Hy Leute,
@Charles
Eine klassische Mündungsbremse unterbricht aber nicht die Linie einer Haubitze,

außerdem ist eine Bremse denke ich immer noch günstiger als so ein aufwendiges Stoßdämpfersystem im Schaft.
Habe im meiner Jugend einmal eine Pirschbüchse in .460 Wby. über die offene Visierung (Kümmel und Korn) einschießen dürfen, bedeutet schießen feilen, schießen feilen,schießen feilen...
nach dem 5 Schuß bekam ich Probleme die Feile zu halten und mich zu Koordinieren, ich war richtig wakelig auf den Beinen, im Boxring hätte man mich angezählt....
Im Jagdfieber macht 1 so ein Rückstoß weniger aus, aber beim Schießen am Stand bekommt man es voll mit und bei einen 500m Bewerb wo du schon mal 10 Schuß einschießen und 15 Schuß Wertung hast würdest du die Wertung nicht mehr schaffen.
Jagdlich braucht kein Mensch 10 Schuß hintereinander, bis zum 10 Schuß hat dich der Elefant (T-Rex) eh schon zertreten........
Wir haben auch schon mal zum Spass die Bremse an der .416 Tyr. runtergenommen und geschossen, das Teil kickt dir das Schlüsselbein raus als ob dir Mike Tyson eine geballert hätte, obwohl das Gewehr mit Optik über 15 Kg hat.
Nur empfohlen ab 2m Körpergröße und 150 kg Lebendgewicht.
Das schießen soll ja Spaß machen und keine körperlichen Schäden nach sich ziehen, weder vor noch hinter der Waffe!!!!
Gruß casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.