Testen .308
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Testen .308
Bin mir bei allen Ladungen sicher das es ok ist.Aber bei meinen Hornady A-Max bin ich mir nicht sicher ob es nicht zuviel war.
H4895 -45grain Geschoß A-Max 155grain.
Ges.Länge 72,5mm.Hülse LAPUA.Zh. CCI Br2
Habe mal 5 Stück gemacht .
Kann mir wer sagen bei diesen Geschoß ob ich noch im zulässigen Bereich bin.Habe zwar die kleine Ladefiebel aber dieses Geschoß ist mit 155 gr. nicht angegeben.Nur 150 und dann 168grain.
Grüße oe6odd
Kann mir wer sagen bei diesen Geschoß ob ich noch im zulässigen Bereich bin.Habe zwar die kleine Ladefiebel aber dieses Geschoß ist mit 155 gr. nicht angegeben.Nur 150 und dann 168grain.
Grüße oe6odd
Re: Testen .308
dürfte passen aber viel luft nach oben is nicht,hodgdon gibt für ein sierra HPBT geschoss 47gn an beim 4895,ist aber dann schon eine pressaldung.
im vergleich beim 168gn geschoss liegt das max bei 43,5gn.
30-06 hat geschrieben:dürfte passen aber viel luft nach oben is nicht,hodgdon gibt für ein sierra HPBT geschoss 47gn an beim 4895,ist aber dann schon eine pressaldung.
Danke erst mal.
Ja Platz ist nimmer viel, gerade noch lose das Pulver.
Wieviel V0 aus 26 " Lauf ergeben das ca.
Das ich am Balistikrechner etwas spielen kann

Grüße oe6odd
oe6odd hat geschrieben:
Wieviel V0 aus 26 " Lauf ergeben das ca.
Das ich am Balistikrechner etwas spielen kann![]()
Grüße oe6odd
Hallo,
Das macht ca 879m/s, bei 46 grs Ladeverhältnis 99,9% = 897m/s. 26"-Lauf = TRG 21 oder 22?
Savage
Danke euch !!!!!!!!!!!für die Unterstützung.
oe6odd hat geschrieben:Danke euch !!!!!!!!!!!für die Unterstützung.
Nur damit nichts danebengeht: bei 46 grs ist das absolute Druckmaximum erreicht!
oe6odd hat geschrieben:Bin mir bei allen Ladungen sicher das es ok ist.Aber bei meinen Hornady A-Max bin ich mir nicht sicher ob es nicht zuviel war.
Grüße oe6odd
Wenn du dir nicht sicher bist, warum lässt du nicht im Beschussamt Süssenbrunn eine Gasdruckmessung machen?
Kostet nicht die Welt.
Allerdings müssen die Patronen vollkalibriert sein und dürfen nicht überlang werden, das als Hinweis.
laut quick load hast da 880m /sec und vom Gasdruck müßt es passen , aber du müßtest einmal messen und die Daten V0 Mittelwert undt Temperatur aufschreiben , dann Quick Target Daten übernehmen und natürlich die genaue V0 und Temperatur eingeben, danach kannst die Klickverstellung meist je nach Zf so 1/4 " einstellen und damit kannst arbeiten
i habs einmal so eingegeben ins Quick Target mit V0 880 m/sec da kommst bis 1000 m da fliegt es noch mit 345m/sec wenns im Unterschallbereich ist ist es nicht mehr sehr stabil was die Flugbahn anbelangt, Wetter Temperaturschwankungen ändern natürlich die Geschwindigkeit bzw damit die Treffpunktlage.
Danke für eure Erfahrungen.
Bin gegen viele von euch wiederanfänger.Möchte mit der Muni in der Ramsau was treffen.
Werde noch in 0,5 gr.Schritten meine A-Max Patronen nach unten laden .Und dann mal ZH etc. begutachten.
Bei Waffen Gissing in Kohleben kann ich ab ca. 20.02.2012 Indoor (Halle)mit Heizung testen.100m Stände.Kein Wind
Werde da sicher öfter sein,20 Km von mir entfernt.
Bin gegen viele von euch wiederanfänger.Möchte mit der Muni in der Ramsau was treffen.
Werde noch in 0,5 gr.Schritten meine A-Max Patronen nach unten laden .Und dann mal ZH etc. begutachten.
Bei Waffen Gissing in Kohleben kann ich ab ca. 20.02.2012 Indoor (Halle)mit Heizung testen.100m Stände.Kein Wind

Werde da sicher öfter sein,20 Km von mir entfernt.

Mit Vihtavuori N 550 so 49 grs bringst die beste Leistung heraus mit den A Max 155 grs die verwend ich zum Weitschießen
manfred hat geschrieben:Mit Vihtavuori N 550 so 49 grs bringst die beste Leistung heraus mit den A Max 155 grs die verwend ich zum Weitschießen
49 gr.klingt etwas heavy(Comp Ladung) mit N550 muß ich mal lesen was die Ladedaten sagen.
Habe noch Altbestand H4895 denn ich mal verbrauchen will.Was danach kommt weiß ich noch nicht N540 ist eine Stufe darunter.Wäre auch interesant,oder?
oe6odd hat geschrieben:manfred hat geschrieben:Mit Vihtavuori N 550 so 49 grs bringst die beste Leistung heraus mit den A Max 155 grs die verwend ich zum Weitschießen
49 gr.klingt etwas heavy(Comp Ladung) mit N550 muß ich mal lesen was die Ladedaten sagen.
Habe noch Altbestand H4895 denn ich mal verbrauchen will.Was danach kommt weiß ich noch nicht N540 ist eine Stufe darunter.Wäre auch interesant,oder?
Habe denn Themenbereich etwas verloren!wäre Thema wiederladen

das mit 49 grs N550 beim Amax Hornady 155 in der 308 Pressladung ist kein Problem mit dem Gasdruck ( ohne Gewähr) die zweibasigen Pulver sind eher gefährlich wenn zu viel Freiraum drinnen ist was Gasdruck anbelangt, es ist ja ein langsameres Pulver das die Lauflänge ausnützt , einziger Nachteil = Gaserrosion (Hitze) im Übergangsbereich
Diese Pulversorten sind auch in den Hochleistungs Marken Muni drinnen.
Aber auch mit deiner Ladung kommst normal bis 1000 m von der Leistung her ( V 0 ca 880 m/sec )
Diese Pulversorten sind auch in den Hochleistungs Marken Muni drinnen.
Aber auch mit deiner Ladung kommst normal bis 1000 m von der Leistung her ( V 0 ca 880 m/sec )
-
- 9mm Para
Hallo,ich lade meine TRG mit N550 hinter 155gr Scenar(OAL 74,0mm), in Lapua Hülsen mit CCI ZH, neues Pulverlos 49,5gr - mit altem waren`s noch 51,5gr. Auch mit Reloader 17 - 48gr sehr gute Ergebnisse.