MauserM03 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab dzt. ein .30-06 (hat bisher immer gereicht Fux, Reh, Gams, Rotwild, SW) aber überlege wegen gelegentlich vorkommenden stärkerem Schwarzwild aufzurüsten. (Nachsuchen im Mais....)
Frage was kann eine 8,5 x 63 besser als die .30-06 ?
Wie sind eure Erfahrungen mit der 8,5x 63 ?
Wie sieht die 8,5x63 im Vgl zur 9,3x62 aus?
(ich weiss schon toter als tot geht eh net)
Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen (wenns geht nur Erfahrungen nicht Vermutungen posten!)
Danke
MauserM03
8,5x63 = zu 99,9% BUMM UND UM.
Im Vergleich zur .30-06 viel häufiger sofortige Tötungswirkung und die Stücke liegen im Feuer oder nach extrem kurzer Fluchtstrecke, es gibt praktisch immer viel Schweiss und Ausschuss.
Wenn du an eine 8,5x63 denkst, rate ich dir dazu, ein modernes Solid zu verwenden - ich habe das 168 Grains Aero vom Mayerl.
Vorteil ist, die Dinger sind mit unterschiedlicher Tiefenbohrung der Hohlspitze zu bekommen und du kannst mit der Normalspitze ziemlich problemlos auch Reh schiessen, für die Drückjagd und Nachsuche kannst du aber das + 4mm "tiefer gelegte" Aero verwenden, die TPL ist gleich.
Ich bin von der 9,3x62 auf die 8,5x63 umgestiegen, weil die 8,5x63 auch ausgezeichnet wirkt, aber die Flugbahn flacher und die Einsatzreichweite grösser ist als bei der 9,3x62.
In meinem Bekanntenkreis wachsen die 8,5x63er wie die Schwammerl - wer eine hat, gibt sie nicht mehr her und die Mitjäger werden angesteckt.