Sicherungen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Sicherungen

Beitrag von Gumbar » Mo 14. Nov 2011, 11:34

Weil im thread "Die perfekte Jagdbüchse" gerade die Sicherung diskutiert wird würde mich einmal interessieren welche Sicherungen generell bevorzugt werden und wie die jeweiligen Sicherungen praktisch gehandhabt werden.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sicherungen

Beitrag von Revierler_old » Mo 14. Nov 2011, 11:37

Ich habe das SBS System sehr gerne!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mo 14. Nov 2011, 11:41

Revierler hat geschrieben:Ich habe das SBS System sehr gerne!

Nervig und für mich war es ein Grund mir keine Steyr mehr zu kaufen.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 14. Nov 2011, 11:42

Gumbar hat geschrieben:Weil im thread "Die perfekte Jagdbüchse" gerade die Sicherung diskutiert wird würde mich einmal interessieren welche Sicherungen generell bevorzugt werden und wie die jeweiligen Sicherungen praktisch gehandhabt werden.

Aus meiner Erfahrung mein Ranking:

1) 3 Stellungs Secura Schlagbolzensicherung
2) Kolbenhals Abzugssicherung wenn genügend Rastübertritt vorhanden ist und eine 100% mechanische Sperre aller Funktionsteile realisiert wird (a la Savage oder SBS)
3) indirekte Schlagbolzensicherung durch anheben und festlegen des Abzugsstollens (a la CZ 550 oder Rem700 Originalabzug - der auch zusätzlich beim X-Mark den Abzug sperrt)

Eine geniale "Zusatzsicherung" sind automatische Abzugssicherungen wie bei Glock oder dem Savage Accu Trigger - die sichern automatisch sobald der Finger vom Abzug weg ist. So kann man Unfälle vermeiden wenn vergessen wurde manuell zu sichern.

Von Handspannungen halte ich nix - die sind nämlich ohne eine automatische Zündstiftsicherung (wie bei Pistolen üblich) nicht 100% fallsicher (Nachtrag: nicht fallsicher im "entspannten" Zustand). Im Vergleich zu den obig genannten Sicherungen - die beim Fall eine Schussauslösung ausschließen da der Schlagbolzen direkt oder indirekt mechanisch gesperrt ist.
Zuletzt geändert von Ing. Michael Mayerl am Mo 14. Nov 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 14. Nov 2011, 11:50

@Gumbar: Ich finde sie nicht nervig, dafür aber bombensicher.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 14. Nov 2011, 11:53

Steyr SBS :banana-linedance:

mit anderen und vor allem den älteren Jagdgewehren bin ich nicht "warm" geworden.

Die R93 hätte mir auch noch gefallen, war mir aber dann a bissal zu teuer.

Der Rest ist wohl wie die "perfekte Jagdbixn" eine Religionsfrage für den persönlichen Geschmack und Vorlieben.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mo 14. Nov 2011, 11:56

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Von Handspannungen halte ich nix - die sind nämlich nicht 100% fallsicher.

Gut dass Du das ansprichst. Ich habe nämlich eine fallsichere Waffe mit Handspannung.
Es ist eine "Sodia superleicht" (die dann als Merkel SL weiter produziert wurde) die bei Fall oder Stoß entspannt.
Mich würde interessieren ob das die einzige Handspannerwaffe ist die das kann.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 14. Nov 2011, 12:09

Gumbar hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Von Handspannungen halte ich nix - die sind nämlich nicht 100% fallsicher.

Gut dass Du das ansprichst. Ich habe nämlich eine fallsichere Waffe mit Handspannung.
Es ist eine "Sodia superleicht" (die dann als Merkel SL weiter produziert wurde) die bei Fall oder Stoß entspannt.
Mich würde interessieren ob das die einzige Handspannerwaffe ist die das kann.

Ich kenne kein Handspannersystem das im "entspannten" Zustand 100% sicher ist !!!
Im Fall reicht nämlich die Massenträgheit der Bauteile aus um zu zünden (m x g x h = Energie)
Und das verhindert nur eine automatische Schlagbolzensicherung, wie bei Pistolen üblich, bei Gewehren wird diese Technik aber nicht verwendet. Und auch diese automatische Sicherung bringt keine 100% Sicherheit da es Fallwinkel gibt wo es durch Schwingungen zu einem unsicheren Zustand und zur Zündung im entspannten Zustand kommen kann.

Hier ein Beispiel wie eine automatische Zündstiftsicherung (firing pin safety) aussieht (Beispiel Glock).

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 14. Nov 2011, 13:33

Revierler hat geschrieben:Ich habe das SBS System sehr gerne!

dito. ein traum und, meiner meinung nach, derzeit die beste ergonomie am markt.
handspannung am r93 macht mich wahnsinnig. versuch das teil mal im anschlag zu spannen. :tipphead: ich muss ständig absetzen, weil entweder ist der daumen zu kurz oder die kraft zu wenig, je nach winkel. nervig ohne ende.

mfg stefan

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Nov 2011, 13:51

Da stellt sich mir gerade eine Frage.

Ich kann ja das SPS schließen ohne zu Spannen, z.B. für die Lagerung. Also einfach wenn ich den Verschluss schließe den Abzug gezogen halten. …

Was passiert, wenn ich das mir ner Patrone im Lauf mache. Schlägt der SchlaBo dann aufs Zündhütchen und der Schuss bricht, oder wird der SchlaBo gar ned gespannt und kann somit auch nichts zünden?
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 14. Nov 2011, 13:52

macht großes bum, da der schlabo dann raus steht.

mfg stefan

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Nov 2011, 13:56

Ja, rausstehen tut der schon, aber wenn da kein Schwung dabei ist, drücke ich doch den Schlabo nur aufs Zündhütchen, reicht das zum Zünden?
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 14. Nov 2011, 14:01

wenn nicht unmittelbar, dann mittelbar nach einen sturz oder nach einem festen hinstellen auf den boden. hier kannst du anleihen mit 98iger system nehmen, wo genau so häufig agiert wurde und eben dann dies die folge war.

ich würds echt nicht machen, weil es gezielt das angedachte system umgeht.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 14. Nov 2011, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Nov 2011, 14:08

War das jetzt an mich gerichtet?

Dann hab ich das entweder ned verstanden, was du jetzt sagen wolltest, oder du meinst was anderes als ich.
Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mo 14. Nov 2011, 14:24

Ich hänge mich bitte mit einer Frage hier rein, weils zum Thema passt:

Gibt es für das Zastava Mini Mausr System eine Schlagbolzensicherung zum Nachrüsten und, falls ja, vom wem und wie teuer?

Mein Zastava hat leider nur eine Schiebesicherung seitlich am Kolbenhals und diese wirkt, so weit ich weiß nur auf den Abzug?
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Mo 14. Nov 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten