Mannlicher 88/90
Mannlicher 88/90
Ich besitze ein recht gut erhaltenes Mannlicher 88/90 Gewehr. Im Prinzip verwendet dieses ja Patronen 8x50R allerdings meines Wissens mit einer deulich schwächeren Ladung als bei der Patrone für das Mannlicher 95 Gewehr. Hat jemand Efahrungen fü4 eine zum 88/90 passende Ladung?
Re: Mannlicher 88/90
Super! Bin ein Fan der alten Steyr/Mannlicher.
Die Schlösser haben aber leider nicht den selben Ruf wie die Gew/K98, da sollte man sich sicher mässigen.
Soweit ich mich erinnern kann hat es Kleinkaliberpatronen mit Schwarzpulver gegeben (M1888), dann die raucharme M1890 und schliesslich die rauchlose M93.
Die 1890 soll eine 52mm lange Hülse gehabt haben (was ja angeblich auch mit heutigen Geschossen der 8x50r nicht schlecht stehen soll). Nachdem ich mich gerade mit anderem Spielzeug beschäfttige hab ich leider keine praktische Erfahrung.
Wo hast deinen 88/90 herbekommen?
Die Schlösser haben aber leider nicht den selben Ruf wie die Gew/K98, da sollte man sich sicher mässigen.
Soweit ich mich erinnern kann hat es Kleinkaliberpatronen mit Schwarzpulver gegeben (M1888), dann die raucharme M1890 und schliesslich die rauchlose M93.
Die 1890 soll eine 52mm lange Hülse gehabt haben (was ja angeblich auch mit heutigen Geschossen der 8x50r nicht schlecht stehen soll). Nachdem ich mich gerade mit anderem Spielzeug beschäfttige hab ich leider keine praktische Erfahrung.
Wo hast deinen 88/90 herbekommen?
-
- .50 BMG
Wick hat geschrieben:Super! Bin ein Fan der alten Steyr/Mannlicher.
Wenn Du die Sicherheit des Modells 95 meinst: Der wurde in der Monarchie mit 5000 bar beschossen.
heimwerker
Ich habs eher auf die 90er und davor bezogen. Da wirken die Verschlüsse irgendwie filigran - liegt vielleicht aber auch am Alter und Zustand.
Und ich gestehe, dass ich noch nicht mit Prä-M95 geschossen habe, also keine praktischen Erfahrungen habe.
Und ich gestehe, dass ich noch nicht mit Prä-M95 geschossen habe, also keine praktischen Erfahrungen habe.