Zensur und Bücherverbrennung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Zensur und Bücherverbrennung

Beitrag von Gumbar » Do 1. Dez 2011, 15:50

Vom admin wurde eben ein von mir eingestellter Link gelöscht.

Ich halte Zensur, Verbot von Literatur und Lesestoff für äußerst bedenklich.
Diese finsteren Zeiten sollten endgültig der Vergangenheit angehören.

Von einem admin ausgeübt halte ich diese Aktion für anmaßend und unangebracht.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Zensur und Bücherverbrennung

Beitrag von kemira » Do 1. Dez 2011, 15:56

Ich halte eher die öffentliche Verlinkung von Bauanleitungen verbotener Gegenstände in einem öffentlichen Forum für bedenklich.
Noch dazu mit der Eröffnung des Thread-Erstellers, sinngemäß "ich weiß eh, daß es verboten ist, aber ich wills trotzdem machen..."

:doh:

Das Ganze mit Bücherverbrennung zu vergleichen... sorry, das fällt unter "Überreaktion".
Zuletzt geändert von kemira am Do 1. Dez 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Do 1. Dez 2011, 15:57

Danke kemira,

ich hätte es anders ausgedrückt.

Grüße aus GU,

Weissi

P.s.: Ist ein E-Book zu löschen eigentlich das gleiche wie ein Buch zu verbrennen?

kemira

Beitrag von kemira » Do 1. Dez 2011, 16:00

Weissi hat geschrieben:P.s.: Ist ein E-Book zu löschen eigentlich das gleiche wie ein Buch zu verbrennen?

Es wurde ja ned mal ein e-Book gelöscht, sondern nur der Link darauf.

Das wär das gleiche, wie nen Zettel zu verbrennen, auf dem steht "beim Libro gibts Bücher".
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Do 1. Dez 2011, 16:02

@kemira: Ja, ich weiß, ich mein ja nur grundsätzlich...

Gumbar hat geschrieben:Von einem admin ausgeübt halte ich diese Aktion für anmaßend und unangebracht.

Kleine Anmerkung: Das ist hier keine Hippie-Kommune wo jeder alles machen kann wozu er Lust hat. Hier gilt das Hausrecht, wir alle sind Gäste auf einer von BigBen geschaffenen Plattform. Wenn's ihm nicht passt, ist Schicht im Schaft. Ich gehe davon aus, dass es jedem freigestellt ist, selber ein Waffenforum zu gründen...

edit: Schicht im Schacht meinte ich natürlich.... :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 1. Dez 2011, 16:08

@gunbar:

Ich halte mich hier an geltende Gesetze und habe nunmal keine Lust Probleme zu kriegen weil du scheinbar ein anderes Rechtsverständniss hast. Dein Link verstösst nämlich nicht nur zu 99% gegen geltendes Urheberrecht und demtentsprechend muss ich ihn entfernen, sondern führt auch zu Bauanleitungen von Gegenständen deren alleiniger Besitz verboten ist. "Bedank" dich dafür beim Gesetzgeber, nicht bei mir.

Das ganze mit Bücherverbrennung gleichzusetzen ist mehr als lächerlich...lies lieber nochmal die Nutzungsbedingungen die du mit deiner Registrierung hier akzeptiert hast. Aber du kannst ja gerne mal versuchen besagten Link in anderen deutschsprachigen Waffenforen zu veröffentlichen, da wirst vermutlich wegen sowas direkt hochkant rausgeworfen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 1. Dez 2011, 16:24

Weissi hat geschrieben:
Hier gilt das Hausrecht, wir alle sind Gäste auf einer von BigBen geschaffenen Plattform.

Das ist klar und selbstverständlich unterstelle ich mich den Spielregeln.

