Krähenjagd ? Warum ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Krähenjagd ? Warum ?

Beitrag von Didensk » Mi 8. Feb 2012, 09:22

Hallo zusammen !!

Hab letztens beim spazieren mitbekommen das ein Jäger in voller Camo, ja sogar mit Camoknarre ( Schrot HA ) hinter einem Busch saß und auf die Krähen am anderen Ende des Feldes wartete.

Warum werden Krähen bejagt ? Dachte eigentlich das die Assfresser sind bzw. sich von Nüssen und dergleichen ernährt.

Klärt mal bitte einen unwissenden auf bzw. sind die Viecher wirklich so intelligent damit man in vollcamo ausrücken muss ?

LiGrü

Didensk

P.s. Es wird endlich zeit für den JJ Kurs ...
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Shephard

Re: Krähenjagd ? Warum ?

Beitrag von Shephard » Mi 8. Feb 2012, 09:28

Solange es keine Raben sind = Odins Boten und auf die ballert man net!

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 8. Feb 2012, 09:30

Didensk hat geschrieben:Hab letztens beim spazieren mitbekommen das ein Jäger in voller Camo, ja sogar mit Camoknarre ( Schrot HA ) hinter einem Busch saß

Der wollte sich ned tarnen, der wollte cool aussehen...

sorry 4 OT...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 8. Feb 2012, 09:42

Weil Krähen durchaus auch Schäden in der Land- und Jagdwirtschaft anstellen können - insbesondere in Niederwildrevieren können sich Aaskrähen durchaus auch über junge Hasen, Fasanengelege und -kücken etc. her machen. Da Krähen zudem hochintelligent und lernfähig sind und sehr gut äugen (sehen), ist eine gute Tarnung wichtig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Mi 8. Feb 2012, 09:57

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 8. Feb 2012, 10:03

wie BigBen schon schreibt, können Aaskrähen (Rabenkrähe + Nebenkrähe) doch erheblichen Schaden bei Jungwild (auch Kitz) verursachen, daneben natürlich auch in der Landwirtschaft.

vgl. aber die jetzt in Massen bei uns auftretenden Rabenvögelschwärme sind die Saatkrähen, sind nur Wintergäste, die nicht bejagd werden dürfen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 8. Feb 2012, 10:14

Hier gibt es Videos und Erklärungen zu Waffen, Camo etc.
http://www.hubertus-fieldsports.de/wiss ... aehenjagd/

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 8. Feb 2012, 10:24

pointi2009 hat geschrieben:wie BigBen schon schreibt, können Aaskrähen (Rabenkrähe + Nebenkrähe) doch erheblichen Schaden bei Jungwild (auch Kitz) verursachen, daneben natürlich auch in der Landwirtschaft.

Schwerer Schaden wird von den Krähen an den im Freien gelagerten Siloballen angerichtet und gerade erst aufgehende Saaten werden mancherorts total vernichtet. http://salzburg.orf.at/news/stories/2519796/

Spezialisiert sind die Krähen auch auf das Zerstören von Gelegen und
die Junghasen teilen sie sich redlich mit den streunenden Katzen.

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » Mi 8. Feb 2012, 10:41

edit verfasser
Zuletzt geändert von Bunduki am Sa 11. Feb 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
www.flintenblog.de

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 8. Feb 2012, 11:01

Vielen ist es auch leid um die Munitionskosten.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Krähenjagd herausfordernder als viele andere Jagdarten ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » Mi 8. Feb 2012, 11:21

edit verfasser
Zuletzt geändert von Bunduki am Sa 11. Feb 2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
www.flintenblog.de

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Mi 8. Feb 2012, 12:34

super danke.

wieder was gelernt :dance:
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 8. Feb 2012, 12:45

Revierler hat geschrieben:Vielen ist es auch leid um die Munitionskosten.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Krähenjagd herausfordernder als viele andere Jagdarten ist.

Sogar extrem herausfordernd.

Ich schiesse sie bevorzugt mit der Kugel und das ist aufgrund der Distanzen und des Windeinflusses mehr als nur anspruchsvoll.

Sie sind sehr lernfähig - bunduki hat völlig recht, eine Ausrottung ist nie möglich, aber man kann ein bestimmtes Revier sehr gut fast krähenfrei halten und die Revierinhaber, die mich zur Krähenjagd holen, sind in dieser Hinsicht recht zufrieden.

Nachhaltig reduzieren kann man sie mit Krähenkarussel, Lockzelt, Vollcamo etc. allerdings viel besser, als mit meiner Methode.

Munitionskosten...? Was ist das...?

Ob ich 100 Schuss auf immer die selbe Distanz auf die Scheibe schiesse, oder 100 Schuss auf Krähen und wo erlaubt, auch auf Häher abfeuere, die Kosten sind die selben, die Varmintjagd auf unterschiedliche Distanz ist aber ungleich reizvoller.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Sa 11. Feb 2012, 09:05

Varminter hat geschrieben:Sogar extrem herausfordernd.

Ich schiesse sie bevorzugt mit der Kugel und das ist aufgrund der Distanzen und des Windeinflusses mehr als nur anspruchsvoll.

Sie sind sehr lernfähig - bunduki hat völlig recht, eine Ausrottung ist nie möglich, aber man kann ein bestimmtes Revier sehr gut fast krähenfrei halten und die Revierinhaber, die mich zur Krähenjagd holen, sind in dieser Hinsicht recht zufrieden.

Nachhaltig reduzieren kann man sie mit Krähenkarussel, Lockzelt, Vollcamo etc. allerdings viel besser, als mit meiner Methode.

Hallo, Bruder im Geiste!

ich habe mich ebenfalls auf die Kugeljagd spezialiesiert. Kann auf einige Abschüsse über 300m zurückblicken, aber die "Standardentfernung" liegt meist zwischen 180 und 250m.

Als Niederwildjäger liegt mir mehr an der Vergrämung aus unserem Revier, als am Abschuss. Wirklich reduzieren kann man nicht mal mit Schrot und Locksystem. Ich praktiziere Schrot- und Kugeljagd. Bin mit der Kugel allerdings erfolgreicher, was auch mit unserem Besatz und der Revierstruktur zu tun hat. Wir sind stolz, wenn wir 4-5 Krähen mit dem Lockbild erwischen, ist aber ein erheblicher Aufwand. Mit der Kugel habe ich bei den Revierfahrten auch regelmäßig Erfolg, und der Aufwand ist weit geringer.

Man merkt am Niederwildbesatz, wenn etwas gegen die Schwatten getan wird. Der Effekt ist mit intensiver Fuchsbejagung zu vergleichen.

WH
Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten