Survival Prep
Re: Survival Prep
Hallo!
Gekauftes Mineralwasser, welches im Dunkeln gelagert wird (PET oder Glas) enthält zuerst einmal keine relevanten Stickstoff und Kohlenstoffquellen und bietet durch die Abwesenheit von Licht auch phototrophen Organismen keinerlei Wachstumsmöglichkeiten. Selbst wenn dort in der Quelle des Abfüllers natürlich vorkommende Bakterien/Mikroorganismen mit abgefüllt wurden, können sich diese nicht vermehren. Solches Wasser kann also durch Mikroorganismen nicht verdorben werden.
Aus PET Flaschen entweicht nach und nach (innerhalb eines Jahres) die Kohlensäure, das Wasser nimmt oft auch einen leicht süsslichen Geschmack durch die Auffnahme von Acetaldehyd aus dem PET an; Acetaldehyd kommt aber auch natürlich vor (Kaffe, Früchte, Gemüse) und stellt in den geringen Mengen welche nach Jahren der Lagerung im Wasser vorliegen kein gesundheitliches Problem dar, zumal der so verfügbare Wasservorrat wohl "endlich" sein wird und nicht Jahrelang dieses Wasser getrunken wird.
In Glasflaschen hält die Kohlensaure länger, ist aber nach etwa 3 Jahren ebenso entschwunden. Glas wiegt aber um einiges mehr, verbraucht mehr Stauraum und kann leicht zerbrechen.
Solange also original verschlossene PET Flaschen im Dunkeln bei halbwegs gleichbleibenden Temperturen gelagert werden und dabei nicht direkt auf Beton/Stein stehen (Perfusion von Material) sollte das Ganze - Abgesehen vom sich leicht ändernden Geschmack - sehr, sehr lange unverändert geniessbar bleiben.
Grüsse,
Marc
Gekauftes Mineralwasser, welches im Dunkeln gelagert wird (PET oder Glas) enthält zuerst einmal keine relevanten Stickstoff und Kohlenstoffquellen und bietet durch die Abwesenheit von Licht auch phototrophen Organismen keinerlei Wachstumsmöglichkeiten. Selbst wenn dort in der Quelle des Abfüllers natürlich vorkommende Bakterien/Mikroorganismen mit abgefüllt wurden, können sich diese nicht vermehren. Solches Wasser kann also durch Mikroorganismen nicht verdorben werden.
Aus PET Flaschen entweicht nach und nach (innerhalb eines Jahres) die Kohlensäure, das Wasser nimmt oft auch einen leicht süsslichen Geschmack durch die Auffnahme von Acetaldehyd aus dem PET an; Acetaldehyd kommt aber auch natürlich vor (Kaffe, Früchte, Gemüse) und stellt in den geringen Mengen welche nach Jahren der Lagerung im Wasser vorliegen kein gesundheitliches Problem dar, zumal der so verfügbare Wasservorrat wohl "endlich" sein wird und nicht Jahrelang dieses Wasser getrunken wird.
In Glasflaschen hält die Kohlensaure länger, ist aber nach etwa 3 Jahren ebenso entschwunden. Glas wiegt aber um einiges mehr, verbraucht mehr Stauraum und kann leicht zerbrechen.
Solange also original verschlossene PET Flaschen im Dunkeln bei halbwegs gleichbleibenden Temperturen gelagert werden und dabei nicht direkt auf Beton/Stein stehen (Perfusion von Material) sollte das Ganze - Abgesehen vom sich leicht ändernden Geschmack - sehr, sehr lange unverändert geniessbar bleiben.
Grüsse,
Marc
Zuletzt geändert von Marc am Do 5. Jan 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
-
- .50 BMG
@MikeD: merci! das hilft schon weiter
Das Problem ist ja nicht, dass das CO2 dann in der Raumluft ist, sondern dass es NICHT mehr im Wasser ist, denn durch die Kohlensäure hält das Wasser länger. Stilles Wasser ist somit keine Lösung.
Das meinst du aber nicht ernst, oder? Ich wette, den CO2-Austritt kannst du nicht mal messen, so gering wie der ist.Stickhead hat geschrieben:Wär interessant, wieviel Kohlensäure in welchem Zeitraum austritt.
Unter Umständen könnte das nämlich gefährlich werden.
Das Problem ist ja nicht, dass das CO2 dann in der Raumluft ist, sondern dass es NICHT mehr im Wasser ist, denn durch die Kohlensäure hält das Wasser länger. Stilles Wasser ist somit keine Lösung.
