Tikka T3
Re: Tikka T3
- Rem 700 bis Steyr alle diese Gewehre schaffen mit Matchmunition oder selbstgeladener Muni ( 155 grs Hornady, 168 grs HPBT von Sierra , Nosler sind billiger und genausogut )
bei 100m Streukreise von 1- 2 cm.
Die Federal Premium ( Schwandtner ) ist preislich OK und die Hülsen sind zum Laden perfekt
Zum Jagen ist auch das 165 grs Nosler Balistik Tipp gut ist aber teuer und genausogut wenn nicht besser als die 168 grs Sierra.
Je nach Drall verkraften diese Gewehre auch das 190 grs Sierra MK
Zum Weitschießen bin ich draufgekommen sind die 155 grs A -Max besser ( Vo 900m /sec )
Von den preiswerten Patronen sind natürlich die alte Bundeswehrmuni MEN sehr gut
Als Klappscheibenfutter taugen auch die billigen alten mil Patronen unterschiedlicher Hersteller die es oft irgendwo gibt, die haben aber meistens Berdan ZH.
bei 100m Streukreise von 1- 2 cm.
Die Federal Premium ( Schwandtner ) ist preislich OK und die Hülsen sind zum Laden perfekt
Zum Jagen ist auch das 165 grs Nosler Balistik Tipp gut ist aber teuer und genausogut wenn nicht besser als die 168 grs Sierra.
Je nach Drall verkraften diese Gewehre auch das 190 grs Sierra MK
Zum Weitschießen bin ich draufgekommen sind die 155 grs A -Max besser ( Vo 900m /sec )
Von den preiswerten Patronen sind natürlich die alte Bundeswehrmuni MEN sehr gut
Als Klappscheibenfutter taugen auch die billigen alten mil Patronen unterschiedlicher Hersteller die es oft irgendwo gibt, die haben aber meistens Berdan ZH.
- snakedocter
- massive poster
Mastrolindo hat geschrieben:snakedocter hat geschrieben:ich meine die sako kostet ja gut das doppelte
ist die sako wirklich doppelt so gut?
dafür ist das BAS-k doppelt so schwer
Naja doppelt nicht. Das SAKO wiegt ca. 6,5 kg ohne mun. und das Savage ca.8,5 kg ohne mun.!
bist dir da sicher?
4,7kg TRG22 und 5,1 TRG42

Can't save the world? Then prepare for its END!
Also, habe jetzt sehr viele Sitzungen hinter mir und muss sagen auf
100m-meistens punkt auf punkt.
200m-Streukreis auch fast null.
300m-Streukreis bis 3-4cm.
Es wurde mit Remington Premium match muni geschossen.
Mit dem Schloss bin ich noch immer sehr sehr zufrieden und habe zum vergleich immer wieder mit meiner ssg69 und 04 geschossen.
Habe jetzt ungefähr schon 800 Schuss abgeben und alles noch wie neu.
Der Schaft, ja der Schaft^^- Eigentlich liegt er super in der Hand aber so richtig gefallen tut er mir nicht mehr.
Finde den Schaft der ssg69 besser zum Sportschießen.
Fazit: Für das Geld was die Tikka kostet...Echt tolles Gewehr!
@cobaltbomb
Die Redfield Optik ist ihr Geld wert aber nochmals würde ich sie mir nicht kaufen. In der Dämmerung lässt sie dann ein bischen nach.
Zum jagdlichen schießen würde ich sie nicht empfehlen
Trotzdem sehr klare Optik!
Meine Meinung für 300m schießen - besser bischen mehr Geld ausgeben
LG
100m-meistens punkt auf punkt.
200m-Streukreis auch fast null.
300m-Streukreis bis 3-4cm.
Es wurde mit Remington Premium match muni geschossen.
Mit dem Schloss bin ich noch immer sehr sehr zufrieden und habe zum vergleich immer wieder mit meiner ssg69 und 04 geschossen.
Habe jetzt ungefähr schon 800 Schuss abgeben und alles noch wie neu.
Der Schaft, ja der Schaft^^- Eigentlich liegt er super in der Hand aber so richtig gefallen tut er mir nicht mehr.
Finde den Schaft der ssg69 besser zum Sportschießen.
Fazit: Für das Geld was die Tikka kostet...Echt tolles Gewehr!

@cobaltbomb
Die Redfield Optik ist ihr Geld wert aber nochmals würde ich sie mir nicht kaufen. In der Dämmerung lässt sie dann ein bischen nach.
Zum jagdlichen schießen würde ich sie nicht empfehlen

Trotzdem sehr klare Optik!
Meine Meinung für 300m schießen - besser bischen mehr Geld ausgeben

LG
Luks hat geschrieben:Hab mir jetzt eine Tikka T3 Supervarmint .308gekauft, wollte mal von euch wissen wie eure Erfahrungen mit dem Gewehr sind?
(optik egal^^)
Luks
Ich überlege mit auch eine Tikka T3 Supervarmint... habe aber noch keine Detailinfos... dafür benötige ich auf jeden Fall ein ZF,
oder kann die sportlich auch ohne ZF geschossen werden?
Weiß nicht ob du die auch mit Kimme und Korn bestellen kannst. In US Foren habe ich zumindest schon eine Tactical mit "Ersatzvisierung" gesehen. Dann sollte es schon gehen, auf >100m vielleicht ein wenig mühsam. Aber mit einiges an Training geht es sicher auch.
Ich hab auf meiner T3 Tactical ein Nightforce Glas drauf und möchte es nicht missen
zaphod
Ich hab auf meiner T3 Tactical ein Nightforce Glas drauf und möchte es nicht missen

zaphod

Was kosten diese Tikka Gewehre ? 3-4cm auf 300m ist wirklich super.
Welche Modelle schaffen da solche Streukreise ?
yoda hat geschrieben:Was kosten diese Tikka Gewehre ? 3-4cm auf 300m ist wirklich super.
hallo
es gibt einen ganzen haufen tikka T3 modelle
von der "lite" um unter 1100,- bis zur "tactical" oder "sporter" um fast 2000,-
und es gibt sie ohne aufpreis auch als linksausfuehrungen
sind ausgezeichnete gewehre
es wird ihnen ein bisserl eine munitionsfuehligkeit nachgesagt
ihr volles potential erreichen sie vor allem mit selbstgeladener muni, sagt man ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
3-4 cm auf 300m mit Remington Kaufmunition find ich durchaus ausreichend 
Danke für die Info.

Danke für die Info.
Ich schiesse seid langer Zeit eine T3 Tactical in .300WM und kann nur sagen Munitionsfühligkeit ist gleich NULL, mit fabriks muni hält meine T3 auf 600m locker 10cm. Mit handgeladener Munition komm ich runter auf etwa 6cm. Auf 1000m kann ich mit werks Muni kleiner 22cm halten, mit Handgeladener kommt sie auf etwa 19cm. Ebenso meine Jagdliche .300WM Varmint. Mehrfach Dachs, Fuchs und Reh auf 200m saubere Treffer in den Träger verpaßt mit verschiedener Jagd Muni. Ich persönlich kann TIKKA T3 absolut empfehlen, out of the Box ein perfecktes Gewehr zu einem Preis das seines gleichen sucht.
Was mich jagdlich bei meiner T3 ein wenig stört ist die 2-Stellungssicherung die meines Wissens nur den Abzug aber nicht den Schlagbolzen blockiert. Abgesehen davon sind Tikkas wirklich sehr sehr feine Waffen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
@CP1973
Mit welcher Fabriksmunition has du solche Schussleistungen, und was kostet 1 Schuss .300wm von der Marke ?
Scheinen echt Topwaffen zu sein diese Tikka
Mit welcher Fabriksmunition has du solche Schussleistungen, und was kostet 1 Schuss .300wm von der Marke ?
Scheinen echt Topwaffen zu sein diese Tikka

- Chefkoch41
- Iron Chef
cp1973 hat geschrieben:Ich schiesse seid langer Zeit eine T3 Tactical in .300WM und kann nur sagen Munitionsfühligkeit ist gleich NULL, mit fabriks muni hält meine T3 auf 600m locker 10cm. Mit handgeladener Munition komm ich runter auf etwa 6cm. Auf 1000m kann ich mit werks Muni kleiner 22cm halten, mit Handgeladener kommt sie auf etwa 19cm. Ebenso meine Jagdliche .300WM Varmint. Mehrfach Dachs, Fuchs und Reh auf 200m saubere Treffer in den Träger verpaßt mit verschiedener Jagd Muni. Ich persönlich kann TIKKA T3 absolut empfehlen, out of the Box ein perfecktes Gewehr zu einem Preis das seines gleichen sucht.
+1
Hab zwar auf diese Weiten ( 600-1000m ) keine Erfahrung kann aber bestätigen... 1-300m TOP ... Abzug wurde leicht überarbeitet...
Bisher echt vom Feinsten.. freu mich schon auf die Ramsau...
Gruß
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!