Bauer Zielfernrohre

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bauer Zielfernrohre

Beitrag von Stefan » Do 29. Dez 2011, 17:48

ich konnte ddoptics 2,5-10x56 und zeiss duralyt 3-12x50, beide mit leuchtpunkt direkt vergleichen. das dd ist das bessere glas, das zeiss hat den besseren namen. das LA ist spitze beim zeiss, aber beim dd ein bisserl praktischer zu bedienen. ich empfinde eine 7,5mm klickverstellung immer besser als eine 10mm, da präziser zum einstellen. noch dazu hat es bessere verstelltürme, größer, nullbar und eine skala. das zeiss rastet zwar stärker, allerdings rastet das dd auch ausreichend. parallaxeverstellung empfinde ich als angenehm, wenn man mit dem gewehr auch mal am stand schießt. ist defintiv kein nachteil. die beschichtung beim dd wirkt hochwertiger. ein 2,5-10x56 ist meiner auffassung nach stimmiger als ein 3-12x50, wenn man auch sauen im visier hat. der vergrößerungswechsel ging beim zeiss im anschlag etwas schwer, da man wegen des unförmigen aufbaues am okular schlecht dazu kam. wobei dies ist wirklich nur ein minipunkt.

in summe wirkte für mich das zeiss als billigschiene, also abgespeckt was geht. das dd wirkte eher: wir versuchen um diesen preis das maximum rauszuholen. es kostet schon was, aber wir haben nicht den namen um mehr zu verlangen, obwohl andere marken für genau das selbe glas defintiv mehr aufrufen würden.

das ddoptics hatte ich zunächst nur beim kettner gesehen, dann bei einem jagdfreund auf seiner büchse mal testen dürfen. das duralyt x50 hat mein vater auf seiner blaser und wir waren damit schon im gebirge jagen. also wirklicher feldvergleich, nicht nur mal so im geschäft durchgesehen.

mein fazit: ich hole mir im frühjahr vor beginn der jagdsaisson ein ddoptics 2,5-10x56. meine liebste wahl wäre zwar das s&b zenith 2,5-10x56, denn das ist wirklich traumhaft, aber ich kann absehen in der 1. bildebene überhaupt nicht ausstehen, daher fällt es leider durch für mich. dann, wenn ich für den flüchtigen schuss das absehen am dicksten brauche ist es am feinsten und bei größter vergrößerung, für den präzisen schuss, ist es am fettesten. ich glaub da ist was verkehrt :doh:

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Do 29. Dez 2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 29. Dez 2011, 17:51

Ja Stefan, das wäre auch meine Wahl von DDoptics. Vielleicht kommen wir ja mal zusammen, und ich kann es mir ansehen, bevor ich es kaufe.

@ nominus

nein habe ich nicht.
Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 29. Dez 2011, 18:10

Ich würde auf eine der Jagdemessen gehen und mir mal alle ZF genau ansehen. Dort hast du die Chance direkt zu vergleichen und dir dein eigenes Bild zu machen. Ich habs immer so gemacht wenn ein Neukauf im Hause stand und bin bis jetzt gut damit gefahren ;) .

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » So 1. Jan 2012, 13:46

Langfristig rechnet sich eine gute Optik immer...

Man muss ja nicht unbedingt zum Z6i greifen.
Bin in der Vergangenheit mit Swaros mit 4-fach Zoom auch gut gefahren.
Kahles, Zeiss, Leupold fallen mir auch noch ein.

Für das Scheibenschießen tut's auch ein Tasco etc.
Aber für das Jagen würde ich mehr in die Optik als in die Waffe investieren, wenn ich sparen müsste.

Hohes Lehrgeld kommt bei der Optik schnell zusammen... :twisted:
Wenn du mal mit guter Optik gearbeitet hast, willst du dir den Rest nicht mehr antun.
Jagen mit Herz und Hirn!

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » So 1. Jan 2012, 17:10

KGR84 hat geschrieben:Ja Stefan, das wäre auch meine Wahl von DDoptics. Vielleicht kommen wir ja mal zusammen, und ich kann es mir ansehen, bevor ich es kaufe.

Du weisst schon, dass du bei DDoptics auf Rechnung bestellen und gegebenfalls wieder zurückschicken kannst?

MfG,
Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 1. Jan 2012, 17:24

Barry08 hat geschrieben:
Wenn du mal mit guter Optik gearbeitet hast, willst du dir den Rest nicht mehr antun.

@predigerinderwüste

Die müssen alle erst einmal auf die Schnauze fallen, - lass sie.

PS.: Wenn ich mich so durch diverse Foren durchlese dann kommt mir immer mehr der Gedanke mich Optikfachmann zu schimpfen und einen Internet-Schrotthandel zu beginnen. Der Markt scheint groß zu sein und Platz für noch mehr Ritter und Bauern zu haben.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » So 1. Jan 2012, 20:32

Gumbar hat geschrieben:.... und Platz für noch mehr Ritter und Bauern zu haben.

Mein Gott Walther.......! :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 2. Jan 2012, 10:07

Barry08 hat geschrieben:Langfristig rechnet sich eine gute Optik immer...

Man muss ja nicht unbedingt zum Z6i greifen.
Bin in der Vergangenheit mit Swaros mit 4-fach Zoom auch gut gefahren.
Kahles, Zeiss, Leupold fallen mir auch noch ein.

Für das Scheibenschießen tut's auch ein Tasco etc.

Aber für das Jagen würde ich mehr in die Optik als in die Waffe investieren, wenn ich sparen müsste.

Servus,

gerade beim Scheibenschiessen ist ein Tasco sinnlos, weil eine wiederholbare, genaue Absehenverstellung fehlt und sie nach einer gewisser Anzahl Schüsse "zerrüttelt" sind... :roll:

Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Sportschützen, der mit einem Tasco antritt.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Mo 2. Jan 2012, 10:15

@Varmi

So gesehen hast du natürlich recht.
Was ich meinte: KK auf Scheiben zum Spaß.

Wettkampfschützen sind eine andere Kategorie, auch deren Ausrstung....

(Erfolgreiche Sportschützen kenne ich ohnehin nur vom Tontaubenstand
und die schießen alle ohne ZF :lol: )
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten