Munitionspreise - Gestern und Heute

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Munitionspreise - Gestern und Heute

Beitrag von gertbley » Sa 22. Okt 2011, 15:29

Habe heute eine alte Schachtel 38spec von Aguila gefunden. Darauf war noch der Preiszettel: 100,-- ATS......... Ich denke die muss ich so Ende 99 Anfang 00 gekauft haben.
Wenn ich über die Preissteigerungen nachdenke wird mir ganz schlecht.......
Gruß
gertbley

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munitionspreise - Gestern und Heute

Beitrag von warbird » Sa 22. Okt 2011, 15:31

jetzt musst mir aber schon auch sagen, was so ein schachterl heute kostet, wie soll ich sonst empört drüber sein? :mrgreen:
Bild,

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 22. Okt 2011, 16:23

warbird hat geschrieben:jetzt musst mir aber schon auch sagen, was so ein schachterl heute kostet, wie soll ich sonst empört drüber sein? :mrgreen:

So um die € 13,-

Das wären dann so ca. 180,- Schilling :crying-green:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 22. Okt 2011, 17:56

hättest du deine 100 schilling damals nicht für muni ausgegeben die du nicht brauchst sondern auf ein sparbuch gelegt und auf 12 jahre gebunden (5% sind da sicher drin, selbst bei heutigen zinsniveaus) wären daraus inzwischen 180 öschis geworden. (zugegeben: nur wenn man die KESt nicht abzieht....)

plus: wieviel hast du damals verdient? wieviel heute?

suderanten :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 22. Okt 2011, 19:06

Naja, denke nicht, dass er jetzt um 80%, seines damaligen Gehalts, mehr verdient, zumindest nicht, wenn er nicht nach oben gefallen ist.

Außerdem sind ja andere, wichtigere Sachen wie Lebensmittel in anderem Ausmaß teurer geworden.
Bild

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Sa 22. Okt 2011, 19:21

wiso muss ich jetzt an meinen fast leeren heizöltank denken? :think:
Glock - Built to go, not for Show!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 22. Okt 2011, 19:23

früher war ja eh alles besser
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Sa 22. Okt 2011, 19:35

gertbley hat geschrieben:...
Wenn ich über die Preissteigerungen nachdenke wird mir ganz schlecht.......

irgendwann einmal, in dunkler Vorszeit, lag der Packungspreis für 20 Stück 6,5x54MS bei € 17,-
Heute legt man lt. Liste mindestens € 84,- auf den Tresen :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 22. Okt 2011, 19:44

slasher hat geschrieben:wiso muss ich jetzt an meinen fast leeren heizöltank denken? :think:

Aaaaaah :doh:

In den letzten 5 Jahren sind die Heizölkosten um das doppelte gestiegen :evil:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 22. Okt 2011, 19:45

Na dann freu dich schonmal auf die nächsten 5 Jahre ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Charles

Beitrag von Charles » Sa 22. Okt 2011, 19:50

BigBen hat geschrieben:Na dann freu dich schonmal auf die nächsten 5 Jahre ;-)

Großartige Vorstellung. Und daß die Mieten in den letzten 10 Jahren gleich geblieben sind und in den nächsten 5 Jahren auch bleiben werden müssen.

Sonst bleibe ich auf leere Wohnungen sitzen... (voll möbiliert inkl. Heizungskosten plus Strom, Wasser und Müll)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 22. Okt 2011, 20:19

na bitte - da haben wir ja etwas was nicht teurer wird ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 23. Okt 2011, 16:27

KGR84 hat geschrieben:Naja, denke nicht, dass er jetzt um 80%, seines damaligen Gehalts, mehr verdient, zumindest nicht, wenn er nicht nach oben gefallen ist.

wenn er sich in 12 Jahren beruflich keinen deut entwickelt hat, dann wäre er in den 12 jahren immer nur nach tariflohn angepasst worden und würde heute 132 statt 100 schilling verdienen (siehe statistik austria - tariflohnindex, je nach kollektivvertragl einstufung mögen leicht abweichende zahlen herauskommen, arbeiter haben am meisten dazugewonnen, angestellte liegen im schnitt, öfftl. bedienstete weniger. angemerkt sie auch: tendenziell sind die nettoeinkommen in höheren einkommensschichten immer stärker gewachsen als in den unteren.). inkl nach oben fallen ist 80% also schon drin, tlw. sogar mehr. für mich persönlich war es das jedenfalls, YMMV.

Außerdem sind ja andere, wichtigere Sachen wie Lebensmittel in anderem Ausmaß teurer geworden.

auch hier hat die statistik austria die antwort. wenn man mal die zeitreihen auf basis des HVPI (verbraucherpreisindex) nachrechnet, dann hat sich der warenkorb seit 1999 um 29% verteuert. (sept 1999 zu sept 2011)
somit sind die tariflöhne sogar ein klein wenig stärker gestiegen als die teuerung.

dass bestimmte waren da auffällig ausreißen ist klar, munition und sprit gehören wohl dazu.

klar, volkswirtschaftliche zahlen mögen korrekt sein, das einzelschicksal wird trotzdem oft abweichend wahrgenommen. eine analogie aus dem qualitätswesen dazu lautet:
"your customers dont see the average, they feel the variation!"

lg
martin

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 23. Okt 2011, 16:46

DEM Warenkorb glaube ich aber nicht.

Alleine Heizöl ist um fas 100% teurer geworden, Diesel ebenfalls. Aber Elektronik ist billiger. Leider kauf ich mir nicht jedes Jahr einen Computer oder Flat Screen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 23. Okt 2011, 16:54

wie gesagt - gefühlt...

beispipele: auch telefonie ist billiger geworden, elektronik umfast ja auch andere dinge wie kameras und handys. manche dinge wie mieten, wasser, grundsteuer. müllabfuhr, öfftl verkehrsmittel etc die auch jeder braucht sind zB nicht so stark teurer geworden.

wäre zwischen lohn- und preissteigerung eine deutlichere schere, dann wäre österreich schon ganz schön verarmt und das ist es nachweislich nicht. also muß der korb im schnitt ja doch irgendwie stimmen...

Antworten