Was ich von der Vorgehensweise an sich halte habe ich schon geäußert aber auch das kann selbstverständlich gelöscht werden.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 1. Dez 2011, 16:32

Nein deine Meinung ist deine Meinung und solange die gegen keine Gesetze verstößt bleibt die auch stehen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Do 1. Dez 2011, 17:10

Bin ich jetzt der einzige, der jetzt so richtig neugierig ist worums eigentlich geht? :whistle:
Bild,

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Do 1. Dez 2011, 17:16

Bitte nachschlagen, was "Zensur" ist.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 1. Dez 2011, 18:30

Ich weis zwar nicht welchen Link reingestellt worden ist,wenn es aber mit illegalen Sachen zu tun hat hat es im Forum einfach nix zu suchen.Somit hat Big Ben auch absolut richtig gehandelt.

Wir werden nun mal mit Argusaugen von allen Seiten beobachtet,sowas bringt uns eben mehr Ärger ein als uns Lieb ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 1. Dez 2011, 21:30

Maggo hat geschrieben:Ich weis zwar nicht welchen Link reingestellt worden ist,wenn es aber mit illegalen Sachen zu tun hat hat es im Forum einfach nix zu suchen.Somit hat Big Ben auch absolut richtig gehandelt.

Wir werden nun mal mit Argusaugen von allen Seiten beobachtet,sowas bringt uns eben mehr Ärger ein als uns Lieb ist.

+1
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

sponsi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sponsi » Do 1. Dez 2011, 22:13

BigBen hat geschrieben:@gunbar:

Ich halte mich hier an geltende Gesetze und habe nunmal keine Lust Probleme zu kriegen weil du scheinbar ein anderes Rechtsverständniss hast. Dein Link verstösst nämlich nicht nur zu 99% gegen geltendes Urheberrecht und demtentsprechend muss ich ihn entfernen, sondern führt auch zu Bauanleitungen von Gegenständen deren alleiniger Besitz verboten ist. "Bedank" dich dafür beim Gesetzgeber, nicht bei mir.

Das ganze mit Bücherverbrennung gleichzusetzen ist mehr als lächerlich...lies lieber nochmal die Nutzungsbedingungen die du mit deiner Registrierung hier akzeptiert hast. Aber du kannst ja gerne mal versuchen besagten Link in anderen deutschsprachigen Waffenforen zu veröffentlichen, da wirst vermutlich wegen sowas direkt hochkant rausgeworfen.

Absolut richtig gehandelt.
Und wenn man mit "Zensur und Bücherverbrennung" anfängt (und davon wahrscheinlich null Ahnung hat) hört es sich sowieso auf.

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Do 1. Dez 2011, 22:36

Lieber Gumbar:

Eine Anleitung zum Bau eines verbotenen Gegenstandes zu löschen fällt NICHT unter den Begriff Zensur. Im Übrigen ist gerade ein Gesetz in Begutachtung, dass die Anleitung zum Bau von verbotenen Gegenständen, die für terroristische Maßnahmen verwendet werden können unter Strafe stellt, wenn diese vor mehr als 30 Personen vorgetragen oder veröffentlich wurde.

Nun bin ich mir sicher, dass beinahe jeder thread hier mehr als dreißig Klicks erhält und damit unter diese Regelung fallen würde (so auch die vor-ab Interpretation dieses Passus von einigen Verfassungsrechtlern).

Folglich würdest nicht nur Du Dir Probleme mit dem Gesetz einhandeln, sondern auch der Betreiber dieses Forums, also BigBen.

Mit Meinungsfreiheit hat dies rein gar nichts zu tun, eher mit Unvernunft.

Ach ja, dieses Gesetz soll auch rückwirkend anwendbar werden, mal sehen.

Vielleicht solltest Du ein wenig mehr überlegen, bevor Du etwas zweifelhaftes postest und wenn schon einmal etwas passiert ist, vielleicht auch ein wenig mehr Selbstreflexion üben, ob der Fehler nicht vielleicht doch bei Dir liegt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 1. Dez 2011, 23:03

In jeder öffentlich zugänglichen und gut sortierten Bibliothek (u.A. TU oder Stadtbibliothek) gibts Bücher die laut Terrorismuspräventionsgesetz "unerwünscht" sind!

Jeder Chemie-, Elektrotechnik oder Informatikstudent oder HTL Schüler ist ein potentieller Terrorist für den Staat. 8-)
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten