Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Ich kann Dir nur den Rat geben: Trete dem örtlichen Imkerverein bei, und suche Dir einige Imkerväter, bei denen Du von A bis Z dabei sein kannst. Die Imker sind froh über jede Hilfe, und im Gegenzug zeigen und erklären sie Dir ihre Arbeitsweisen der Imkerei.
Das ist der Plan, zum Glück wohne ich nur 20min vom nächsten Zuchtverein entfernt was auch das Problem mit angepasstem Bienenvölkern lösen dürfte. Werde mich mal komplett Beraten lassen...
kannst du die Ausrüstung deines Opas übernehmen? wenn sie komplett ist, nimmt dir das einen großen Batzen an finanzieller Belastung ab
Nö, wie es so der Brauch zu sein scheint wird alles Erbe mit dem die unmittelbare Nachkommenschaft nix anfangen kann gleich vernichtet, verloren. verschenkt und verscherbelt.
Was fast alle Neulinge unterschätzen: den Zeit & Arbeitsaufwand, viele glauben, es reicht, ein paar Bienchen herum fliegen zu lassen und am Jahresende sch**ssen die als Dank ihren Honig ins Glas...
Aller Anfang ist schwer, das schreckt mich nicht ab, Zeit habe ich und Erfahrung mit Tieren auch, ich rechne sowieso damit -wenn ich das Hobby anfange- erst mal nur Misserfolge ernte und kaum Ertrag habe bis ich den Dreh raus habe, Hauptsache den Bienen geht’s gut, soll ja auch ein Hobby sein.
Eine Frage hätte ich, wie sieht's denn mit Hornissen und Wespen als Nachbarschaft aus? Problematisch? Ich bekomme jedes Jahr sehr regelmässig Besuch von sehr grossen Hornissen (und Königinnen!) und Schwärmen vom extrem aggressiven Wespen aus mehreren Stöcken. Ich hab' mal gelesen dass sich viele Bienenarten nicht gegen Hornissen zu wehr setzen können und dabei regelrecht abgeschlachtet werden. Wespen füttern Ihre Brut meines wissens auch mit Insekten aller art. Ist das vielleicht der Grund warum es hier wo ich wohne
absolut keine Bienen gibt?