Noch ein "Über Pfleger" hier, aber wegen Arbeitsüberlastung ( Job UND Anzahl der Waffen ) lässt´s notgedrungen langsam nach ...
Break Free ist der Standard, und ist wirklich gut.
Es kann alles, das ist gut, aber in jedem Fach - C - Clean, L - Lube - benetzen und schmieren, P - Protect - Korrosionsschutz, gbt´s besseres.
Aber nicht in einem Produkt!
Zum Laufreinigen würde ich immer noch Hoppe´s # 9 nehmen. Teurer, daher nur gelegentlich zum gründlich reinigen, ist das prinzipiell ähnliche Butch´s Bore Shine. Das reinigt angeblich besser Kohlenstoffrückstände.
Beide Mittel dürfen im Lauf bleiben, und schuetzen ( gering ) vor Rost. Was aber bedeutet, dass sie das Eisen im Lauf NICHT angreifen! Gut so!
Korrosionsschutz:
aussen: RIG.
Heisst "Rust Inhibiting Grease". Ja, gibt´s wieder.
oder Eezox: geht ganz dünn rauf, verteilt sich viel besser als Break Free, und wirkt!
Als Universalöle:
ausser Break Free:
M 4 aus Österreich ( gut!! ), Cito ( bisschen dünnflüssig, eher zur ( Schrotgewehr ) Reinigung, RIG 2 ( wenn man´s bekommt: riecht neutral, hinterlässt hauchzarten Film ), ...
Zum SCHMIEREN:
LSA - "Lube, Semi Fluid, Automatic Arms" ( oder so ). Ist noch zu bekommen, wurde für´s M 14 entwickelt. Besteht aus ( mM! ) 2 Komponenten, das dickere bleibt länger dort, wo man´s will, als BF.
Fette, wie Lupus, Moly ( weiss kaufen, schmiert schlechter, aber man weiss, was Dreck und was Fett ist

), diverse Moly Waffenfette:
als Grundschmierung für Pistolenschlitten und AR Verschluss und Repetiergewehre und Schrotgewehr Verriegelungsteile.
Vor dem Schiessen nehme ich beim AR ein paar Tropfen BF zusätzlich.
Im WINTER eher NUR BF oder LSA Schmierung. Da kann Fett recht FEST werden! ( merkt man, genauso wie schwache Batterien, erst im Wald, wenn die Waffe und das Zubehör langsam auf - 20 °C abgekühlt ist ...

)
FP 10: Rostschutz ned so berühmt, aber das Zeug SCHMIERT!
Für Verschluss viel zu schade, das gehört in die Abzugsgruppe, ganz besonders bei REVOLVERN!!!
Ich behaupte, dass ich fast alles getestet habe. Nicht wissenschaftlich, sondern im Einsatz. Schiessstand und Jagd.
Aber ich lerne gerne dazu --- irgendein Hobby braucht man(n) ja!
Hermann
P.S.: Ballistol nehme ich NUR für Schrotläufe, innen und aussen.
WD 40 nehme ich nicht mehr, NUR zur Schmauchentfernung zu gebrauchen.
P.P.S.: wer weiss, wo Eezox günstig zu bekommen ist?
P.P.P.S.:
ich suche LSA Flaschen, gerne leer, nur die Flaschen!!
Klein, etwa 2 oz Inhalt, Olivgrün, mit Beschriftung, zB etwa aus Vietnam Zeit!! BITTE!
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...