Hallo,
ich möchte fragen ob jemand jagdliche Erfahrungen mit dem Winchester Fail Safe in .338/230 Grains hat. Ich habe davon reichlich liegen und bin am Überlegen mit diesem Geschoß eine Wildschweinpatrone zu laden.
Bin für alle Tipps dankbar,
WH, Savage
Erfahrungen Winchester Fail Safe in .338/230 grs.?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Erfahrungen Winchester Fail Safe in .338/230 grs.?
Savage hat geschrieben:Hallo,
ich möchte fragen ob jemand jagdliche Erfahrungen mit dem Winchester Fail Safe in .338/230 Grains hat. Ich habe davon reichlich liegen und bin am Überlegen mit diesem Geschoß eine Wildschweinpatrone zu laden.
Bin für alle Tipps dankbar,
WH, Savage
Für was für eine .338er?
.338WM oder .338LM?
Varminter hat geschrieben:
Für was für eine .338er?
.338WM oder .338LM?
Hallo,
für eine .338LM. Wobei: Nachdem die Hülse ja im Lauf bleibt, ist das nicht egal ob LM oder WM oder NM oder 8,5x63? Das Fail Safe fliegt mit 905 m/s aus meiner Waffe. Wie wirkt das auf Sauen? Und was passiert, wenn ich auf ein Kitz schieße?
WH, Savage
Savage hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:
Für was für eine .338er?
.338WM oder .338LM?
Hallo,
für eine .338LM. Wobei: Nachdem die Hülse ja im Lauf bleibt, ist das nicht egal ob LM oder WM oder NM oder 8,5x63? Das Fail Safe fliegt mit 905 m/s aus meiner Waffe. Wie wirkt das auf Sauen? Und was passiert, wenn ich auf ein Kitz schieße?
WH, Savage
Ein Unterschied ist schon, ein und derselbes Geschoss wirkt auch aus einer 8x57 und einer 8x68S, aus einer .308Win und einer .300RUM auch verschieden.
230 Grains ist ziemlich leicht für die .338LM, sieht man schon an der Geschossgeschwindigkeit.
Die Frage ist, wie gut das Fail Safe zusammenhält - ich hab´s in der .338LM nicht verwendet, nur härtere Solids - aber so vom Schnauzengefühl her, würde ich dir sehr empfehlen, nicht zuviel von dieser Laborierung aufzuladen... es riecht mir nach Destaster.
Kennst du den Sheepshooter aus http://www.waffen-online.de ?
Der schiesst glaube ich, ein 250 Grain Accubond ? (wenn die Erinnerung stimmt) aus seiner .338LM auf Wild und ist zufrieden, man müsste wissen, wie hart das Fail Safe im Vergleich dazu ist.
Varminter hat geschrieben:
Ein Unterschied ist schon, ein und derselbes Geschoss wirkt auch aus einer 8x57 und einer 8x68S, aus einer .308Win und einer .300RUM auch verschieden.
Also ob 338WM oder LM - und danach hast du gefragt - wird für die jagdliche Wirkung auf Wildschweine ziemlich unerheblich sein. Ich kenn die WM nicht, aber wenn ich das in QL rechne sind da ein paar m/s Unterschied. Die .338er-Patronen vergeben sich da für den europäischen Jagdgebrauch praktisch nix. Dass das bei .22 Hornet und .22-250 oder 220 Swift anders aussieht ist mir bewußt
230 Grains ist ziemlich leicht für die .338LM, sieht man schon an der Geschossgeschwindigkeit. Find ich nicht, das ist eher das Mittelgewicht. Weiter als 250 grs kann ich mit dem 12er-Drall kaum raufgehen.
Die Frage ist, wie gut das Fail Safe zusammenhält -die Frage stelle ich mir auch, deshalb habe ich das Thema eröffnet und explizit nach diesem Geschoß gefragt.- ich hab´s in der .338LM nicht verwendet,In welchem Kailber hattest Du es verwendet, und wie hat es da gewirkt?? Ich hatte ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt...nur härtere Solids - aber so vom Schnauzengefühl her, würde ich dir sehr empfehlen, nicht zuviel von dieser Laborierung aufzuladen... es riecht mir nach Destaster. Dein Schnauzengefühl in Ehren, aber was verstehst Du unter "Desaster"? Geplatzter Keiler oder stundenlange Suche?
Kennst du den Sheepshooter aus http://www.waffen-online.de ? Nein, aber vielen Dank für den Tip, ich werd ihn mal suchen
Der schiesst glaube ich, ein 250 Grain Accubond ? (wenn die Erinnerung stimmt) aus seiner .338LM auf Wild und ist zufrieden, man müsste wissen, wie hart das Fail Safe im Vergleich dazu ist. BINGO! Nachdem es eine Stahleinlage und einen für mein Gefühl eher großen Kupferteil nach der Hohlspitze hat nehme ich an, dass es fester ist. Ich habe Interesse daran zu wissen wie es wirkt bevor ich es auf Wild verwende.
WH, Savage