höherpreisige serienwaffen schießen in der regel ab werk submoa. die billigeren halt nicht. da muss man ein bischen tunen, damit das geht. meine howa hielt moa bei weitem nicht. 3-4cm realistisch, trotz matchlauf. ernüchtern, wenn man im direkten vergleich ein jagdgewehr schießt, dass submoa locker hält. die howa bezeiche ich seitdem als billigkanone für einsteiger.
100%ige garantie bekommt man aber bei keiner marke. kenne eine tikka t3, die nicht unter 3cm kommt, hatte selbst eine steyr PH, die moa nicht halten konnte, kenne auch eine blaser r93, die sich sehr sehr schwer tut moa zu halten, obwohl alle drei genannten in der regel out of the box submoa schießen.
bei mir wird kein repetierer lange einziehen dürfen, der moa nicht hält. ein paar monate bischen muni durchtesten, bischen basteln, dann muss es aber passen, oder er wird verkauft. heißt nicht, dass alles gebraucht verkaufte schlecht ist. manchmal muss man auch sehr gute waffen verkaufen, weil man sich neue projekte unbedingt einbildet.

mfg stefan