Ordonanzgewehr- jetzt mal ehrlich!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
psav
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Mo 30. Jan 2012, 20:45

Hallo,
ich bin seit dem WE mit dem Ordonanzvirus befallen.
Was mich allerdings gewundert hat, war das jämmerliche Trefferergebnis: Die ersten 5 Schüsse auf 50m waren gerade auf der Scheibe(ca.40 cm), die zweite Serie auf 100m: Zwei Schuss komplett vorbei, die anderen 3 waren über die ganze Scheibe verteilt :oops: . Meinem Kumpel ging es noch schlechter!
Dann hab ich mir mal die "Pros" angeschaut: Einer mit einem K11(?) brachte auf 100m zwar jeden Schuss auf die Scheibe, streute jedoch übers ganze Scheibenblatt, der nächste mit einem k31 und Diopter brachte zwar die meisten ins Schwarze, von 10er stanzen war er aber auch weit entfernt. Der Dritte mit einem Schwedenmauser hatte auch einen Diopter und streute auch über die ganze Scheibe! Der Vierte mit einem Nagant schoss alle auf gleicher Linie Hoch, streute horizontal aber über die ganze Scheibenbreite.
Alle haben sitzend aufgelegt geschossen.
Ist das normal oder waren einfach alle schlechte Schützen? :?
Ich würde euch um eine ehrliche 90%ige Streuung mit eurem Ordonanzgewehr bitten!

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 30. Jan 2012, 20:56

psav hat geschrieben:Hallo,
Was mich allerdings gewundert hat, war das jämmerliche Trefferergebnis: Die ersten 5 Schüsse auf 50m waren gerade auf der Scheibe(ca.40 cm), die zweite Serie auf 100m: Zwei Schuss komplett vorbei, die anderen 3 waren über die ganze Scheibe verteilt :oops: . Meinem Kumpel ging es noch schlechter!
Dann hab ich mir mal die "Pros" angeschaut: Einer mit einem K11(?) brachte auf 100m zwar jeden Schuss auf die Scheibe, streute jedoch übers ganze Scheibenblatt, der nächste mit einem k31 und Diopter brachte zwar die meisten ins Schwarze, von 10er stanzen war er aber auch weit entfernt. Der Dritte mit einem Schwedenmauser hatte auch einen Diopter und streute auch über die ganze Scheibe! Der Vierte mit einem Nagant schoss alle auf gleicher Linie Hoch, streute horizontal aber über die ganze Scheibenbreite.
Ich würde euch um eine ehrliche 90%ige Streuung mit eurem Ordonanzgewehr bitten!

MfG

Hmm, also ich glaub die können net schiessen ;)
Meine Schweizer (offene Originalvisierung 11 und 31er,
Ordonanzwaffen vom Opa, also keine Sammlerstücke) schießen aufgelegt mit Fabriksmunition um die 5cm Gruppen. Der Schwedenmauserm vom Kollegen nebenan kommt auf 2cm handgeladen, der andere mit einem Nagantacht mit den Handladungen auch so um die 5cm Gruppen.

Daher: Nein, das is net normal. Entweder Knick in der Optik oder die Waffen sind übelst hinüber.

Aja, alles auf 100m...auf 50 dürft man bei uns gar net schießen mit einem GK.

iPhone @ Tapatalk

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ordonanzgewehr- jetzt mal ehrlich!

Beitrag von quildor82 » Mo 30. Jan 2012, 21:00

psav hat geschrieben:Hallo,

MfG

Ihr müssts die scheiben scho auf an Pfosten tackern & die blatteln net afoch in die Wiesn legn, dann wahts da Wind weg.

Ich konnte mit meinem Schweden auf 100m (ohne grossartiges Einschiessen) mit 3x5 Schuss etwa Fußballgröße abdecken.
Mit etwas Übung wäre das sicher besser gegangen, ich hab Ihn dann schweren Herzens mangels Nutzung verkauft.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 30. Jan 2012, 21:09

quildor82 hat geschrieben:Ihr müssts die scheiben scho auf an Pfosten tackern & die blatteln net afoch in die Wiesn legn, dann wahts da Wind weg.

