Balleranten und Co.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Balleranten und Co.

Beitrag von Stefan » Mo 5. Dez 2011, 23:20

ein bisserl öl schadet nie, sonst wirds ja fad.

es geht hier nicht darum jeden einwand abzuschmettern, sondern einfach darum, dass wir selbst nicht übertreiben sollten. wir schießen nicht alle nur rein aus sportlichen interesse. manche geben ein paar schüsse für das üben zur jagd ab, manche üben für die SV, andere erlauben sich ein paar schüsse auf dosen zu verschießen, wieder andere geniesen einfach ihr interesse an der technik. an einem tag übt man sportlich, am nächsten will man sich entspannen und vom alltag abschalten können. einfach mal genüsslich ein paar schüsse abgeben.

nehmen wir als beispiel die videos von hickok45. handelt es sich dabei um sportliches üben, oder um schießen aus freude daran?

die frage ist, wer sieht ballern als so negativ? sind das nicht die selben menschen, die generell dem schützenwesen negativ gegenüber stehen? müssen wir vor diesen personen auf die knie fallen und um akzeptanz betteln? sind nicht gerade die "alles akzeptierer" genau die untolerantesten, weil so alles, was nicht ihrem weltbild entspricht, verteufeln und versuchen zu verbieten?

mir fällt auf, dass mich schon einige bekannte, die mit dem schießen, abgesehen vom BH, nichts am hut hatten, häufig danach fragten, ob wir nicht einmal gemeinsam ballern fahren können. lief stets alles sehr diszipliniert ab und, abgesehen von einer person, machte es allen spaß und gut 50% dieser personen besitzen nun selbst mind. eine schusswaffe.

wir leben in einer gesellschaft, in der von manchen gezielt verschiedenste dinge angekreidet werden. so auch unser schießsport. da dadurch der kontakt mit diesem thema für breite bevölkerungsschichten defakto nicht vorhanden ist, gibt es auch nur relativ wenig sportschützen. das grundsätzliche interesse für dieses thema wäre aber größer als man vermuten würde. so meine erfahrung. und die Pikachu, die uns die schießeisen ( ;-) ) verbieten wollen, die wollen das aufgrund von stubider ideologie. egal ob wir nur noch zielsportln mit rosa glocks gehen. da vorne kommen kugeln raus, des wolln die nicht, egal ob wir ballern, plinken, sportln, oder was auch immer. am schlimmsten ist es, wennst jaga auch noch bist. dann bist der teufel in person. ich liebe es, wenn ich nach langer bekanntschaft dann den leuten offenbare, dass ich sportschütze und jäger bin. da hört man gelegentlich die kinnlade am boden aufknallen. fällt da etwa ein weltbild zusammen?

mfg stefan

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 5. Dez 2011, 23:23

@ Stefan: Das hast Du schön gesagt/geschrieben, vollste Zustimmung meinerseits!

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Dez 2011, 08:52

BigBen hat geschrieben:Ich versteh Varminters bedenken schon auch, aber ich hätte so eine übertriebene verbal-politische Correctness - und darum geht es im Endeffekt doch - von ihm als Allerletzten erwartet. Die Frage ist nun, ob man sich wegen einer Personengruppe, der man es eh nicht recht machen kann solange man seine Waffen nicht abgibt, verbal kastreren lassen will oder nicht. Als ob wir nicht andere Sorgen hätten...der Euro...und die Kinder...DENK DOCH BITTE MAL EINER AN DIE KINDER!!!

Servus,

um das political correctness schere ich mich nach wie vor einen Dreck, da musst du keine Sorgen haben, ich will auch nicht den AWN vorauseilend in den Hintern kriechen, wie einige User denken... ;)

Mir fiel der häufige Gebrauch des Wortes im Forum deshalb auf, weil es in meinem näheren Schützen/Jägerbekanntenkreis praktisch nie verwendet wird.

Daher wollte ich erfahren, ob nur mich dieser Wortgebrauch befremdet oder ob es anderen Usern ähnlich geht.

Naja, die Sprache wandelt sich... :roll:

@All: danke für die interessanten Antworten.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 6. Dez 2011, 09:06

Charles hat geschrieben:@ Stefan: Das hast Du schön gesagt/geschrieben, vollste Zustimmung meinerseits!

auch meinerseits! Echt gut geschrieben! ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Dez 2011, 09:09

Teal'c hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:@ Stefan: Das hast Du schön gesagt/geschrieben, vollste Zustimmung meinerseits!

auch meinerseits! Echt gut geschrieben! ;)

Ja, hat er, gute Antwort :!: :clap:

Ich sehe es inzwischen auch gelassener... ;)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 6. Dez 2011, 09:11

@Varminter: weils gerad passt...du machst dir Sorgen um das Image von Waffenbesitzern weil sie "ballern" schreiben...du verwendest aber laufend Bezeichnungen wie "Kameltreiber" etc. für Araber - was glaubst du was den AWN mehr in die Hände spielt bzw. unserem Image mehr schadet?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 6. Dez 2011, 09:19

Ballern:

Bedeutungen:

umgangssprachlich:
[1] laute, krachende Geräusche machen
[2] etwas laut (gegen etwas) werfen, schießen
[3] laut mit einer Waffe schießen
[4] eine ballern: jemanden schlagen
[5] einen ballern: Alkohol konsumieren

q: http://de.wiktionary.org/wiki/ballern

Wiktionary sieht das ganze ziemlich nüchtern (ausser bei Punkt 5 :mrgreen: )
... aber von den Medien wird der Begriff oft in negativen Berichterstattungen verwendet.

"Amokläufer ballert wild um sich"

Ziemlich wahrscheinlich kommt es daher, dass der Ausdruck irgendwie nicht von
jedem so 100% neutral aufgefasst wird. Auch von mir nicht. Ich persönlich geh einfach
"schießen" und fertig.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Dez 2011, 09:27

BigBen hat geschrieben:@Varminter: weils gerad passt...du machst dir Sorgen um das Image von Waffenbesitzern weil sie "ballern" schreiben...du verwendest aber laufend Bezeichnungen wie "Kameltreiber" etc. für Araber - was glaubst du was den AWN mehr in die Hände spielt bzw. unserem Image mehr schadet?

Woraus schliesst du, dass ich mir Sorgen um das Image von Waffenbesitzern mache, weil sie "ballern" schreiben?

Ich habe angefragt, wie ihr zu dem Wort steht, weil es in meinem Bekanntenkreis wenig bis gar nicht verwendet wird.

Zu den Kamöltreibern: ehrlich, das fällt mir automatisch und ohne bewusste Absicht ein, wenn es um Araber geht, wahrscheinlich, weil es in meinem Bekanntenkreis genauso häufig gedacht & gesprochen wird, wie hier von "ballern"... :roll:

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Di 6. Dez 2011, 10:55

i geh jetzt mit dem Schiessprügel Balllern :mrgreen: :mrgreen: :dance: :dance: :mrgreen:

vergebt einem alten Mann :at2:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Di 6. Dez 2011, 10:56

Wie soll ich jemandem, der an einem Arbeitstag um 11 schießen gehen kann vergeben? :whistle:
Bild,

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Di 6. Dez 2011, 16:56

Naja, es ist eine kurze Woche.. Donnerstag Feiertag, Freitag Fenstertag... da nehmen viele Mo-Mi auch noch frei.

Ich leider nicht.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 6. Dez 2011, 20:13

Robert hat geschrieben:Naja, es ist eine kurze Woche.. Donnerstag Feiertag, Freitag Fenstertag... da nehmen viele Mo-Mi auch noch frei.

Ich leider nicht.

schön wärs. Ich darf mich leider auch zu der Truppe zählen, die arbeiten müssen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten