Wie das in anderen Teilen der Welt ist weiß ich nicht, aber andere Teile der Welt sind Europa waffentechnisch sowieso hinten nach also für mich kein Maßstab

KGR84 hat geschrieben:Warum sollen die "vorsintflutlich" sein? Man bekommt damit einen viel besseren Schuss hin, und man muss ihn ja schließlich nicht verwenden.
Stefan hat geschrieben:...
z.b. schreibt mayerl ja in seinem perfektem jagdgewehr tread von 200g abzuggewicht. für mich wäre das jagdlich oft zu wenig (kälte, bewegungsjagd, ..) in manchen situationen aber nett (fux aus 150m bei perfekter auflage). nehm ich den fr. stecher habe ich z.b. uneingestochen 600g und eingestochen um die 150g. also das beste aus beiden welten und die auswahl. bei steyr z.b. ohne aufpreis.
...
KGR84 hat geschrieben:Warum braucht der Stecher wenn er freigibt ein paar Millisekunden bis er den Schlabo freigibt? Was ist technisch der Unterschied, der diese Verzögerungszeit ergibt, der den Unterschied zwischen Eingestochen, und nicht eingestochen macht?
Wenn ich das nicht möchte/brauche, kann ich ja auch uneingestochen Schießen.
Ist es nicht auch so, dass man zwar dann mehr Zeit hat zu verreisen (wenn dem so ist, was ich dir jetzt einfach mal glaube), das aber nicht tut, weil man durch den leichtgängigen Abzug einfach das Verreisen bzw. Abzugsfehler vermeiden bzw. minimieren kann?
So wie du das erklärst, ist es eine technische Verschlechterung, die dafür aber einen menschlichen Fehler ausbessert, wobei hier der menschliche Part viel mehr wiegt. Unterm Strich also trotzdem ne Verbesserung.
Incite hat geschrieben:...
für einen ungebüten Schützen der 5 Schuss im Jahr macht
...
für einen geübten Schützen sage ich - nein!
ich schieße mit einem Druckpunktabzug (750 Gramm), Zweibein und aus der Schulter Loch in Loch (unter Wettkampfbedingungen).
Wie du siehst hat hier jeder eine eigene Meinung
Incite hat geschrieben:So wie du das erklärst, ist es eine technische Verschlechterung, die dafür aber einen menschlichen Fehler ausbessert, wobei hier der menschliche Part viel mehr wiegt. Unterm Strich also trotzdem ne Verbesserung.
Gumbar hat geschrieben:erfahrene Schützen werden die Vorzüge eines modernen feinen Abzugs zu schätzen wissen.
KGR84 hat geschrieben:Warum braucht der Stecher wenn er freigibt ein paar Millisekunden bis er den Schlabo freigibt? Was ist technisch der Unterschied, der diese Verzögerungszeit ergibt, der den Unterschied zwischen Eingestochen, und nicht eingestochen macht?