Hehe, Post des Tages für mich ;)

Na aber ernsthaft, vorbeischießen mit einem Schweizer?? Des hob i des letzte mal beim Einschießen eines neuen Kornes geschafft. Die Waffe is scho ganz oder fehlen da Teile des Laufes?

iPhone @ Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 30. Jan 2012, 21:21

Das erste Mal in meinem Leben am Schießstand (mit einem Nagant) war der Streukreis auf 100m ca. so groß wie das Schwarze, also etwas kleiner als ein Fußball.
Es ist sicher möglich mit offener Visierung im Bereich von wenigen cm zu treffen, man muss halt an sich arbeiten.

psav

Beitrag von psav » Mo 30. Jan 2012, 21:33

@piflintstone
Ich hab keinen Schweizer, einen Nagant und schiesse die Billigsdorfer Barnaul, aber eigentlich müsste selbst diese Mun das Schwarze halten können. Mit dem Marlin 336 mit Red-dot hab ich auch einen 6cm Streukreis auf 100m hingekriegt :think:

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 30. Jan 2012, 21:36

psav hat geschrieben:@piflintstone
Ich hab keinen Schweizer, einen Nagant und schiesse die Billigsdorfer Barnaul, aber eigentlich müsste selbst diese Mun das Schwarze halten können. Mit dem Marlin 336 mit Red-dot hab ich auch einen 6cm Streukreis auf 100m hingekriegt :think:

MfG

Ah, mein Fehler. Naja, ich hab schon Nagants gesehen welche grauenhaft geschossen haben (Schussbild von 30cm auf 100m). Könnte also auch an der Waffe liegen ;)

iPhone @ Tapatalk

psav

Beitrag von psav » Mo 30. Jan 2012, 21:39

F..k!
Soll ich mich jetzt freuen, daß es vielleicht doch nicht an mir liegt, oder soll ich weinen weil ich einen Prügel mit Verschluss habe.....
Ernst R. Hauschka

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Mo 30. Jan 2012, 21:39

man muss halt an sich arbeiten.

genau das glaub ich auch...ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)
spätestens wenn man mit dem wiederladen beginnt,was bei ordonnanzern ja fast schon pflicht ist wers ernsthaft (bewerbe) betreiben will,wird sich irgendwann auch der erfolg einstellen...da steckt aber viel zeit (training) und arbeit dahinter.
guck mal im "wiederladen" rein da findest etliche schussbilder!

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Mo 30. Jan 2012, 21:44

psav hat geschrieben:F..k!
Soll ich mich jetzt freuen, daß es vielleicht doch nicht an mir liegt, oder soll ich weinen weil ich einen Prügel mit Verschluss habe.....

also ich würd mich eher freuen das er einen Verschluss hat, denn ohne fällt das Schießen etwas schwer :lol:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 30. Jan 2012, 21:51

30-06 hat geschrieben:
man muss halt an sich arbeiten.

genau das glaub ich auch...ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)
spätestens wenn man mit dem wiederladen beginnt,was bei ordonnanzern ja fast schon pflicht ist wers ernsthaft (bewerbe) betreiben will,wird sich irgendwann auch der erfolg einstellen...da steckt aber viel zeit (training) und arbeit dahinter.
guck mal im "wiederladen" rein da findest etliche schussbilder!

Es geht hier ja nicht darum, dass er nur noch 10er Stanzen will ;)
Er will einfach nur die Scheibe treffen. Das liegt beim aufliegend Schießen kaum am Schützen. Ich tippe tatsächlich auf das Gewehr oder die Munition.
Zumindest die "Frischlinge" die mich früher begleiteten trafen alle von Anfang an die Scheibe.

Lass doch mal einen erfahrenen Ordonanzschützen mit dem Nagant schiessen.

iPhone @ Tapatalk

psav

Beitrag von psav » Mo 30. Jan 2012, 21:58

Danke, ja die Scheibe wäre mal regelmässig super fürs Erste, eigentlich ist aber schon das Schwarze mein Ziel. Ich bin zwar kein Spitzenschütze, aber das war schon ein wenig "sonderbar".
Als nächstes werd ich mal ein Packerl bessere Mun probieren.
Danke für alle ernstgemeinten und auch nicht ganz so brauchbaren Antworten :mrgreen:

MfG
Ernst R. Hauschka

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 30. Jan 2012, 22:06

Die Barnaul sollte schon halbwegs gehen.
Den Nagant kann man eh schnell überprüfen, ob was nicht passt:
Systemschrauben gut anziehen, handschutz viell. entfernen.
Auch ein eher abgeluschter lauf sollte noch halbwegs treffen, wie schaut den die mündung aus?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mo 30. Jan 2012, 22:59

also 2cm gruppen bei ordonanzlern hab ich noch keine gesehen, das sieht man sogar bei jagdbüchsen selten.
5cm gruppen mit alten sniper glasln aber schon
ein guter schütze (unser charls) der hält die 10 cm über die offene mit seinen guten waffen
ein durchschnittlicher bis mässiger (ich) das schwarze der ordonanzscheibe mit meinem polen 44, der einzige ordonanzler den ich habe.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

psav

Beitrag von psav » Mo 30. Jan 2012, 23:24

Der Lauf sieht eigentlich super aus, klare, blanke Züge und Felder über die ganze Länge, keine Rostnarben, optisch alles super. Noch eine Frage: Wie sollte denn die Beleuchtung des Schiessplatzes optimalerweise sein? Ich hatte Probleme K&K klar zu bekommen!

MfG
Ernst R. Hauschka

Antworten