Savage Axis

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: Savage Axis

Beitrag von impact » Fr 23. Dez 2011, 00:59

>Michael< hat geschrieben:Naja, der Verschluss wird von einem (jetzt ohne nachzusehen) geschätzten 9er Imbus zusammengehalten, das muss man aufdrehen damit der Verschluss zerlegt werden kann. Am Ende habe ich den Imbusschlüssel (Der saugend gepasst hat) etwas rund gedreht, und das war ein hochwertiges stabiles Teil. :shock:
Ich wollte es dann nochmal mit einem neuen Schlüssel probieren habs dann aber gelassen, wollte den Verschluss nicht beschädigen.
Vielleicht muss bzw sollte man vorher die Schraube erhitzen? Probieren tu ich das jedenfalls nicht mehr, ist aber ein bekanntes Problem bei Savage, die scheinen sauschwer zu gehen, ich hab auch schon gelesen das manche den Verschluss am Boden mit einer Zwinge festspannen, den Schlüssel Ansetzen und dann mit dem eigenen Körpergewicht (Fuss!) die Schraube aufdrehen. :hand:

Inbus hinten ist 1/4Zoll (6.35mm)... da passt ein Metrischer 6er nicht gscheit und man nudelt den Sechskant leichter ab. Ich hatte bei meinem Savage System (Target) keine Probleme beim De- und Montieren. Ich glaube aber beim ersten mal hats aber ein bissl Kraft gekostet.
Sonst ist nur beim Zusammenbau das Vorspannen vom sear ("Pilz" oder wie mans nennen soll...) bissl mühsam... aber wenn man das Ganze gegen eine Tischkante oder ähnliches drückt gehts recht einfach.
Sonst lässt sich der Verschluss recht einfach auseinandernehmen... Bis auf die Schraube hinten komplett werkzeuglos... ist eigentlich ziemlich modular aufgebaut...

mfg

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 23. Dez 2011, 06:59

Meeri hat geschrieben:Wo kann man das nette Teil den kaufen b zw. bestellen?

Zb. bei Ing. Mayerl von Styria Arms, er postet auch hier in diesem Thread... :whistle:

Geh auf sein Profil, dort findest du die Links zu seiner Homepage und seine Mailadresse.

Die Savage Axis ist wirklich viel "Gwerl" für wenig Geld.

Ich persönlich würde der Waffe vor der Übernahme ein kleines Abzugstuning gönnen, dann ist sie aber sehr brauchbar.

Meeri
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Meeri » Mo 26. Dez 2011, 23:05

Hab ein wenig gegoogled aber nichts gefunden: Gibts da ein größeres Magazin dafür?

Meeri
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Meeri » Mi 4. Jan 2012, 01:54

Also anscheinend gibts dafür kein größeres Magazin...zumindest meinen Recherche nach. Gibt es Onlinetipps zu Pica Rails für die Waffe?

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 4. Jan 2012, 03:32

Meeri hat geschrieben:Also anscheinend gibts dafür kein größeres Magazin...zumindest meinen Recherche nach. Gibt es Onlinetipps zu Pica Rails für die Waffe?

Frag Mayerl, der montiert die Picatinny ja laufend auf diese Waffen... ;)

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 4. Jan 2012, 11:53

Varminter hat geschrieben:
Meeri hat geschrieben:Also anscheinend gibts dafür kein größeres Magazin...zumindest meinen Recherche nach. Gibt es Onlinetipps zu Pica Rails für die Waffe?

Frag Mayerl, der montiert die Picatinny ja laufend auf diese Waffen... ;)

- größere Mag`s gibts (noch) nicht. Bei dem großen Absatz in den USA wäre aber durchaus denkbar, dass es sowas mal geben wird. Technisch wäre es umsetzbar mit einem verlängerten Kunststoff Magazinboden.
- Pica Rails sind bei mir Lagerware. Alternativ passen auch PicaRails von der Rössler Titan 6 auf der Axis.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

M_F_
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von M_F_ » Do 5. Jan 2012, 00:22

"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Do 5. Jan 2012, 00:41

sorry für Offtopic

wieso wollen so viele in letzter Zeit so große Magazine?

ich bin froh, wenns unten abschließt, weils dann weit handlicher ist und nirgends hängenbleibt, beim Auflegen nicht nervt usw
Selbst bei der 22er schau ich immer, dass keine überstehenden Mag dabei sind.
Ein 5er Mag ist recht schnell gewechselt und bei einem Repetierer hab ich ohnedies nicht die hohe Schußfrequenz, anders beim HA, da kann ich mir die 10 Schuss schon besser vorstellen.

vielleicht kanns mir wer erklären - oder es ist einfach nur das "pfau, schaut geil aus" Syndrom, dass würd ich am ehesten verstehen, das hab ich ja auch oft zur Genüge :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 5. Jan 2012, 01:13

Capulus hat geschrieben:wieso wollen so viele in letzter Zeit so große Magazine?