Ich rede ja nicht von ein paar Flaschen... aber angenommen du lagerst einen Jahresvorrat für 3 Personen (3285 Liter - 2190 Flaschen) in einem extra Kellerraum (zb alter Weinkeller). Kann das nicht gefährlich sein, wenn die Luft nicht zirkuliert und aus allen Flaschen das CO2 austritt? Kenn mich mit Chemie Nüsse aus.. aber das wäre ja dann schon eine beträchtliche Menge was da austritt.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
oha, ich hab sogar zwei Mineralwasserflaschen entdeckt, die im April 2011 das MHD überschritten haben.
Schmeckt ganz normal, nur halt so gut wie keine Kohlensäure mehr drin.
(ich lager die ganzen Mineralflaschen im Keller)
bei ordentlicher Lagerung sind die sicher noch mehrere Jahre lang noch geniessbar.

Schmeckt ganz normal, nur halt so gut wie keine Kohlensäure mehr drin.

bei ordentlicher Lagerung sind die sicher noch mehrere Jahre lang noch geniessbar.
Magnum mag man eben! 

- cobaltbomb
- .50 BMG
enthält zuerst einmal keine relevanten Stickstoff und Kohlenstoffquellen und bietet durch die Abwesenheit von Licht auch phototrophen Organismen keinerlei Wachstumsmöglichkeiten.
hatte sogar schon verkeimtes doppelt destilliertes wasser...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Hallo!
Hatte ich noch nie und ich plattiere (bzw. lasse plattieren) regelmässig grosse Mengen an Hefen auf Vollmedium aus, kein Antibiotikum im Medium. Bakterien (ausser dem ab und an vorkommenden, einzelnen Luftkeim sind da nie auf der Platte drauf. Was soll auch in doppelt destiliertem Wasser wachsen, welches im dunkeln gelagert wird...das unterstützt keinerlei Wachstum.
Auch habe ich schon 3 Jahre altes Mineralwasser aus einer PE Flasche getrunken, ausser dem leicht süsslichen Geschmack nichts abträgliches festgestellt.
Ich werde aber mal Proben aus noch lagernden Flaschen auf LB und YPD Platten ausplattieren und schauen, was bei 30°C und 37°C alles hochwächst.
Grüsse,
Marc
cobaltbomb hat geschrieben:enthält zuerst einmal keine relevanten Stickstoff und Kohlenstoffquellen und bietet durch die Abwesenheit von Licht auch phototrophen Organismen keinerlei Wachstumsmöglichkeiten.
hatte sogar schon verkeimtes doppelt destilliertes wasser...
Hatte ich noch nie und ich plattiere (bzw. lasse plattieren) regelmässig grosse Mengen an Hefen auf Vollmedium aus, kein Antibiotikum im Medium. Bakterien (ausser dem ab und an vorkommenden, einzelnen Luftkeim sind da nie auf der Platte drauf. Was soll auch in doppelt destiliertem Wasser wachsen, welches im dunkeln gelagert wird...das unterstützt keinerlei Wachstum.
Auch habe ich schon 3 Jahre altes Mineralwasser aus einer PE Flasche getrunken, ausser dem leicht süsslichen Geschmack nichts abträgliches festgestellt.
Ich werde aber mal Proben aus noch lagernden Flaschen auf LB und YPD Platten ausplattieren und schauen, was bei 30°C und 37°C alles hochwächst.
Grüsse,
Marc
Suche:
Sollte es wen interessieren - ich hätte 3 Stück 1000 Liter Kunststofftanks zu verkaufen.
Was darin gelagert wurde weiss ich nicht (ich fülle aber den Teich mit Wasser damit - den Fischen gehts gut!), also nix giftiges.
Müsste man halt mal reinigen die Dinger. Sind stabil mit Metall Gittern rundum (also stapelbar).
Sollte das jemand brauchen enfach PM an mich.
Die Tanks wurden schon oft mit Leitungswasser durchgespült... (sind also "sauber")
Die Tanks stehen schon ewig bei mir in der Firma rum - wenns wer brauchen kann...?!
(mir fehlt zuhause leider der Platz!)
Was darin gelagert wurde weiss ich nicht (ich fülle aber den Teich mit Wasser damit - den Fischen gehts gut!), also nix giftiges.
Müsste man halt mal reinigen die Dinger. Sind stabil mit Metall Gittern rundum (also stapelbar).
Sollte das jemand brauchen enfach PM an mich.
Die Tanks wurden schon oft mit Leitungswasser durchgespült... (sind also "sauber")
Die Tanks stehen schon ewig bei mir in der Firma rum - wenns wer brauchen kann...?!
(mir fehlt zuhause leider der Platz!)
Habe gerade interessehalber was berechnet:
Mineralwasser mit 6g CO2/Liter
3 Liter für
3 Personen für
365 Tage
5 Grad Celsius Raumtemperatur
1,27 kg/m3 Luftgewicht
4x4x2,7 Raummaße
3285 Liter Mineralwasser x 6g CO2/Liter = 19710g CO2
4m x 4m x 2,7m = 43,2m3
Verdrängung durch Flaschen
3,285m3
43,2m3 - 3,285m3 = 39,9m3 x 1,27 = 50,673 kg Luftgewicht im Raum
100% : 50,673 x 19,710 = 38,9% CO2 in der Luft
BTW: Ab ca. 8% ist der CO2 Anteil tödlich.
3 Liter für
3 Personen für
365 Tage
1,27 kg/m3 Luftgewicht
4x4x2,7 Raummaße
4m x 4m x 2,7m = 43,2m3
3,285m3

-
- .50 BMG
Gilt aber nur dann wenn im Lagerraum über Jahre hinweg kein Lauftaustausch stattfindet oder alle Flaschen auf einmal geöffnet werden.
Sonst würden die Mitarbeiter reihenweise in der Getränkeabteilung eines Großmarkts sterben!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
Sicher, aber es gibt jedes Jahr Tote durch CO2 (Gärgas). Ich will damit deutlich machen, dass man sich wegen der Lagerung Gedanken machen muss. Es gibt sicher Menschen, die sowas praktischerweise in einem alten Keller lagern würden und diesen Aspekt nicht bedenken.

Welchen Aspekt? Dass 1500 Flaschen gleichzeitig kaput gehen? Und das CO2 ist dann ja immer noch im Wasser gebunden, zumindest teilweise.

Stickhead hat geschrieben:Habe gerade interessehalber was berechnet:
3 Liter für
3 Personen für
365 Tage
1,27 kg/m3 Luftgewicht
4x4x2,7 Raummaße
4m x 4m x 2,7m = 43,2m3
3,285m3
100% : 50,673 x 19,710 = 38,9% CO2 in der Luft![]()
Tolle Berechnung, aber Du nimmst Gewichtsprozent und nicht Volumsprozent, daher ist das Ergebnis nicht richtig.
Nimmst Du Volumsprozent kommst Du auf 4,34% CO2, aber nur wenn das gesamte Co2 gleichzeitig aus dem Wasser diffundiert und es sich um einen luftdichten Raum handelt. Ersteres kann gar nicht stattfinden, zweiteres ist zumindest unwahrscheinlich.
Zum vorhin erwähnten Silber zu Haltbarmachung:
Silber macht nur Sinn, wenn das Wasser bereits kontaminiert ist. Es hat zwar ein weites Spektrum gegen Bakterien, aber nicht gegen alle, insbesondere Biofilm bildende Stämme, und das sind viele Lebensmittel verderbende Keime, können sich ganz gut dagegen schützen.
Auch würde ich mir es gut überlegen, ob ich mir ein giftiges Schwermetall in mein Trinkwasser kippe.....
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
@sandman: Silber soll giftig sein?
Woher bezuehst du dein Information? Ich dachte immer Silber sei für den Menschen defacto unbedenklich...
Woher bezuehst du dein Information? Ich dachte immer Silber sei für den Menschen defacto unbedenklich...
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
thisdan hat geschrieben:@sandman: Silber soll giftig sein?
Denke ich mir auch.
Es gibt z.b. in Indien Gerichte, auf denen eine hauchdünne Silberfolie aufgelegt und mitgegessen wird...
Gesundheitliche Auswirkungen von Silber
Lösliche Silbersalze (besonders AgNO3) sind in Konzentrationen von bis zu 2g lebensgefährlich (0,070 Unze). Silberverbindungen können vom Körpergewebe aufgenommen werden, wodurch die Hautpigmente sich bläulich oder schwarz verfärben können (argiria).
Silberhaltige flüssige Verbindungen können schlimme Hornhautverletzungen verursachen, wenn die Flüssigkeit mit den Augen in Berührung kommt. Wiederholter und längerer Kontakt mit der Haut kann allergische Hautentzündungen verursachen.
Das Einatmen hoher Konzentrationen von Dämpfen kann Übelkeit, Atembeschwerden, Kopfschmerzen oder Entzündungen der Atemwege verursachen. Extrem hohe Konzentrationen können zur Müdigkeit, Schwindel, Koordinationsverlust, Bewußtlosigkeit bis hin zum Koma oder Tod führen.
Flüssigkeiten oder Dämpfe können auch zur Entzündungen der Augen, des Kehlkopfes oder der Lungen führen. Absichtliche Fehlanwendungen und Inhalationen von Überdosen können schädlich bis tödlich sein.
Silber ist mäßig giftig.
Die Symptome einer Vergiftung sind:
- Verdauungsprobleme
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- und Bewußtlosigkeit.
Beim Verschlucken des Materials bzw. beim Erbrechen kann es zur Lungenentzündung kommen, welche tödlich enden kann.
Folgende Auswirkungen auf Versuchstiere sind als Ursache chronischer Erkrankungen durch Silber oder seiner Bestandteile nachgewiesen worden:
- Nierenschäden
- Augenschäden
- Lungenschäden
- Leberschäden
- Anämie
- Gehirnschäden
Folgende Effekte des Menschen sind als Ursache chronischer Erkrankungen durch Silber oder seiner Bestandteile anzunehmen:
- Herzrhythmusstörungen
- Wiederholtes und verlängertes Ausgesetztsein gegenüber silberhaltigen Lösungsmitteln kann zu
dauerhaften Schäden des Gehirns und Nervensystems führen.
- Das Potential von Methyl-Ethylketon oder Hexan als Nervengift zu wirken, besonders, wenn beide
gleichzeitig auftreten, kann durch wiederholten Kontakt mit Haut oder Atemwegen verstärkt werden.
Umwelttechnische Auswirkungen von Silber
Für Informationen über
- Umwelteffekte
- Effekte auf Organismen in Labor/Feldversuchen
- Giftigkeit der Silberverbindungen gegenüber aquatischen Lebewesen
- wissenschaftliche Ergebnisse
besuchen Sie folgenden Link:
http://www.inchem.org/documents/cicads/ ... 44.htm#6.0
Silber und Wasser
Lösliche Silbersalze (besonders AgNO3) sind in Konzentrationen von bis zu 2g lebensgefährlich (0,070 Unze). Silberverbindungen können vom Körpergewebe aufgenommen werden, wodurch die Hautpigmente sich bläulich oder schwarz verfärben können (argiria).
Silberhaltige flüssige Verbindungen können schlimme Hornhautverletzungen verursachen, wenn die Flüssigkeit mit den Augen in Berührung kommt. Wiederholter und längerer Kontakt mit der Haut kann allergische Hautentzündungen verursachen.
Das Einatmen hoher Konzentrationen von Dämpfen kann Übelkeit, Atembeschwerden, Kopfschmerzen oder Entzündungen der Atemwege verursachen. Extrem hohe Konzentrationen können zur Müdigkeit, Schwindel, Koordinationsverlust, Bewußtlosigkeit bis hin zum Koma oder Tod führen.
Flüssigkeiten oder Dämpfe können auch zur Entzündungen der Augen, des Kehlkopfes oder der Lungen führen. Absichtliche Fehlanwendungen und Inhalationen von Überdosen können schädlich bis tödlich sein.
Silber ist mäßig giftig.
Die Symptome einer Vergiftung sind:
- Verdauungsprobleme
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- und Bewußtlosigkeit.
Beim Verschlucken des Materials bzw. beim Erbrechen kann es zur Lungenentzündung kommen, welche tödlich enden kann.
Folgende Auswirkungen auf Versuchstiere sind als Ursache chronischer Erkrankungen durch Silber oder seiner Bestandteile nachgewiesen worden:
- Nierenschäden
- Augenschäden
- Lungenschäden
- Leberschäden
- Anämie
- Gehirnschäden
Folgende Effekte des Menschen sind als Ursache chronischer Erkrankungen durch Silber oder seiner Bestandteile anzunehmen:
- Herzrhythmusstörungen
- Wiederholtes und verlängertes Ausgesetztsein gegenüber silberhaltigen Lösungsmitteln kann zu
dauerhaften Schäden des Gehirns und Nervensystems führen.
- Das Potential von Methyl-Ethylketon oder Hexan als Nervengift zu wirken, besonders, wenn beide
gleichzeitig auftreten, kann durch wiederholten Kontakt mit Haut oder Atemwegen verstärkt werden.
Umwelttechnische Auswirkungen von Silber
Für Informationen über
- Umwelteffekte
- Effekte auf Organismen in Labor/Feldversuchen
- Giftigkeit der Silberverbindungen gegenüber aquatischen Lebewesen
- wissenschaftliche Ergebnisse
besuchen Sie folgenden Link:
http://www.inchem.org/documents/cicads/ ... 44.htm#6.0
Silber und Wasser
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.