Laufumschaltung Bockdoppelflinten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Laufumschaltung Bockdoppelflinten

Beitrag von Nicky Belane » Sa 31. Dez 2011, 02:17

Kann mir vielleicht einer eine kleine Übersicht geben, welche Umschaltmethoden (Mechanisch oder über Rückstoß) zum Umschalten der Läufe, die Verschiedenen Hersteller von BDF verwenden.

Ich weiß nur, dass alle Browning Flinten mechanisch Umschalten, aber wie sieht es mit den anderen Herstellern aus ?

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Laufumschaltung Bockdoppelflinten

Beitrag von Bunduki » Sa 31. Dez 2011, 09:36

Auch das ist so nicht richtig. :whistle:
Es gibt Browningschlöser die per Inertia umschalten und andere die mechanisch umschalten.
In den neuesten Modellreihen ist wieder die mechanische angesagt.

Browningschlöser sind nicht alle gleich: B25 ist anders als das 325/425/525/625 welches ein von Miroku modifiziert B25 ist und heute als Standard gilt,neu aber und anders Cynergie schlösser und die neuen daraus entwickelten 725 fire lite Schlösser

Eine Aufzählung zu erwarten, wer welche Umschaltung in welchem Modell benützt, wäre wohl etwas verwegen. :headslap:
Dazu gibts auf diesem Planeten ein oder zwei Firmen zuviel.
Um diese Neugier zu befriedigen, sollte man fleißig googeln,Fachbücher und Kataloge wälzen,denn selbstgetane Arbeit befriedigt doppelt . :D :D

Generell wäre interessanter zu diskutieren, ob und in welchen Umständen welche Umschaltung zu bevorzugen sein,ob die Zündverzugszeiten der wirklich schnellen Abzüge bessere Ergebnisse bringen ...
Wer hatte wirklich schon mal Zündversager die eine solches Schloß notwendig machten,wer glaubt mit den schnelleren zweiten Schuß zu brauchen,wer hatt schon mal ein Fehlerhaftesinertiaschloss ohne Ballistolverharzung?... usw, usw.

Übrigends gibt auch noch die Kombiabzüge :zwei Züngel in denen einer als Doppelabzug wirken kann. :lol:
und natürlich noch den "release trigger" als US-suizidvariante.

Guten Rutsch

Bunduki
www.flintenblog.de

Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nicky Belane » So 1. Jan 2012, 02:52

Ok, dann Frage ich mal konkret nach einzelnen Modellen, da ich kurz vor einer Anschaffung stehe und die Mechanische Umschaltung bevorzuge.

Wie sieht es denn zB.: mit der Beretta 686 oder der Winchester Select Sporting 2 aus ?

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 1. Jan 2012, 07:14

Ich wüsste jetzt nicht, dass das eine Rolle spielt.

Ich würde Dir auch, so oder so, zur Beretta raten, da sie im Gesamtkonzept die bessere Flinte ist, egal wie die Umschaltung ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 1. Jan 2012, 07:19

Nicky Belane hat geschrieben:
Wie sieht es denn zB.: mit der Beretta 686 oder der Winchester Select Sporting 2 aus ?

Inertia, - beide.

Nach mechanischer Umschaltung kannst lange suchen, mir fällt momentan nur Krieghoff ein.
Die bekannten und bewährten Marken haben alle Inertia Umschaltung.

Aber wie der Vorposter schon sagte spielt es keine Rolle und Du sollst Dich damit nicht belasten.

Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nicky Belane » So 1. Jan 2012, 07:59

Naja es hat den Vorteil, dass ich ganz einfach und schnell zwischen den 2 Läufen umschalten kann, ohne das Gewehr auf den Boden zu klopfen.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 1. Jan 2012, 08:43

Ich glaube, dass Du da etwas missverstanden hast.

Umschalten kann man bei fast allen Flinten mit Einabzug mittels des Selektors/Umschaltknopf, der meist auf dem Sicherungsschieber ist, oder durch eine seitliche Verschiebung des Sicherungsschiebers und das ganz unabhängig davon, ob Du einen Schuss abgegeben hast, oder nicht.

Selbst Billigsdorfer Flinten haben soetwas!

guter Tip: Nimm die Flinte(n) Deiner Wahl einmal in die Hand und lass sie Dir erklären!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » So 1. Jan 2012, 09:49

Einzig beim Entspannen der Hähne sehe ich einen Unterschied... :twisted:

Bei der Beretta brauchst du aber den Schaft nicht auf den Boden zu knallen.
Es reicht, wenn du den Umschalter verstellst und nochmals abziehst. 8-)
(Pufferpatronen ins Lager = besser für den Schlagbolzen)
Jagen mit Herz und Hirn!

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » So 1. Jan 2012, 13:19

Nicky Belane hat geschrieben:Naja es hat den Vorteil, dass ich ganz einfach und schnell zwischen den 2 Läufen umschalten kann, ohne das Gewehr auf den Boden zu klopfen.

bei allem Respekt,aber ich glaube, Du solltes Dich zunächst mit den grundlegeneden technischen Aspekten der
Waffe und des Flinten-Schießens beschäftigen.
Man klopft keine Flinte auf den Boden ! weder zum Umschalten, noch zu sonst irgendwelchen Zwecken.
UND: die Laufumschaltung wird extrem selten benutzt;viel wichtiger ist die dem Zweck angebrachte Auswahl von Choke und Munition.
Mit Umschalten trifft man keinen Stück Heiße Luft (auch Furz gennannt) mehr !

Die Art der Umschaltung ist heute eine neues Marketingargument aber vor allem ein Produktionstechnisches Faktum.
Für Dich als Schütze der Anfängerfraktion,völlig unwichtig.

Es gibt wesentlich wichtigere technische Aspekte beim Flintenkauf !

@Barry
das Entspannen der Schlagstücke ist seit alle modernen Flintenbauer auf Schraubenfedern umgesattelt haben überflüssig.
Die Pufferpatronen die angeboten werden erfreuen den Umsatz des Händlers sonst nix.
Und da sollte ein kleiner Klapps auf den Schaft und kein brachiales Stoßen auf den Boden genügen.

Hoffe allerseits guten Rutsch gehabt zu haben.

Bunduki
www.flintenblog.de

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » So 1. Jan 2012, 13:35

Bunduki hat geschrieben:@Barry
das Entspannen der Schlagstücke ist seit alle modernen Flintenbauer auf Schraubenfedern umgesattelt haben überflüssig.
Die Pufferpatronen die angeboten werden erfreuen den Umsatz des Händlers sonst nix.
Bunduki

Magst schon Recht haben.
Aber ich habe eine HTL absolviert und bin der Meinung, dass das Entspannen den Federn auch nicht schadet. Und bzgl. der Pufferpatronen: lass die Händler doch leben. Meine letzten Puffer habe ich vor 10 Jahren gekauft.

Prosit!
Zuletzt geändert von Barry08 am Di 3. Jan 2012, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jagen mit Herz und Hirn!

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » So 1. Jan 2012, 14:51

@Barry...Du hast natürlich recht mit denn Puffpatronen
Die Routine Pufferpatronen nach dem Schießen in die Lager zu stecken,abzuschlagen und so aufzubewahren, ist bestimmt nicht verkehrt.
IMHO Vor allem wegen der Sicherheit:
Bewußtes Entladen und sichtbare Blockierung des Lagers :D
Beim Selbstlader auch das bewußte Offenlassen des Verschlusses und anstelle einer Pufferpatrone eine Blockpatrone mit Sicherheitsfahne.

Aber als Einschränkung: Bitte Qualitätspuffer einsetzen. Aus Alu mit mögl einstellbarem Stößel.
Durch billige Puffer aus Plastik gehen mehr Schlagbolzen kaputt, als Federn geschont werden.

bunduki
www.flintenblog.de

Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nicky Belane » So 1. Jan 2012, 17:42

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Nur um das ganze jetzt richtig zu verstehen, kann ich also bei einer Beretta mit Inerta System die Läufe einfach mechanisch Umschalten per Sicherungsschalter.

Ich entschuldige mich mal für mein Halbwissen, dass kommt daher, dass ich die Rückstoßumschaltung nur von einer alten Spanischen Flinte kenne, die man zum Umschalten auf den Boden klopfen muss.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 1. Jan 2012, 17:48

Nicky Belane hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Nur um das ganze jetzt richtig zu verstehen, kann ich also bei einer Beretta mit Inerta System die Läufe einfach mechanisch Umschalten per Sicherungsschalter.

Ich entschuldige mich mal für mein Halbwissen, dass kommt daher, dass ich die Rückstoßumschaltung nur von einer alten Spanischen Flinte kenne, die man zum Umschalten auf den Boden klopfen muss.

Ja, schau es Dir einfach an, es ist wirklich ganz einfach.

Grüße

Sandman

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 1. Jan 2012, 17:52

Nicky Belane hat geschrieben:
Nur um das ganze jetzt richtig zu verstehen, kann ich also bei einer Beretta mit Inerta System die Läufe einfach mechanisch Umschalten per Sicherungsschalter.

Egal ob Beretta, Browning, Winchester oder sonst eine gängige Flinte - Du kannst simultan mit dem Entsichern beim Vorschieben der Sicherung den gewünschten Lauf für den ersten Schuss vorwählen. Alles klar ?

PS zum Titel: Du meintest sicherlich eine "Bockflinte".

Nicky Belane
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nicky Belane » So 1. Jan 2012, 18:03

Ok, dann vielen Dank nochmal.

Ich dachte der korrekte Terminus währe Bockdoppelflinte ?

Gesperrt