Für welche Repetierer bekomm ich so ein Mag?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
sparrow
.223 Rem
.223 Rem

Für welche Repetierer bekomm ich so ein Mag?

Beitrag von sparrow » So 27. Jun 2010, 20:34

Da ich mich gerade um einen oder zwei Repetierer umsehe, bin ich auf diese Bilder gestossen die mich optisch sehr ansprechen. Die Profis unter euch erkennen die Gewehre sicher sofort bzw. wissen für welche Modelle ich so ein Mag bekomme:

Bild
Bild

Schaft und Trigger würden mich bei einer Savage Mod. 10FCP MC sehr ansprechen und wenns für die auch noch so "lange" Mags gibt würd mich das ziemlich auf meiner Suche weiterbringen. Außer ihr habt ausser dem Preis einen Einwand gegen die Savage.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Re: Für welche Repetierer bekomm ich so ein Mag?

Beitrag von chili77 » So 27. Jun 2010, 20:49

Kannst Du vorher mal etwas präzisieren, was Du eigentlich willst?

Also Repetierer ist ja mal ein Anfang, aber:
Wofür willst Du ihn nutzen? Welche Ziele auf welche Entfernungen?
Schon eine Idee bezüglich des Kalibers?
Was darf der Spaß kosten? Mit oder ohne Optik.
...

Chili

Ach ja, einen Repetiere so wie oben aussehen zu lassen wie diese Rems ist kein Kunststück. Alles eine Frage des Preises.

sparrow
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von sparrow » So 27. Jun 2010, 20:58

Ok, bei dieser Frage ging es mir eigentlich nur darum für welche Modelle ich so ein langes Magazin bekomme - weil es mir einfach optisch gefällt.

Allgemein gesehen such ich zwei Repetierer. Einmal .223rem und .308win.
Einsatzzweck gibts im Moment gar keinen :lol: Einfach "Habenwollen". Aber als Österreicher/Wiener läuft langfristig natürlich auf 100m und gelegentlich auf 300m raus.

Hab mich natürlich schon etwas umgesehen hier und im Verband Forum - Preis/Leistung geht eindeutig auf Howa, und reicht für meine Wünsche auch total aus. Deswegen wird ein Kaliber auch von einer Howa abgedeckt werden - und das zweite eben von einem Modell wo ich die Mags reinbekomme die mir so gefallen.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » So 27. Jun 2010, 21:04

RMS Roedale Magazin System gibt's für Howa Remington und Tikka.
Das Magazin ist also Dein kleinstes Problem, jedenfalls in .308.

In .308 drängt sich der Gedanke nach einer Howa auf. In .223 ist sie aufgrund des Dralls nicht die erste Wahl. Sie ist da im Geschoßgewicht etwas eingeschränkt. Da bietet sich die Rem an, aufgrund des sehr umfangreichen Zubehörangebots.

Chili

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 27. Jun 2010, 21:09

für savage gibts auch umbaukits, z.b. http://www.sharpshootersupply.com/Magazines.html

google mal nach "savage dbm", da findest einiges - dbm steht übrigens für "detachable box magazine" und ist genau das was du suchst!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sparrow
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von sparrow » So 27. Jun 2010, 21:35

Danke mal für die Links!

Wenns dann wirklich ernst wird, müsste ich mir mal durchrechnen ob ich mit einer Howa Compact Varmint (Hough Schaft) in .308 + McMillian A5 und DBM nicht günstiger wegkomme als mit der Savage. Allerdings hätt ich dann nicht den Savage Trigger und müsste mir wen suchen der mir die Howa umbaut. Hmm... nicht so einfach das zu entscheiden. .223 soll halt so präzise wie möglich werden (bis ~1600€ o.Optik) und .308 soll mir halt gefallen und auch nicht zu schlecht schießen.

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 27. Jun 2010, 23:09

http://www.cdiprecisiongunworks.com/
macht magazinkits für howa 1500 (also auch weatherby vanguard) , remington 700, savage short action, liefert nach europa und ist billiger als roedal
roedal macht die auch für howa und tikka.
das in deinen bildern sind remmys.

preis leistungsmässig würde ich am ehesten howa savage oder tikka nehmen, wobei ich mit meiner howa halt pech hatte, alle anderen sind zufrieden mit ihren howas (heul).
howa abzug ist nicht schlecht, habe meinen auf 1em kilo, und z.b der roedal tuned die noch weiter runter, andere büchser können das bestimmt auch.das howa system ist sicher gut und stabil, im vergleich zum remmy system
mcmillan a5 ist sicher ein top schaft, schaut auch super aus , keine frage. betten muss man ihn aber normal schon lassen, was so einen hunderter kostet

grundsätzlich stellt sich halt die frage ob so ein magazinkit bei einem repetierer auch wirklich sinvoll ist. kosten tut das 200 euro und dann noch 75 für jedes magazin, konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen das zu bezahlen, weil mit einem mag ists nicht sinvoll.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 27. Jun 2010, 23:11

P.S: das sind AICS mags, also von accuracy international und zwar die einreihigen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

snakedocter
massive poster
massive poster

Beitrag von snakedocter » Mo 28. Jun 2010, 11:34

wie wärs denn gleich mit der savage FP10 mit McMills schaft
die hat der waffen blendinger in nürnberg lagernd!
Bild
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 28. Jun 2010, 12:08

snakedocter hat geschrieben:wie wärs denn gleich mit der savage FP10 mit McMills schaft
Bild

snake gibts zu der waffe mehr infos? bin ja auch der suche nach einer .308 und das würde gut ins beuteschema passen :-D

snakedocter
massive poster
massive poster

Beitrag von snakedocter » Mo 28. Jun 2010, 12:12

BigBen hat geschrieben:
snakedocter hat geschrieben:wie wärs denn gleich mit der savage FP10 mit McMills schaft
]

snake gibts zu der waffe mehr infos? bin ja auch der suche nach einer .308 und das würde gut ins beuteschema passen :-D

ist die normale savage tactical cal.308win. mit schon neuen trigger,bull barrel 12 twist
4 schuß magazin,McMils A2
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Mo 28. Jun 2010, 12:24

Die FP 10 hat einen recht guten Ruf. Wenn auch bei uns nicht so oft vertreten.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mo 28. Jun 2010, 12:37

Den Abzug von meiner Howa hab ich beim Schwandner tunen lassen. Sehr gute Arbeit für ca. 100.-
Ist also keine Hexerei.
Was die DM angeht, so wollte ich auch immer sowas haben, aber bin dann beim Schiessen draufgekommen, dass man das eigentlich nicht braucht. Irgendwann wird auch ein dicker Lauf heiss, und dann sieht man nix mehr wegen der Mirage. Folglich sind so schnelle Schussfolgen, dass man ein 10er Mag braucht, recht sinnfrei. Ausser man montiert ein Flimmerband, welches aber den Tactical Look nicht gerade fördert, wie ich meine...
Für die 2-300.- die der Umbau auf DM kostet, kauf ich lieber Munition...

DVC+WH
Coolhand

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Mo 28. Jun 2010, 12:47

@Coolhand: 100€ finde ich etwas viel. Was für ein Abzugsgewicht kam denn am Ende raus?
Zum Magazin: Du hast ja recht, aber gut aussehen ist schon ein netter Nebeneffekt.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 28. Jun 2010, 15:41

snakedocter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
]

ist die normale savage tactical cal.308win. mit schon neuen trigger,bull barrel 12 twist
4 schuß magazin,McMils A2

weisst du was er dafür haben will?

Antworten