ABER: diese Studie beschäftigt sich mit der Konzentration von Silber in der Umwelt und ihre Auswirkungen auf Wasserlebewesen und Mikroorganismen bzw. die Umwelt als solches. Durch Industrie und Einsatzbereiche wie Hagelschutz gelangt auch Silber in die Umwelt und wirkt dort auf natürliche Vorgänge ein. Und das ist klarerweise nicht zwagsläufig gut. Auf Süßwasserfische hat Silber weniger Auswirkungen als auf Salzwassertiere und auf Mikroorganisamen hat Silber eine besonders schädigende Wirkung. Leider keine Infos über Menschen.
Ich interepretiere das frei heraus als gut, wenn es um mein Trinkwasser geht und als schlecht wenn man die Umwelt als ganzes sieht (Mikroorganismen sind halt auch verdammt wichtig).
@gewo:
Ich bin mir nicht sicher ob du von elementarem Silber als kleine Partikel bzw. Kolloide sprichst (wie z.b. beim Micropur Classic) oder von Silbersalzen.
Mitunter sprichst du von "Silber" mitunter von Silberverbindungen. Das manche Silberverbindungen sehr toxisch sind, bestreitet hier, so denke ich niemand.
Aber elementares Silber, so wie elementares Gold sind meines Wissenes nach nicht als giftige oder gesundheitsschädliche Substanzen eingestuft bzw. Gold ist sogar ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff. Silber wird auch in der Medizin sehr gerne und immer mehr verwendet, hat also eine therapeutische Wirkung die die möglichen Nachteile wohl überwiegen dürfte.
Wenn Du genaueres darüber weißt wie elementares Silber auf Menschen wirkt so würde mich das sehr interessieren, aber ich denke wir müssen bei so komplexen Themen besonders aufpassen nicht Dinge miteinander zu verwechseln bzw. aneinander vorbei zu reden. Ich habe nicht vor mein Trinkwasser mit Silbernitrat zu konservieren, damit entfernt man Warzen