Pfefferspray

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Pfefferspray

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 10:29

josephiner hat geschrieben:Vor ein paar Jahren haben ein paar Freunde und ich bei einem Ausflug in Wien beim MÄCI eingekehrt. Wir stehen da so an der Kasse als 2 so halbwitzige etwas dunkelhäutigere ihre Pfeffersprays von der Tür aus in die Filliale gesprüht haben. Als erstes heftiger Hustanfall und brennen in den Augen und ein sehr unangenehmes kratzen in den Atemwegen. Da geht überhaupt nichts mehr und das obwohl es nicht einmal zielgerichtet auf uns gesprüht worden war. Das Chaos war perfekt, denn die Bude war bummvoll. Nach 20 Min war der Hunger aber wieder voll da 8-)

hey, endlich ein bisschen würze zu den faden laberln :) hat dem genuss sicher nicht geschadet. :mrgreen:
OC sprays dürfen zB in flugzeugen nicht eingesetzt werden da sich über die belüftung innerhalb kürzester zeit der nebel bis in die pilotenkabine ziehen würde und dann ist blindflug angesagt. mit deiner story bestätigst du das voll...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 30. Nov 2011, 10:30

BlackAce hat geschrieben:Der Spray hat nur für ca 3 Sek überhaupt eine Wirkung gezeigt.

Dann hat man immerhin drei Sekunden Zeit gewonnen, um Nachzusprühen. :mrgreen:

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 30. Nov 2011, 10:35

Weiss jemand wo in Wien man Red Sabre oder FOX Pfefferspray zu kaufen kriegt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 10:37

mercury hat geschrieben:der Gesetzestext impliziert in meinen Augen eine gewisse Verhältnismäßigkeit. Auch wenns eine SV Situation, welche mit Stress verbunden ist, sollte es doch angemessen von Statten gehen, da dann irgendwo mal die Fahrlässigkeit anfängt. Ich bin kein Jurist, ist aber zumindest meine Laieninterpretation des Gesetzestexts.
Die Frage (für mich) ist, wo dann die F. anfängt.

§3 StGB hat geschrieben:(1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.

(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

genau das ist der punkt.

jemanden mit irgend etwas anzugreifen, egal ob messer, pistole, oc spray oder mit der bloßen hand ist mal grundsätzlich und immer eine strafbare handlung (körperverletzung, nötigung, was auch immer).

sie wird nur dann straffrei gestellt, wenn die voraussetzungen der notwehr (von sich) oder nothilfe (einem anderen) - siehe §3 - erfüllt sind.

ob §3 zutrifft wird von einem richter entschieden, zumindest wenn es denn vor diesem landet.

die wenigsten messerstecher werden zur polizei rennen nachdem du sie "gewürzt" hast, das wäre in der praxis wohl eher der fall wenn du jemand harmlosem mit OC kommst und dann bist du (zurecht) dran - wegen körperverletzung. ich würde mir praktisch eher darüber gedanken machen ob du nach so einer aktion nicht mit rache des kerls rechnen mußt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mi 30. Nov 2011, 10:49

kurze Story zu dem Thema
bin mit meiner Holden und Hund unterwegs, Hund wie immer angeleint, da er noch zu starken Jagdtrieb hat - fremder Hund freilaufend stürmt zähnefletschend auf uns zu (Herrl ruft, Hund reagiert nicht) und fällt unseren Hund an.
Darauf bekommt er von mir einen dezenten Fußtritt, dass er von unserem Hund ablässt (hat ihn bereits gebissen).
Und jetzt kommts - sein Herrl rennt mit hochrotem Kopf zu mir auf Nasenspitzenlänge und sagt:
"wennst no amoi mein Hund trittst, tritt i di" - darauf ich - "sie betreten den Bereich meiner Intimssphäre und dich fasse das hiermit als Bedrohung auf - sollten sie dies nicht unverzüglich unterlassen, bin ich gezwungen Gegenmaßnahmen zu ergreifen (war bewusst so formuliert :) hatte Pfefferspray bereits in der Jacke in der Hand) - die Mädels fingen zu diskutieren und beschwichtigen an, der Typ ging zumindest einen Schritt zurück, drohte weiter - ich nahms Handy und rief die Polizei
Gemäß deren Aussage war meine Handlung richtig und gut, nicht den Pfefferspray eingesetzt zu haben weil "jo no nix passiert is" - Hund gilt in dem Fall nicht - Pfeffersprayeinsatz gegen den anderen Hund wäre bei direktem Angriff auf uns möglich gewesen.
Er bekam eine Anzeige, der Hund ist jetzt an der Leine.
ähm, ja - wir sind immer noch keine guten Freunde :mrgreen:
Aber ich hab mir schon zig mal überlegt, soll ich ihn aus der Tasche nehmen oder nicht - ich hab eigentlich gewartet, dass er mir eine reinhaut, dann wär er zum Einsatz gekommen.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 10:57

@capulus: sehr vernünftige vorgehensweise!
die beherrschung muß man in der situation mal haben :)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 11:04

tja, da sieht mans wieder ganz klar: waffenbsitzer sind besonders besonnene und reife menschen ;)

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mi 30. Nov 2011, 11:04

brauchts aber net glauben, dass mei Puls net auf 180 war - hab innerlich gebebt, nur weiss ich auch genau, was alles von einer blöden Falschhandlung abhängt (Job, Waffen usw).

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 30. Nov 2011, 11:07

glaub ich dir sofort!
ich kenn solche situationen auch.
"besonnen" heißt ja nur dass man ein bissi nachdenkt bevor man handelt, nicht dass man deswegen automatisch "cool" drauf wäre.

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mi 30. Nov 2011, 11:10

aus dem Alter cool zu sein und irgendjemand was beweisen zu müssen, bin ich zum Glück schon raus - mir ist es echt nur darum gegangen, dass weder meinem Weibi, noch dem Hund Schaden zukommt.
(und in weiterer Folge die weiteren Folgen keine negative Auswirkung auf unsere Zukunft haben)

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mi 30. Nov 2011, 11:12

BigBen hat geschrieben:Weiss jemand wo in Wien man Red Sabre oder FOX Pfefferspray zu kaufen kriegt?

Ersteren übers Internet oder CopShop, zweiteren bei Seidler.

Und nein, niemand ist gezwungen zu warten bis er eine "reingehaut" bekommt. Das halte ich auch taktisch
für unklug- das Verletzungsrisiko wäre mir zu hoch. OC ermöglicht kontaktlos zu bleiben und sich durch Hinterlassen
eines Wölkchens abzusetzen... ;)
Bild

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Mi 30. Nov 2011, 11:18

BigBen hat geschrieben:Weiss jemand wo in Wien man Red Sabre oder FOX Pfefferspray zu kaufen kriegt?

FOX hat der Seidler!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mi 30. Nov 2011, 11:19

wir haben den FirstDefense RedPepperSpray MK-8
Vorteil: klein und handlich für Jackentasche und Hose
die größere Variante liegt im Rezeptionsbereich im Büro (ist begründet, kamen schon öfter mal sehr seltsame Leute)

ABER: hat schon mal jemand das Verfallsdatum beachtet, oder mal nicht beachtet.
Ich hatte so ein kleines Teil in einer Schublade geparkt, natürlich irgendwann darauf vergessen, es wanderte im Laufe der Zeit auch immer weiter in die unendlichen Tiefen des Schreibtisches und begann dann etliche Zeit nach Ablaufdatum schön langsam auszurinnen.
Nur hatte der Wirkstoff immer noch seine Wirkung und ich wusste nicht warum meine Augen tränen und komische Luft im Büro war. War eine ziemliche Sauerei - also aufpassen, können ausrinnen :mrgreen:

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mi 30. Nov 2011, 11:29

first defense hat leider eine ziemliche lulu formel!
Bild

Antworten