Schrotböller
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Re: Schrotböller
santiago hat geschrieben:Was denkst du was mit der flinte los is wenn der böller im lager losgeht. Sollte sie eigentlich aushalten oder?
Was sollte da passieren? Die Pulverladung treibt die Knallpatrone raus aus dem Lauf. Brenzlig wird es für Dich und Deine Flinte werden, wenn Du beim Patronenbasteln auf das Pulver vergißt...

santiago hat geschrieben:Ich merk schon wer für unfug offen ist)
Du kennst den Bauli noch nicht. Er ist (neben Salem) der größte Unfug-Macher in Sachen Schwarzpulverladungen

Es ist jedesmal der reinste Augen- und Ohrenschmaus, wenn er seine Schwarzpulverladungen abfeuert. Egal, aus welcher Waffe

Um das gehts mir ja, patrone nicht "dicht" patrone kommt nicht aus dem lauf. Is so wie wennst bei einer schrotpatrone auf den schrotbecher vergisst. Nur das die Ladung da explodiert. Gase können entweichen und du hast an flammenwerfer. Pulver verbrennt ohne ausreichenden druckaufbau im patronenlager und zünden den knaller im lauf wo dieser auch verbleibt und dort hochgeht. Oder Ladung zu fest. Druck reicht nicht aus um das packerl abzuschließen und verbleibt im lauf druckaufbau zu hoch Flinte zerreists.
Sig-natur.
- Charles
Dann mach folgendes: Binde die Flinte irgendwo an, und löse die Abzüge mittels einer langen Schnur aus der sicheren Deckung aus.
Somit ist die Flinte der einzige Versuchskarnickel, und nicht ihr zwei.
Somit ist die Flinte der einzige Versuchskarnickel, und nicht ihr zwei.

-
- .50 BMG
Nimm Schwarzpulver als Treibladung, dann brachst Dir zumindest wegen dem Gasdruck keine Sorgen machen; Und Rauchen tut's auch besser.
Ausserdem hat doch der Blitzknaller eine eigene Treibladung, so wie ich des verstanden habe ... der fliegt auch ohne Pulver aus dem Lauf wie eine Raketen.
Bauli
Ausserdem hat doch der Blitzknaller eine eigene Treibladung, so wie ich des verstanden habe ... der fliegt auch ohne Pulver aus dem Lauf wie eine Raketen.
Bauli
-
- .50 BMG
also, ich hab mir zum Nachtschießen am Samstag 10 Stk davon gebaut; daheim 2 ausprobiert, funktioniert ... gut.
Dann am Abend hat aber von der verbleibenden 8 nur einer gezündet, alle anderen sind einfach nur als Vorlage davongeflogen.
Hmmm ... liegt's am Schwarzpulver (Temperatur) oder einfach daran, daß die Zeit zum Zünden zu kurz ist, oder daß es durch den Druck wieder ausgeblasen wird, oder .... hmmmmm
Bauli
Dann am Abend hat aber von der verbleibenden 8 nur einer gezündet, alle anderen sind einfach nur als Vorlage davongeflogen.
Hmmm ... liegt's am Schwarzpulver (Temperatur) oder einfach daran, daß die Zeit zum Zünden zu kurz ist, oder daß es durch den Druck wieder ausgeblasen wird, oder .... hmmmmm

Bauli
- Charles
Echt schade, daß es nicht so gut geklappt hat.
Vielleicht zündet das nur bei Verwendung von Jehova* zuverlässig...
*:Nitropulver
Vielleicht zündet das nur bei Verwendung von Jehova* zuverlässig...

*:Nitropulver
- Charles
Ich muß mir die richtigen Knallpatronen besorgen, dann bastle ich welche...
- impact
- #IamTheGunLobby
Wie wäre es damit diese knalkörpfer auf eine von diesen kuststoffdichtscheiben (filzersatz) aufzukleben in die vorher ein loch reingebohrt wurde?
Ich bilde mir nur ein dass diese Knallkörper auch sensibel für ZU viel gasdruck sind... ich hatte mal eine solche 9mm PAK pistole und habe beim abschussbecher die gasentlastungsbohrungen abgedichtet (zwecks mehr steighöhe) woraufhin es diese "vogelschreck" böller SOFORT beim Abschuss zerrissen hat....
Ich bilde mir nur ein dass diese Knallkörper auch sensibel für ZU viel gasdruck sind... ich hatte mal eine solche 9mm PAK pistole und habe beim abschussbecher die gasentlastungsbohrungen abgedichtet (zwecks mehr steighöhe) woraufhin es diese "vogelschreck" böller SOFORT beim Abschuss zerrissen hat....
- Charles
impact hat geschrieben:Wie wäre es damit diese knalkörpfer auf eine von diesen kuststoffdichtscheiben (filzersatz) aufzukleben in die vorher ein loch reingebohrt wurde?
Ich bilde mir nur ein dass diese Knallkörper auch sensibel für ZU viel gasdruck sind... ich hatte mal eine solche 9mm PAK piszole und habe beim abschussbecher die gasentlastungsbohrungen abgedichtet woraufhin es diese "vogelschreck" böller SOFORT beim Abschuss zerrissen hat....
Aha, das kann der Grund sein, warum die meisten von G.Schoenbauer produzierten Knallkörper nicht funktioniert haben, eventuell wurde sehr viel Schwarzpulver als Treibladung verwendet worden?
Schade das der alfacorse nicht da ist der kann da sicher helfen. Hab irgendwie a bissl respekt vor solche sachen weil ich mir ned sicher bin ob die flinte einen eventuellen zu hochen gasdruck aushält, is zwar a 12/76 mit schwach geladenen 12/70er aber wenn die vorlage ned rauskann. hui dan hats was.
Sig-natur.