Im taktischen Gebrauch macht es Sinn, man kann sich mehr auf die Ziele und muss sich weniger oft aufs Nachladen konzentrieren. Muss man sagen wir mal 6 Ziele bekämpfen hat man mit dem 10er Magazin einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem 5er, die Zeit die mit dem Magazinwechsel des 5er draufgeht kannst du beim 10er Magazin fürs Zielen und bekämpfen des 6ten Zieles nützen. Klarer Vorteil.
Ist auch keineswegs eine neue Idee, schau' mal beim Enfield, da dachte man ähnlich, mit Übung bekommt man mit dem Gewehr auch eine erstaunliche Kadenz zusammen, da ist ein 10er Magazin nur nützlich. Aber auch mit modernen Öffnungsspannern bekommt man mit etwas Übung eine Feuerkadenz zusammen das man sich selbst überrascht.
Das herausstehen des Magazins ist ein Wehrmutstropfen, ist aber nicht bei jedem Gewehr so, das HC kit bei Steyr steht nicht übern Abzugsbügel hinaus und hält 10, beim Enfield ebenso

vielleicht kanns mir wer erklären - oder es ist einfach nur das "pfau, schaut geil aus" Syndrom, dass würd ich am ehesten verstehen, das hab ich ja auch oft zur Genüge :mrgreen:

Spielt auch keine unwesentliche Rolle. :mrgreen:

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Do 5. Jan 2012, 01:22

alles klar, nur beim taktischen Gesichtspunkt bin ich mit dem Gewehr bei 6 Zielen ohnedies fehl am Platz, es sei denn ich bin nicht allein und das Feuergefecht wird koordiniert mittels Zielzuweisung.
Mehr als 1 Ziel wird mit dem Stg bekämpft.

und für weite Distanzen gibts ja Kal .50 :mrgreen:

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 5. Jan 2012, 10:50

Zur Mag Kapazität:

Eine Repetierbüchse verwendet man nicht für einen GunFight auf kurze Distanz bis 25m. Dafür gibts Pistolen.
Eine Repetierbüchse verwendet man ab 25 Meter und die erste Regel lautet "Deckung". Die zweite: "präzise Einzelschüsse". (diese Regeln sollte man sich auch bei der Pistole angewöhnen nur das dort präzise 2-4 Schüsse pro Ziel zur Wirkungskompensation geübt werden sollten).
Deshalb ist auch die Magazinkapazität bei einer Repetierbüchse zweitrangig da in der Deckung sicher und rasch nachgeladen werden kann. Selbst bei Kastenmagazinen wie dem K98 (idealerweise mit Ladestreifen). Das Handling um rasche präzise Schüsse umsetzen zu können ist viel wichtiger.

Ich hasse herausstehende Magazine da man beim präzisen Schuss frei stehend die Linke Hand genau im Magazinbereich hat.

Bild

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Do 5. Jan 2012, 11:12

meine Worte, danke :mrgreen:

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Do 5. Jan 2012, 11:18

Ich frag mich bei solchen Bildern immer warum man seine Waffe mit solchen Pickerln verschandelt? Ich seh das jetzt sehr häufig in diversen zeitschriften und verstehs einfach nicht.

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: beim präzisen Schuss frei stehend

Ich hab noch nie irgendwo was gesehen wo das auszuführen war.
Bild,

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 5. Jan 2012, 12:40

warbird hat geschrieben:Ich frag mich bei solchen Bildern immer warum man seine Waffe mit solchen Pickerln verschandelt? Ich seh das jetzt sehr häufig in diversen zeitschriften und verstehs einfach nicht.

Das frage ich mich auch...

warbird hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: beim präzisen Schuss frei stehend

Ich hab noch nie irgendwo was gesehen wo das auszuführen war.

Probier einfach mal eine IDPA Scheibe mit einem K98, Schweden oder K31 auf 100m mit jedem Schuss sicher frei stehend zu treffen.
Am schnellsten und sichersten erreicht man das mit genau dieser Schießhaltung - lernt man wenn man Luftgewehr schießt - eine sehr gute Übung übrigens.
Bei Repetierbüchsen muss man umdenken - 1 Schuss pro Ziel muss sitzen - dafür hat man große Kaliber (308, 6,5x55, 7x57, 8x57IS, 7,5x55) die im Vergleich zur 223 Rem im STG bei einem guten Treffer das Ziel neutralisieren.
Bei 9mm aus der MP / Pistole braucht man im Schnitt 3 - im Extremfall bis 10 Schuss um das Ziel zu neutralisieren, weshalb bei IDPA Bewerben auch oft 3 Treffer (oder sogar mehr) auf jeder Scheibe zur Neutralisierung vorgeschrieben werden.

Auf den Zonen der IDPA Scheiben steht übrigens 0 / -1 / -3.
Trefferzone x 0,5 = addierte Strafzeit in Sekunden

Mindestens 2 Treffer in der -3 Zone oder 1 Treffer in der -1 Zone sind notwendig, damit die Scheibe laut Reglement neutralisiert ist. Ansonst gibts zusätzlich 5 Sekunden.

Mindestens 50% des Körpers müssen hinter der Deckung sein (wenn vorhanden) sonst gibts +20 Sekunden.
Aus der Deckung muss in taktisch richtiger Reihenfolge geschossen werden. Sprich: das zuerst sichtbare Ziel wird zuerst beschossen usw...
Nachgeladen wird nur in der Deckung.
Es sollten nur reale Scenen nachgestellt werden mit begrenzter Zielanzahl.

Insgesamt eine tolle Übung für den Erstfall - nur gibts dafür wenig Sympathie in Österreich obwohl diese Defensiv Sport / Übungs Geschichte völlig legal wäre...

Wer Interesse an IDPA hat und auch einen Schießstand hat wo IDPA erlaubt und akzeptiert werden würde, kann sich jederzeit bei mir melden.

Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 5. Jan 2012, 14:01

tja das mit präzisem Einzelschuss ist schön wenns nur irgend einen LW Stand geben würde, wo man stehend frei GK Gewehr schiessen könnte zum Üben
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten