Wiederlader Komplettpakete ja/nein?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Wiederlader Komplettpakete ja/nein?

Beitrag von Vintageologist » Sa 29. Okt 2011, 19:38

Hallo,

was ist an solchen Komplettpaketen so schlecht? Viele meinen ja grundsätzlich, dass die pfui sind.

Dieses hier z.B.:

http://www.lymanproducts.com/lyman/pres ... l_Tmag.php

Ist das brauchbar? Wenn nicht, bitte keine Kommentare wie "des is a Dreck", sondern auch, warum und was daran nicht passt.

Aja und reicht sowas oder braucht man dann noch was dazu (außer der Matrizensätze und der Patronenteile klarerweise), um zu beginnen?

Danke!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wiederlader Komplettpakete ja/nein?

Beitrag von zelle12 » Sa 29. Okt 2011, 19:45

Vorher wäre noch interessant zu wissen welche Patronen du zu laden gedenkst (LW, KW, beides?) und in welchen Stückzahlen.

Zum Hersteller Lyman selbst kann ich nichts sagen, da ich kein einziges Teil von diesem Hersteller besitze.

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 29. Okt 2011, 20:26

Beides eigentlich. Wäre da gerne recht flexibel. Stückzahlen... kann ich nicht so genau sagen, aber keine Millionen (schieße kein IPSC).

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 29. Okt 2011, 20:58

Ich hab genau dieses Kit, lade damit momentan nur .308 aber ich bin zufrieden. Eine gute Quelle für dieses Kit ist http://www.shooting-supplies.eu/de/prod ... t-kit.html
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 29. Okt 2011, 22:27

BigBen hat geschrieben:Ich hab genau dieses Kit, lade damit momentan nur .308 aber ich bin zufrieden. Eine gute Quelle für dieses Kit ist http://www.shooting-supplies.eu/de/prod ... t-kit.html

Ah sehr gut, wenn das schon einer hat. Hast du noch irgendwelche Extras dazugekauft oder gleich so loslegen können?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 29. Okt 2011, 23:10

Ladebretter, Messschieber und eine Zündglockenreinigungsbürste habe ich mir dazu gekauft...und eine Werkbank :-D

Die beste nachträgliche Investition waren bis jetzt allerdings die Lee-Pulverlöffel!

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 29. Okt 2011, 23:30

BigBen hat geschrieben:Ladebretter, Messschieber und eine Zündglockenreinigungsbürste habe ich mir dazu gekauft...und eine Werkbank :-D

Die beste nachträgliche Investition waren bis jetzt allerdings die Lee-Pulverlöffel!

Ladebretter sind eine gute Idee... Messschieber hab ich als HTLer selbstverständlich schon und Bürstel... ja schaden kanns nicht. Pulverlöffel? Ist das nicht das Ding auf der Waage?

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 30. Okt 2011, 09:50

Vintageologist hat geschrieben:Hallo,

was ist an solchen Komplettpaketen so schlecht? Viele meinen ja grundsätzlich, dass die pfui sind.

Dieses hier z.B.:

http://www.lymanproducts.com/lyman/pres ... l_Tmag.php

Ist das brauchbar? Wenn nicht, bitte keine Kommentare wie "des is a Dreck", sondern auch, warum und was daran nicht passt.

Aja und reicht sowas oder braucht man dann noch was dazu (außer der Matrizensätze und der Patronenteile klarerweise), um zu beginnen?

Danke!

Für Kurzwaffen ist das Paket ok - die Waage ist aber Mist.
Für Langwaffen ist die Presse nicht gut geeignet - dafür ist eine Stahl O-Rahmenpresse ideal wie z.B. die Crusher II von Lyman wobei ich meist die Lee Classic Cast empfehle.

Es ist 1000x gescheiter einzeln die wirklich passenden Komponenten zu kaufen - damit erspart man sich viel (bezahltes) Werkzeug das später nur rumliegt.

Ich mal hier im Forum mal eine Liste gepostet - einfach suchen.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 30. Okt 2011, 09:54

Also für meine .308 Patronen funktioniert die Presse aber ausgezeichnet, ich habe allerdings keinen direkten Vergleich mit anderen Pressen. Die eigentliche Arbeit ist ja eh immer die Hülsenvorbereitung...

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 30. Okt 2011, 10:38

@michael: was ist an der waage nicht ok?
O-rahmenpressen sind sicher stabiler, die da mit dem turret ist dafür flotter. Ob man wirklich die extra stabilität braucht...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » So 30. Okt 2011, 11:12

mgritsch hat geschrieben:....Ob man wirklich die extra stabilität braucht...

Nicht wenn es nur um's normale Laden von Patronen geht. Die Grenze erreicht man aber sehr schnell, wenn Hülsenumformen angesagt ist.

heimwerker

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » So 30. Okt 2011, 14:38

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: die Waage ist aber Mist.

Warum das? Die hat genauso 1/10gr Genauigkeit wie so ziemlich alle anderen digitalen Waagen auch. Was macht sie so schlecht? Bzw. welches Modell wäre als Alternative zu empfehlen?

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Für Langwaffen ist die Presse nicht gut geeignet - dafür ist eine Stahl O-Rahmenpresse ideal wie z.B. die Crusher II von Lyman wobei ich meist die Lee Classic Cast empfehle.

Das ist dann halt nur eine single Stage Presse... also tauscht man Komfort gegen Stabilität.
Zuletzt geändert von Vintageologist am So 30. Okt 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 30. Okt 2011, 14:47

Naja die Waage hat schon ein bissl ein Eigenleben...gelegentlich verstellt sie sich ein wenig wenn man Pulver wieder rauschöpft...aber wenn man weiss wieviel die Waagschale wiegt dann gibt man dieses 0,1 gn wieder dazu und gut ist :D

2RECON
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 2RECON » Di 8. Nov 2011, 19:15

Hallo,

sicher kannst Du mit einem Komplettpacket einfach hingehen und anfangen zu laden.
Viele haben so angefangen, die Mehrheit hat aber später nochmal richtig Geld in die Hand genommen und ausgebaut.
Ich meine jetzt nicht "Kleinkram" wie Ladebretter Bürsten usw.(das läuft meist nebenher uns sammelt sich....)
sondern "bessere" Pressen, "bessere" (digitale) Waagen, Meßwerkzeuge / Vorrichtungen usw usw...

Beispiel:

Ich hab 3 Pressen.
Angefangen hab ich mit einer RCBS "Rock-Chucker" ( würde ich JEDERZEIT wieder kaufen ) Stabil, und groß genug das man auch (ok, z.T. mit etwas Fummelei) große Patronen wie 375H&H oder Lapua Mag. laden kann.
Eben weil mir diese Fummelei irgendwann auf die Nuß gegangen ist gab´s dann die RCBS "Ammo-Master" (gleich mit .50BMG-Satz weil´s damals ein Angebot war)
BEIDE waren mir aber für die später geladenen 6PPC/NormaBR/SwissMatch schlicht zu "grob", also HARRELS BR angeschafft.
Klein, fein, hoch präzise....fertig.

Gruß
2RECON

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 9. Nov 2011, 00:01

BigBen hat geschrieben:Naja die Waage hat schon ein bissl ein Eigenleben...

Das hat meine RCBS Waage leider auch. Für saubere Schussbilder hat's dennoch gereicht, da scheint die Setztiefe ausschlaggebender zu sein.

Für Wettkampfschützen ist sowas wahrscheinlich interessant, sonst ist es eher zu vernachlässigen.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten