Abzugsverhalten messen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Abzugsverhalten messen

Beitrag von mgritsch » Fr 28. Okt 2011, 21:23

MIch würde mal interessieren wie MEIN abzugsverhalten ist, also nicht wie der abzugswiderstand vs weg aussieht etc sondern wie konstant ich tatsächlich ziehe. gibts da sowas wie ein messgerät, müsste im prizip ein dünner druckfühler sein den man am abzugszüngel anbringt....

any ideas?
falls nicht kommerziell erhältlich evtl eine idee für einen geübten elektronikbastler...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Re: Abzugsverhalten messen

Beitrag von Coolhand » Fr 28. Okt 2011, 22:40

Ist ja nicht wichtig, wie du abziehst. Wichtig ist, ob du dabei triffst.
Wennst die Schüsse ansagen kannst, dann hast es eh im Gefühl, ob der Schuss gut war, oder nicht.

DVC+WH
Coolhand

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 28. Okt 2011, 22:45

Wichtig ob ich treffe - scherzkeks :)
Um daran zu arbeiten such ich ja nach möglichkeiten und abzugsverhalten ist das wichtigste daran.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 28. Okt 2011, 23:59

gibts da sowas wie ein messgerät, müsste im prizip ein dünner druckfühler sein den man am abzugszüngel anbringt....

Sowas gäbs
Bild
Bild
http://www.lothar-glebe.de/schiessen/werner/werner1.htm

Bild
http://www.froewis.co.at/sportschiessen ... ensor.html

http://www.schiesssport-buinger.de/Trai ... -3088.html

Selberbauen wär auch möglich ist aber teurer.
Eine passende Wägezelle (Load Cell)
Bild
http://cooperinst.thomasnet.com/item/lo ... 1000g-5674?

USB Interface für 4 Load Cells
Bild
http://www.phidgets.com/products.php?product_id=1046

Ah jetzt noch die Flexiforce gefunden
Bild
http://www.phidgets.com/products.php?ca ... ct_id=1131
Bild
http://www.phidgets.com/products.php?product_id=3101
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 29. Okt 2011, 00:26

Hey cool, Thx! das forum ist genial :) sowas gibts also...

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Sa 29. Okt 2011, 00:52

Super. Jetzt mußt Du Dir das Meßergebnis während der Abzugsbetätigung nur mehr in's Zielfernrohr einblenden lassen, damit Du beobachten kannst, wann der Schuß bricht.
Denn es wird schwierig werden, am Finger 15 Gramm von 30 Gramm zu unterscheiden.

heimwerker

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 30. Okt 2011, 00:51

ich denke das wird ganz einfach. ein paar kurven druck vs zeit aufzeichnen lassen und mit entsprechenden kommentaren was ich mir dabei gedacht habe dokumentieren. später in ruhe auswerten.
oder den messwert laufend auf einem display vor mir anzeigen lassen, es geht ja nicht unbedingt um den zusammenhang zu einem konkreten treffer, ich wüsste nur mal ganz gerne "objektiv gemessen" was ich da in den 3-10 sec eigentlich treibe und wie sich "alles richtig gemacht" anfühlen muss.
ZF bau ich mir deswegen keines auf die waffe :)

Geraldo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Geraldo » Mo 31. Okt 2011, 09:25

Coolhand hat geschrieben:Ist ja nicht wichtig, wie du abziehst. Wichtig ist, ob du dabei triffst.

Gezielt wird mit der Visierung.
Getroffen wird mit dem Abzug. ;)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 31. Okt 2011, 17:11

Geraldo hat geschrieben:Gezielt wird mit der Visierung.
Getroffen wird mit dem Abzug. ;)

genau! im besten fall. in der praxis leider oft: Gezielt wird mit der Visierung. Verrissen wird mit dem Abzug. ;)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 31. Okt 2011, 18:03

Gezielt wird mit der Visierung. Verrissen wird mit dem Abzug. :angry-banghead:

Kann ich nur unterstreichen, arbeite selbst permanent daran diesen Zustand zu ändern... :D
Centershot

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 31. Okt 2011, 18:41

wir können ja eine selbsthilfegruppe gründen ;)
bei mir ist es das thema nummer 1. hab ich einen guten tag schiesse ich zumindest sehr passabel. hab ich einen schlechten tag sind immer wieder mal ausreißer dabei wo ich mir nur an den kopf greifen kann. das einzige was ich weiß: abzugsfehler. mich würd interessieren ob messungen dabei helfen ihn loszuwerden... irgend was muß man doch tun.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 31. Okt 2011, 19:30

"...ich hab´mal gehört...ein "Krügerl" vor´m Schießen soll hilfreich sein... :obscene-drinkingcheers:
Drück und weg...! :oops:
Centershot

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mo 31. Okt 2011, 20:12

mgritsch hat geschrieben:das einzige was ich weiß: abzugsfehler. mich würd interessieren ob messungen dabei helfen ihn loszuwerden...

Ob Du das mit einer Druckmessung hinbekommst, bezweifle ich. Egal ob mit Druckpunktabzug oder Stecher, Ich glaube nicht, daß man den letzten Druck im Kopf wirklich umsetzen kann. Wie willst Du beurteilen, daß noch exakt 10 Gramm zum Auslösen des Schusses fehlen?
Letztendlich spielen bei Abzugsfehlern alle möglichen Faktoren eine Rolle:
Hektik am Schießstand, eigene Nervosität, Umgebungslärm, Übermüdung, Ablenkung, zu schweres Kaliber, um nur ain paar Gründe aufzuzählen.
Stimmt, ich war lange nicht am Schießstand, aber den uralten Trick den Fingerdruck zu verstärken, wenn man im Ziel ist und beizubehalten, wenn man "hinauswackelt" habe ich nicht vergessen. Irgendwann knallt es dann und man ist selbst vom Schuß überrascht. Da hilft es nicht, wenn ich weiß, bei dieser Waffe braucht's 30 dkg Druck...

heimwerker

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 31. Okt 2011, 21:44

ich kenne das abzugsgewicht der waffe genau und abzugsfehler kannman mit 500g genauso wie mit 3500g machen. um das von dir genannte "die letzen 10 g erkennen" geht es mir nicht. dass das nie klappen wird und nix hilft weiß ich selber.
der punkt ist, sich ins "muskelgedächtnis" einzuprägen wie konstantes erhöhen des drucks funktioniert, ich hab den verdacht das klappt noch nicht so gut, da gibts zu viele "haltepunkte" unterwegs wo keine sein sollten. konstantes steigern ist der weg, egal welches abzugsgewicht man gerade vor sich hat! und visualisieren hilft immer wenn es ums sich verbessern geht.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 31. Okt 2011, 21:45

Centershot hat geschrieben:"...ich hab´mal gehört...ein "Krügerl" vor´m Schießen soll hilfreich sein...

nö, halt ich nix davon. macht nur schlampiger, aber nicht ruhiger oder konzentrierter. YMMV - vielleicht brauchts der eine oder andere ja schon damit die hand überhaupt wieder ruhig wird? ;)

Antworten