Wie fotografiert man(n) Waffen?
Wie fotografiert man(n) Waffen?
Hi Folks,
ausgehend von einem Thread, in dem über die schlechte Qualität von Waffen(verkaufs)fotos diskutiert wird, stelle ich die Frage an unsere Experten:
a) wie fotografiert man Waffen mit einfachen Mitteln = einfache kleine Digitalcam
b) wie fotograiert man Waffen mit gehobenen Mitteln = digitale Spiegelreflexcam
c) wie arbeiten Profis dabei?
Mir ist klar, dass ein kleiner Thread keine mehrjährige (Industrie)fotografenlehre ersetzen kann, aber vielleicht lernen wir etwas von den Tipps der Experten.
ausgehend von einem Thread, in dem über die schlechte Qualität von Waffen(verkaufs)fotos diskutiert wird, stelle ich die Frage an unsere Experten:
a) wie fotografiert man Waffen mit einfachen Mitteln = einfache kleine Digitalcam
b) wie fotograiert man Waffen mit gehobenen Mitteln = digitale Spiegelreflexcam
c) wie arbeiten Profis dabei?
Mir ist klar, dass ein kleiner Thread keine mehrjährige (Industrie)fotografenlehre ersetzen kann, aber vielleicht lernen wir etwas von den Tipps der Experten.
Re: Wie fotografiert man(n) Waffen?
Es gibt sauteure Photoboxen, die eine ideale Beleuchtung gewährleisten.
Dazu gibt es im Internet aber auch Anleitungen, wie man sich soetwas, quasi ohne Kostenaufwand, auch selber bauen kann.
@id:
z.b. hier:
http://offenblende.wordpress.com/2009/0 ... gebnissen/
oder hier:
http://www.lighting-academy.com/index.php?id=809
Außerdem habe ich, gerade bei billigen Geräten die Erfahrung gemacht, dass, sobald man den Blitz ausschaltet sowieso, das Bild verwackelt, deshalb ein Stativ verwenden, und wenns noch so billig ist!
Dazu gibt es im Internet aber auch Anleitungen, wie man sich soetwas, quasi ohne Kostenaufwand, auch selber bauen kann.
@id:
z.b. hier:
http://offenblende.wordpress.com/2009/0 ... gebnissen/
oder hier:
http://www.lighting-academy.com/index.php?id=809
Außerdem habe ich, gerade bei billigen Geräten die Erfahrung gemacht, dass, sobald man den Blitz ausschaltet sowieso, das Bild verwackelt, deshalb ein Stativ verwenden, und wenns noch so billig ist!

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich schreib euch a tutorial wenn i zeit hab.
also ich machs meist, wenns schnell gehn soll auch nur mit der GuckiDrucki - ansonst - Bildarrangement, Spiegelreflex, gute Linse, hohe Tiefenschärfe, 3 Blitze und ein bisschen Hintergrund.
und Foto, Foto, Foto usw - 100 Bilder, dann die besten 3 raussuchen, Rest in den Kübel (zu Zeiten der analogen Kamera war dieses Vorhaben weit teurer, deshalb ist es heut wurscht)
lg Cap
und Foto, Foto, Foto usw - 100 Bilder, dann die besten 3 raussuchen, Rest in den Kübel (zu Zeiten der analogen Kamera war dieses Vorhaben weit teurer, deshalb ist es heut wurscht)
lg Cap
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Ich mach die Dinger, wenn schon, dann ohne Blitz, mit indirekter Beleuchtung, dafür längere Belichtungszeit, Blende 8 - 10, und per Fernzündung vom Stativ.
Bin schon gespannt auf Docs Tutorial, weil mich so Sachen brennend interessieren tun...
Bin schon gespannt auf Docs Tutorial, weil mich so Sachen brennend interessieren tun...

