Revierler hat geschrieben:Das 4 MO hat in Wirklichkeit ca. 3 MOA. die 2 MOA Punkte sind schon verdammt schwer zu sehen zB bei Sonneneinstrahlung.
Also mein Aimpoint (OK, es ist ein ML3) hat auch einen 2 MOA Punkt und der lässt sich hervorragend sehen. Wenn es mal zu hell sein sollte oder der Punkt zu klein sein sollte, dann dreh ich die Stärke einfach mehr auf.
Qualität ist bei Aimpoint top, da gibt es nix zu bemängeln.
Aber:
€ 731,-- für das neue Aimpoint Micro T-1
Wenn es wirklich das einzige Rotpunktvisier sein soll, dann vielleicht, aber wenn ich mehrere Waffen mit Rotpunktvisieren ausrüsten möchte, greife ich da schön ins Gesparte, sorry ist meine Meinung.
Es gibt einfach zuviele Konkurrenzanbieter, die eine ebenfalls ausreichende Qualität liefern. Klar ist Aimpoint mit der Batterielebensdauer wegen ihrer Pulstechnik ganz ganz vorne, aber wer von den Sportschützen braucht WIRKLICH durchgehend ein 6 Jahre laufendes Aimpoint zB auf seiner .22lr Pistole? Und selbst wenn mein ~ € 100,-- Rotpunktvisier "nur" 1000 Stunden leuchtet, wie oft und lange kann ich damit schießen gehen? Selbst wenn man 100 Batterien kaufen müsste im laufe der Jahre, dann wäre man immer noch billiger unterwegs.
Dieses Aimpoint fällt eindeutig unter die Kategorie: Für mich zahlt sich der Batterieeinsparungseffekt und die überragende Verarbeitungsqualität nicht mehr aus, aber meine Nachkommen werden mir "vielleicht" dafür danken. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Aimpoint toll und verstehe den Haben-Wollen-Effekt, aber von der wirtschaftlichen Seite her ist es eine Katastrophe
Toll aber zu sehen, dass die Entwicklung ned stehen bleibt und es immer neuere "bessere" Modelle gibt. Wobei ich auch mal bezweifle, dass nur die allerwenigsten Nutzer die Batterien zB das Comp M2 mit ca. 30 oder 40.000 Stunden voll ausgereizt haben. Wie schaut es dann in 10 Jahren aus? Welchen Grund hätte ich mir statt eines überteuerten Aimpoints mit sagen wir 500.000 Stunden Betriebsdauer zu nehmen, wenn ein 1 Jahr älteres Gerät 400.000 Stunden schafft?
Wenn jemand sagt, dass ihm seine 500 Stunden seines Eotechs ned reichen und er deshalb ein anderes Modell möchte mit über zig tausend Stunden, dann ist es für mich nachvollziehbar.
mfg
Chris