Wie weit ist freischwingend?
-
- Supporter .308 Win
Wie weit ist freischwingend?
hallo habe eine savage 10fp.
die hat ja einen freischwingenden lauf. aber wie weit wird das toleriert? mein lauf hebt sich 1.3 cm vorne vom schaftende ab...
liegt ausserdem eher links als in der mitte ...
wie ist das genau? ich mein, von einer 10fp erwart i schon dass es a normal ausschaut...
bitte um ratschläge!
die hat ja einen freischwingenden lauf. aber wie weit wird das toleriert? mein lauf hebt sich 1.3 cm vorne vom schaftende ab...
liegt ausserdem eher links als in der mitte ...
wie ist das genau? ich mein, von einer 10fp erwart i schon dass es a normal ausschaut...
bitte um ratschläge!
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Wie weit ist freischwingend?
du meinst nicht zufällig 1,3 mm ? denn 1,3 cm ist viel zuviel. bei meiner mit original schaft war der spalt zw. lauf und schaft vorne so schätz 3x gefaltetes papier. jetzt bei meinem neuen schaft ist ca. 1mm abstand auf allen seiten.
dass der abstand unterschiedlich ist zw. links - mitte und rechts ist fast normal, kleine abweichungen sind vorhanden. wichtig ist ja, dass der lauf durchgehend freischwingend ist bis zum "recoil lug" oder wie das teil auf deutsch heisst
dass der abstand unterschiedlich ist zw. links - mitte und rechts ist fast normal, kleine abweichungen sind vorhanden. wichtig ist ja, dass der lauf durchgehend freischwingend ist bis zum "recoil lug" oder wie das teil auf deutsch heisst

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
pointi2009 hat geschrieben: bis zum "recoil lug" oder wie das teil auf deutsch heisst
Rückstosslager!

-
- Supporter .308 Win
nein, der lauf ist meiner meinung viel zu weit freistehend am schaftende.
ändert auch nichts wenn i die systemschrauben mehr oder weniger fest anzieh.
denke der schaft ist verzogen??
ändert auch nichts wenn i die systemschrauben mehr oder weniger fest anzieh.
denke der schaft ist verzogen??
- pointi2009
- .50 BMG
Systemschrauben dürfen auch nichts mit dem Abstand vom Lauf im Vorderschaft zu tun haben. Und da ist definitiv etwas nicht ok wenn der Abstand so gross ist, dass fast ein Finger Platz hat. Vielleicht wurde auf die konische Form vom Lauf nicht geachtet und der Abstand am System durchgehend gleich tief gemacht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
-
- Supporter .308 Win
i schick da a büdl pointi!
pointi2009 hat geschrieben: Vielleicht wurde auf die konische Form vom Lauf nicht geachtet und der Abstand am System durchgehend gleich tief gemacht.
oder der Lauf hat sich nach oben verbogen ?

-
- Supporter .308 Win
Gumbar hat geschrieben:pointi2009 hat geschrieben: Vielleicht wurde auf die konische Form vom Lauf nicht geachtet und der Abstand am System durchgehend gleich tief gemacht.
oder der Lauf hat sich nach oben verbogen ?
kann a sein

[url][url=http://www.abload.de/image.php?img=lauf201o8t.jpg]

pointi2009 hat geschrieben:Systemschrauben dürfen auch nichts mit dem Abstand vom Lauf im Vorderschaft zu tun haben. Und da ist definitiv etwas nicht ok wenn der Abstand so gross ist, dass fast ein Finger Platz hat. Vielleicht wurde auf die konische Form vom Lauf nicht geachtet und der Abstand am System durchgehend gleich tief gemacht.
Wenn es eine FP10 mit dem neuen Accu-Stock ist kann das sehr wohl mit den Systemschrauben zusammenhängen, wird der Akku-Keil nicht komplett oder richtig reingedreht sitzt das Rückstosslager darauf auf und das System sitzt vorne dann viel zu hoch!

-
- Supporter .308 Win
KEIN accu stock
-
- Supporter .308 Win
wenn ich die systemschrauben lockere geht der lauf vorne runter, hält natürlich nimma am schaft. des weiteren reicht es die schrauben GANZ leicht anzuziehen und die gehen dann ganz schwer wieder raus...sind etwa sie system schrauben zu lang??
- pointi2009
- .50 BMG
Savage 10FP gibt es nicht mit dem AccuStock.
Worauf du achten solltest, die hintere Systemschraub kann zu lang sein, merkt man, wenn man im festgeschraubtem Zustand versucht den Verschluss auszubauen. War bei meiner der Fall, musste die Schraube etwas kürzen. Die vordere kann nicht zu lange sein, sonst würde der Verschluss nicht mehr zugehen.
Wennst die hintere Schraube lockerst ist es klar, dass der Lauf nach unten geht, Schwerpunkt von der Waffe ist vor dem Rückstosslager
Worauf du achten solltest, die hintere Systemschraub kann zu lang sein, merkt man, wenn man im festgeschraubtem Zustand versucht den Verschluss auszubauen. War bei meiner der Fall, musste die Schraube etwas kürzen. Die vordere kann nicht zu lange sein, sonst würde der Verschluss nicht mehr zugehen.
Wennst die hintere Schraube lockerst ist es klar, dass der Lauf nach unten geht, Schwerpunkt von der Waffe ist vor dem Rückstosslager

-
- Supporter .308 Win
naja schauma mal, solln mir ne neue schicken...der verschluss spiesst e auch a bissl, da bin i mit meiner remi 700 sps direkt verwöhnt...da passt einfach alles
- pointi2009
- .50 BMG
tut leid dass du solche erfahrungen machen musst. denn ich find die savage als ganz ordentliche waffe und war/bin bis dato sehr zufrieden damit. gelernt hab ich aber durch meine projekte auch einiges damit