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Capulus hat geschrieben:Foto, Foto, Foto usw - 100 Bilder, dann die besten 3 raussuchen, Rest in den Kübel
lg Cap
sixt! und genau das war der untergang der fotografie.
vor der marktreife von leistbaren digi guckis für otto normalverbraucher hat der fotografiert der's konnte, weil a wengl was wissen musste man schon.
jetzt sicht a jeder depperte sofort was los is wenn er aufs diplay schaut und geht auf dauerfeuer bis passt.
da wundern sich manche dann wenn i daneben steh, zuschau und bevor er no abdrückt ganz lässig sag:
"wett ma, dass des nix wird?"
"hä? wieso? i hab ja no gar ka bild gmacht! wie könnens des denn wissen?"
"aso hoid. druckens oh und gebens ma recht."
so wie der herr clapton des hoid aa mocht...

-
- .308 Win
Capulus hat geschrieben:...und Foto, Foto, Foto usw - 100 Bilder...
Waffentechnisch wäre das dann "spray&pray"?
mit Stativ ist natürlich super, aber ich beweg mich gern ums Objekt, um unterschiedliche Winkel zu probieren, da bist dann nur mehr mit Blitz dabei, ausserdem hängts ohne Blitz wieder stark von der Innenraumbeleuchtung ab, welche Lichttemp usw usw
btw - ich kenn die alten Zeiten - hab selber noch im Keller Film aufgespult, entwickelt und weggeworfen. Klar überlegst lieber 10x bevor der 24sw Film verpulvert ist, mit der Entwicklung kannst zwar noch ein wenig machen, aber ein sch... Foto bleibt ein sch....Foto.
Und da ja alles schneller wird, werdens auch die Kameras und die Bilder
sozusagen - hohe Mundichte am Ziel, einer wird schon drin sein
btw - ich kenn die alten Zeiten - hab selber noch im Keller Film aufgespult, entwickelt und weggeworfen. Klar überlegst lieber 10x bevor der 24sw Film verpulvert ist, mit der Entwicklung kannst zwar noch ein wenig machen, aber ein sch... Foto bleibt ein sch....Foto.
Und da ja alles schneller wird, werdens auch die Kameras und die Bilder

sozusagen - hohe Mundichte am Ziel, einer wird schon drin sein
"der Gerät hat immer Schuld"
-
- .308 Win
Alles halb so wild. Indirekter Blitz (über Wand oder Styroporplatte), eventuell noch eine Styroporplatte als Aufheller. Ein wenig auf den Hinter-/Untergrund achten (Karton, ...). Vernünftig scharf stellen und vernünftig belichten (gut, daran scheitert es oft...). Stativ ist nicht notwendig, der Blitz sorgt dafür.
-
- .50 BMG
am schönsten werden meine bilder bei tageslicht im freien,den mit blitz haut des leider net so hin...camera 08-15 hofer teil
-
- .308 Win
454casull hat geschrieben:am schönsten werden meine bilder bei tageslicht im freien,den mit blitz haut des leider net so hin...camera 08-15 hofer teil
Mit "Blitz" ist ein externer Blitz gemeint. Die Miniblitze, die ausser frontal totblitzen (punktförmige Lichtquelle, zu nahe an der optischen Achse) nix können.
Für den Gelegenheits- oder Laienfotografen find ich das Teil hier äußerst praktisch.
Traumflieger Blitz
Traumflieger Blitz
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.
doc steel hat geschrieben:da wundern sich manche dann wenn i daneben steh, zuschau und bevor er no abdrückt ganz lässig sag:
"wett ma, dass des nix wird?"
"hä? wieso? i hab ja no gar ka bild gmacht! wie könnens des denn wissen?"
"aso hoid. druckens oh und gebens ma recht."
so wie der herr clapton des hoid aa mocht...

brilliant wie immer

umso gespannter bin ich auf dein tutorial wie es jetzt richtig geht!
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
mgritsch hat geschrieben:umso gespannter bin ich auf dein tutorial wie es jetzt richtig geht!
hallo
das tutorial hat er eh schon gepostet:
viewtopic.php?p=128950#p128950

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Danke fürs Tutorial, Doc!

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz