SG 550 Austria - wirklich so schlecht?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: SG 550 Austria - wirklich so schlecht?

Beitrag von Stefan » Di 3. Jan 2012, 16:47

das sig in der 551 LB version ist in meinen augen mit abstand der schönste zivile ableger eines militärischen sturmgewehrs. da passt einfach alles. leider ist die austria version wirklich etwas rustikal verarbeitet, aber im detail sehr gut gefertigt. es handelt sich mehr um finischprobleme, welche z.b. das AUG in wahrheit auch hat.
das problem ist mehr, dass es in anbetracht des preises einfach besser verarbeitet sein müsste. 3k komplett nackert ist schon eine stange geld. und rein präzisionsmässig ist das sig den anderen auch nicht wirklich überlegen, in punkto haltbarkeit allerdings schon.

eventuell tausche ich mein AUG-Z mal gegen ein kempf 550 mit 43cm LL, einfach weil ich es gerne hätte. die vernunft spricht aber eindeutig dagegen.

mfg stefan

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 3. Jan 2012, 16:48

Also den Schweißpunkt abschleifen und den Lack ausbessern hätt ich mit einem Dremel und etwas Schleifpapier um Welten schöner hinbekommen.
Oder gehört das so, dass der vorsteht und man die Kanten vom ursprünglichen Lack auch noch sieht ?

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 3. Jan 2012, 16:53

Magazine sind ja auch net grad eine Okkasion. Um die € 80,-
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Di 3. Jan 2012, 16:55

nya, die rustikale verarbeitung würd mich ja nedmal so stören, eher die funktionsstörungen von denen ich hier lese bzw dass die rails nicht passen...

ich erwarte von meinem HA in erster linie dass er robust und zuverlässig ist.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 3. Jan 2012, 16:56

also die Verarbeitung von dem Teil scheint ja einfach nur noch ein Scherz zu sein... :o und für DAS 3k hinblättern?? :tipphead: :lol:

da bekommst ZWEI Black Label dafür, die wesentlich besser verarbeitet sind.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 3. Jan 2012, 17:02

Berserk hat geschrieben:ich erwarte von meinem HA in erster linie dass er robust und zuverlässig ist.....

Dann hast du dir deine Frage gerade selber beantwortet -AUG.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 3. Jan 2012, 18:09

Berserk hat geschrieben:OA15 ist mir zu Wartungsintensiv

kann ich nicht bestätigen. jhjfdf auch nicht und glaube mir, der führt seine teilchen artgerecht aus.

überlegs dir.

Das OA habe ich an mich angepasst, so wie es mir am besten liegt -> beim AUG gibts kaum eine chance das gewehr zu "personalisieren".

Ich bereue den Tausch OA gegen AUG nicht.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 3. Jan 2012, 18:58

Berserk hat geschrieben:Swirds doch wieder ein AUG werden.

War in der gleichen Situation wie Du, hab auch über das SIG nachgedacht, mich dann aber wegen Preis und negativer Berichte fürs AUG entschieden, und es nicht bereut....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Di 3. Jan 2012, 19:30

aug z a3, lauf runter auf 16", aimpoint comp m4, buis, comp und gut is....kommt alles in allem vermutlich auf das selbe wie ein nacktes sig....

sollte dann in etwa so aussehen:
Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 3. Jan 2012, 23:47

hattest du denn nicht sogar schon ein AUG? Warum hast du es denn verkauft, nur so aus Neugier?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Mi 4. Jan 2012, 15:11

ja, hatte ich....habs damals verkauft weil ich mir das SIG kaufen wollte...bereue ich heute noch, aber wenigstens hats nen guten platz bei nem mitforumiten bekommen.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 4. Jan 2012, 16:32

Und ich würde heute noch mein BL M4 gegen das AUG tauschen - ganz einfach weils mir mehr taugt.
Hab`s aber wieder aufgegeben bei den Träumerangeboten...

Zum Sig - sowas habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Recht verbreitet dürften die nicht sein...?

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 4. Jan 2012, 18:44

durfte das SIG im kosovo gehörig testen.

habe einzelfeuer, feuerstöße und vollautomatisches feuer daraus abgegeben. das SIG (lange variante der infantrie) kommt mir von der haptik veraltet vor, außerdem war es kopflastig.

bei einem soldatentreff war ein SIG mit granatwerfer dabei. interessant war das ding schon, wenn's um den einsatz geht greife ich aber wo anders hin.

besonders gut gefallen hat mir das SIG aber mit einer 4x optik, gepaart mit der außergewöhnlichen präzision (die man zumindest dem originalen SIG nachsagt) ergibt es ein sehr gutes DMR.

sonst hat es mich eher an eine mischung aus AK und FAL erinnert! (integriertes zweibein zumindest bei der CH armee, laaaaaanger lauf + handschutz, magazine müssen beim einführen zuerst vorne "eingehängt" werden, ...)

wer's will, für diesen preis (für mich subjektiv) zu wenig vorteile gegenüber anderen HAs. als zweit HA (sozusagen eine "AK" in .223) ist eine SIG in meinen augen sehr gut.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jan 2012, 18:59

Freiwild hat geschrieben:durfte das SIG im kosovo gehörig testen.

habe einzelfeuer, feuerstöße und vollautomatisches feuer daraus abgegeben. das SIG (lange variante der infantrie) kommt mir von der haptik veraltet vor, außerdem war es kopflastig.

bei einem soldatentreff war ein SIG mit granatwerfer dabei. interessant war das ding schon, wenn's um den einsatz geht greife ich aber wo anders hin.

besonders gut gefallen hat mir das SIG aber mit einer 4x optik, gepaart mit der außergewöhnlichen präzision (die man zumindest dem originalen SIG nachsagt) ergibt es ein sehr gutes DMR.

sonst hat es mich eher an eine mischung aus AK und FAL erinnert! (integriertes zweibein zumindest bei der CH armee, laaaaaanger lauf + handschutz, magazine müssen beim einführen zuerst vorne "eingehängt" werden, ...)

wer's will, für diesen preis (für mich subjektiv) zu wenig vorteile gegenüber anderen HAs. als zweit HA (sozusagen eine "AK" in .223) ist eine SIG in meinen augen sehr gut.

Das SIG das du getestet hast hat aber leider mit der kastrierten, komplett woanders gefertigten zivil legalen Version nicht mehr so viel zu tun ;-) Die meisten Zivil-SIG 55x (Kemp) Besitzer wären wohl recht froh, wenn das Ding in .223 so zuverlässig wie eine AK rennen würde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 4. Jan 2012, 19:37

kemira hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:OA15 ist mir zu Wartungsintensiv

Ja, wirklich schrecklich, die Dreckschleuder, eine einzige Putzorgie... 8-)

Wie wärs mit nem Gas Piston Kit? Gäbe es zum Nachrüsten von Adam Arms, Bushmaster,...

Antworten