. Meine Erkenntnis hald!!!!

WSM_Bertl hat geschrieben:
Präzi wird ja mit überladenen Patronen meistens schlechter. Meine Erkenntnis hald!!!!
OK, Deine Meinung!
Ist aber nicht in allen Fällen zutreffend. Denn zuerst stellt sich die Frage: Was ist eigentlich "überladen"?
Ist der max.Druck der CIP wirklich die Obergrenze?
Oder erst wenn das Messing zu fließen beginnt?
Daher sollte man das Thema vielleicht etwas differenzierter betrachten.
Eben meine Meinung.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Im Detail:
Wo liegt eurer Einschätzung nach, der Präzisionsunterschied einer
AUG-Z mit 16 Zoll, 20Zoll und 21,6Zoll?
-
- .50 BMG
Ich persönlich glaube nicht daran dass es einen spürbaren Präzisionsunterschied zwischen den unterschiedlichen Lauflängen beim AUG Z gibt - mit 20mm ist der Lauf ja doch relativ steif.
16" bzw 400mm Lauflänge wären mir definitiv zu kurz - habe QL leider gerade nicht zur Hand, aber selbst für Wiederlader vermutlich nur schwer hinzubekommen mit 100% Pulverabbrand.
Je nach angepeiltem Verwendungszweck würde ich zwischen dem 20" / 500mm Lauf bzw dem 21,6" / 550mm Lauf wählen. Mit entsprechend abgestimmten Ladungen lassen sicher bei beiden Lauflängen zufriedenstellende Schußbilder erstellen.
16" bzw 400mm Lauflänge wären mir definitiv zu kurz - habe QL leider gerade nicht zur Hand, aber selbst für Wiederlader vermutlich nur schwer hinzubekommen mit 100% Pulverabbrand.
Je nach angepeiltem Verwendungszweck würde ich zwischen dem 20" / 500mm Lauf bzw dem 21,6" / 550mm Lauf wählen. Mit entsprechend abgestimmten Ladungen lassen sicher bei beiden Lauflängen zufriedenstellende Schußbilder erstellen.
bezüglich Aug z Lauflänge beim 16 " bist führiger wennst aus Auto Hubschrauber kommst ,das ist der Vorteil = Führigkeit ist halt der Vorteil bez Leistung bis 400 m kein nennenswerter Unterschied nachher fehlen dir die 40 bis 70 m Vo mit normaler Munition, wennst 69 grs Geschoße verwendest bist mit dem 20 " weit besser drann , bei 600m merkst schon den Unterschied das der 20" besser ist und du kommst auch bis 800 m ( Klappscheibe ) wenn wenig Wind geht beim 16" ist 400 m noch sicher 600m geht noch aber nicht so gut wie mit 20 " 8oom schaffst nicht mehr
Es kann auch sein das der 16 " Lauf mit einigen Munitionssorten auf 100 m etwas besser schießt bezüglich Schwingverhalten, da ist aber auch die Auflage entscheidend
der Lauf ist dick genug er schießt auch gut wenn er schon heiß ist
Bezüglich Pulversorten N130 N133 und N140 ab 69 grs Geschoße mußt mit Mag ZH
zünden oder mit BR . Bei den N130 bis 135 ist das ZH egal
Natürlich gehen auch die gleichwertigen anderen Pulvermarken
Es kann auch sein das der 16 " Lauf mit einigen Munitionssorten auf 100 m etwas besser schießt bezüglich Schwingverhalten, da ist aber auch die Auflage entscheidend
der Lauf ist dick genug er schießt auch gut wenn er schon heiß ist
Bezüglich Pulversorten N130 N133 und N140 ab 69 grs Geschoße mußt mit Mag ZH
zünden oder mit BR . Bei den N130 bis 135 ist das ZH egal
Natürlich gehen auch die gleichwertigen anderen Pulvermarken
Barracuda hat geschrieben:Im Detail:
am tuningzustand des abzuges. ohne scherz, beim AUG steht und fällt alles mit der überarbeitung des abzuges. mit spitzen abzugtuning und guter auflage stellt man rasch fest, dass das AUG sehr präzise ist. streukreise von 1€ stückgröße sind ohne probleme drinnen. aber wehe, wenn der abzug nicht getunt ist. da kämpst damit die 5cm zu halten und der abzugfinger fühlt sich wie nach dem fingerhakeln an.
mein aug hat 18,5" LL, da so abgestimmt, dass es mit original MFD (mit der seidler scheibe damit es legal wird) genau die maße eines 20" laufes hat. diese LL nur, da steyr angibt, dass man bis von 18 bis 21" die selbe gasbohrung wie es der 20" lauf hat, nutzt. der 16" hat eine weitere gasbohrung und der 21,6" lauf eine engere.
und zur geschichte 800m fallscheibe mit dem 20" lauf - des glaub i net.
mfg stefan
stefan ob du es glaubst oder nicht ist deine sache
am vergangene freitag waren mehrere schützen und auch einige die im pulverdampf forum sind dabei , sie haben es selbst gesehen und auch selbst ausprobiert und auch getroffen, auch war einer mit kurzen aug z dabei der zwar 400 m sicher schaffte und auch gelegentlich 600m bei 750 und 800 wars aber aus, da waren selbst alte H&K Sl 6 noch dabei mit selbergeladener muni
die kurzen oa 15 von 10,5 bis 14,5 schaften die 400 m auch, die 14,5 auch die 500m nicht mehr sicher die 600 m die oa M5 auch die 750 und gelegentlich die 800 m
das das aug z mit guten abzug und guten kompensator auf 100m streukreise schafft von 1 cm ist richtig hab ich auch schon öfter zusammengebracht, nur meit oa15 und selbergeladener (auch matchabzug freischwingender matchlauf ) schafst 7 -9 mm auch
ein Gast der es vorher nicht glaubte kauft sich jetzt ein aug z der war so begeistert weil er die 600m und die 750 immer getroffen hat ( nachmittag war etwas wind und da war die 8oom kaum zu treffen)
alle diese Schützen sind auch schon international bei wettkämpfe gestartet ,sind alte hasen und viele haben österr meisterschaften schon gewonnen sind mehrfache landes und staatsmeister usw
sie haben waffen von augz oa 15 ssg 69 rem 700 ja sogar eigenbau von 223 bis 338 lap mag,
am vergangene freitag waren mehrere schützen und auch einige die im pulverdampf forum sind dabei , sie haben es selbst gesehen und auch selbst ausprobiert und auch getroffen, auch war einer mit kurzen aug z dabei der zwar 400 m sicher schaffte und auch gelegentlich 600m bei 750 und 800 wars aber aus, da waren selbst alte H&K Sl 6 noch dabei mit selbergeladener muni
die kurzen oa 15 von 10,5 bis 14,5 schaften die 400 m auch, die 14,5 auch die 500m nicht mehr sicher die 600 m die oa M5 auch die 750 und gelegentlich die 800 m
das das aug z mit guten abzug und guten kompensator auf 100m streukreise schafft von 1 cm ist richtig hab ich auch schon öfter zusammengebracht, nur meit oa15 und selbergeladener (auch matchabzug freischwingender matchlauf ) schafst 7 -9 mm auch
ein Gast der es vorher nicht glaubte kauft sich jetzt ein aug z der war so begeistert weil er die 600m und die 750 immer getroffen hat ( nachmittag war etwas wind und da war die 8oom kaum zu treffen)
alle diese Schützen sind auch schon international bei wettkämpfe gestartet ,sind alte hasen und viele haben österr meisterschaften schon gewonnen sind mehrfache landes und staatsmeister usw
sie haben waffen von augz oa 15 ssg 69 rem 700 ja sogar eigenbau von 223 bis 338 lap mag,
-
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:weils mich interessiert, häng ich mich da an:
kann man sich das eigentlich irgendwo, irgendwie ausrechnen oder tabellarisch anzeigen lassen (webseitenmässig jetzt) ohne dass i mei maschinenbau- u. mechanik-literatur vom dachboden holen muss?
Tabellarisch
http://www.accuratereloading.com/223sb.html
http://www.varmintal.com/alite.htm#BarrelLength

Full 3-D Finite Element Analysis of a barrel's first few vibration mode shapes and frequencies calculated
http://www.varmintal.com/amode.htm

http://www.roguewave.jp/successes/case_ ... ivers.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
rubylaser694 hat geschrieben:
hallo
danke fuer die grafik
interpretiere ich das richtig dass dort die 16,5" lauflaenge die beste praezision abliefert?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
das stimmt zum Teil besonders bei 55 grs Geschoße bei 9" Drall
da kommen noch dazu welcher Lauf kaltgehämmerter Lauf uder Lothar Walter geflutet nicht geflutet Patronenlager Übergankgskonus , Mündung , Drall meist 9 ", Varmint Läufe haben aber auch 12 " da kann man meist nur bis 55 grs Geschoße verwenden Geschoße nicht nur von der Masse , sondern auch von der Form
V0,Setzlänge , Pulversorte , Hülse ,
da kommen noch dazu welcher Lauf kaltgehämmerter Lauf uder Lothar Walter geflutet nicht geflutet Patronenlager Übergankgskonus , Mündung , Drall meist 9 ", Varmint Läufe haben aber auch 12 " da kann man meist nur bis 55 grs Geschoße verwenden Geschoße nicht nur von der Masse , sondern auch von der Form
V0,Setzlänge , Pulversorte , Hülse ,