Glock17 Gen1 empfehlenswert?
- Revierler_old
- .50 BMG
Re: Glock17 Gen1 empfehlenswert?
Ich persönlich rate von so einem Griff ab, da ist Skateboard-Tape sinnvoller.
Der Griff beginnt, vor allem wenns warm wird, auf dem Griffstück zu rutschen, so fest kann man gar nicht zugreifen.
Bei gelegentlichem Schießen ists wurscht, wenn die Waffe permanent am Mann ist siehts anders aus.
Der Griff beginnt, vor allem wenns warm wird, auf dem Griffstück zu rutschen, so fest kann man gar nicht zugreifen.
Bei gelegentlichem Schießen ists wurscht, wenn die Waffe permanent am Mann ist siehts anders aus.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Ich kann den A-Grip wärmstens empfehlen. Skateboardtape war mir zu rauh, Hogue zu glitschig.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
wenn ich dazu meine meinung als IPSC-ler kundtun darf:
im prinzip hat gewo recht.
warum um 60% vom NP ein 20 jahre altes trumm erwerben, wenn man noch dazu nicht weiss was damit vorher geschah.
ok, jetzt werden viele sagen, dass eine glock nicht umzubringen ist. von mir aus, is aber kein argument, weil wenn der/die vorbesitzer nur 5000 knallfrösche im jahr rausgelassen haben so sind dann eben mit rund 100.000 schuss zu rechnen.
und 200-300 eier wären mir selbst dann noch zu viel, wenn nur 50.000 drauf wären.
allerdings, und das solltest du einmal etwas intensiver betrachten, wenn du schon beim erstkauf der waffe sparen musst, solltest du deinen fokus eher nicht auf IPSC legen.
alleine wegen der munitionsmenge die es fürs training braucht um nicht immer ganz hinten mitzumischen, sind hier die kosten nicht sekundär.
wenn du nicht bereit bist mindestens 1000 schuß pro monat zu investieren.....
obendrein konnte ich bei chronomessungen feststellen, dass eine waffe mit ~120.000 schuss deutlich langsamere V0 hatte wie das selbe modell mit knapp 30.000.
ich kenne beide waffen sehr gut und weiss, dass das in ihren anfängen nicht so war.
gut, das zählt für dich aber noch nicht.
noch etwas zu glock (es isso und da beisst die maus kan faden ab...):
wegen des abzugs der glock wirst du am anfang länger brauchen bis du brauchbare ergebnisse erzielst.
das wäre im falle einer vorhin erwähnten CZ nicht so.
und innerhalb des geltenden reglements lässt sich die CZ etwas besser anpassen.
im prinzip hat gewo recht.
warum um 60% vom NP ein 20 jahre altes trumm erwerben, wenn man noch dazu nicht weiss was damit vorher geschah.
ok, jetzt werden viele sagen, dass eine glock nicht umzubringen ist. von mir aus, is aber kein argument, weil wenn der/die vorbesitzer nur 5000 knallfrösche im jahr rausgelassen haben so sind dann eben mit rund 100.000 schuss zu rechnen.
und 200-300 eier wären mir selbst dann noch zu viel, wenn nur 50.000 drauf wären.
allerdings, und das solltest du einmal etwas intensiver betrachten, wenn du schon beim erstkauf der waffe sparen musst, solltest du deinen fokus eher nicht auf IPSC legen.
alleine wegen der munitionsmenge die es fürs training braucht um nicht immer ganz hinten mitzumischen, sind hier die kosten nicht sekundär.
wenn du nicht bereit bist mindestens 1000 schuß pro monat zu investieren.....
obendrein konnte ich bei chronomessungen feststellen, dass eine waffe mit ~120.000 schuss deutlich langsamere V0 hatte wie das selbe modell mit knapp 30.000.
ich kenne beide waffen sehr gut und weiss, dass das in ihren anfängen nicht so war.
gut, das zählt für dich aber noch nicht.
noch etwas zu glock (es isso und da beisst die maus kan faden ab...):
wegen des abzugs der glock wirst du am anfang länger brauchen bis du brauchbare ergebnisse erzielst.
das wäre im falle einer vorhin erwähnten CZ nicht so.
und innerhalb des geltenden reglements lässt sich die CZ etwas besser anpassen.
- Chefkoch41
- Iron Chef
Also bezüglich Anfänger und Glock...
War mit nem Freund am Stand da er meine 17er probieren wollte... der hatte bisher 4x a Pistole in der Hand.....
( hat erst die WBK gemacht und hat no nix eigenes )
Der hat von anfang an auf 10 & 15m Streukreise geschossen..
ganz einfach weil er NIX besseres gewohnt war..
Eventuell wars bei ihm auch nur Glück ... doch bei 5 Schuss auf eine A4 Scheibe das ganze 5x hintereinander und immer
schön so ca. 10-15cm Streukreis... für jemanden der das noch nie wirklich trainiert hat
Kann nur von mir sprechen das ich mir sehr schweer getan hab von S&W und CZ auf Glock umzusteigen.. da wäre
es sicher umgekehrt besser gewesen.. von Glock auf CZ und co..
Gruß
CK
War mit nem Freund am Stand da er meine 17er probieren wollte... der hatte bisher 4x a Pistole in der Hand.....
( hat erst die WBK gemacht und hat no nix eigenes )
Der hat von anfang an auf 10 & 15m Streukreise geschossen..

Eventuell wars bei ihm auch nur Glück ... doch bei 5 Schuss auf eine A4 Scheibe das ganze 5x hintereinander und immer
schön so ca. 10-15cm Streukreis... für jemanden der das noch nie wirklich trainiert hat

Kann nur von mir sprechen das ich mir sehr schweer getan hab von S&W und CZ auf Glock umzusteigen.. da wäre
es sicher umgekehrt besser gewesen.. von Glock auf CZ und co..
Gruß
CK
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
das stimmt sicher was du schreibst.
ich konnte nämlich bei jemand (ein user von hier) das selbe beobachten.
er hat mich gebeten ihn mit meiner g17 zwecks kaufentscheidung probieren zu lassen.
hatte zuvor noch nie eine in der hand.
nachdem ich ihm das wichtigste erklärt und gezeigt hatte, schaffte er auf ca. 7-8m streukreise von ebenfalls ca. 15-20cm.
als wir dann ein wenig in die tiefe gingen und ein bisschen trainirten, schaffte er mit einem schlitten ohne visier (nur über den verlängert gedachten zeigefinger der schußhand) auf 5m einen streukreis von ca. 10cm.
es kommt aber schon auch drauf an, wie man etwas erklärt und vorzeigt und ob da lehrbam jetzt von der flinken sorte oder eher von der patscherten fraktion ist.
ich konnte nämlich bei jemand (ein user von hier) das selbe beobachten.
er hat mich gebeten ihn mit meiner g17 zwecks kaufentscheidung probieren zu lassen.
hatte zuvor noch nie eine in der hand.
nachdem ich ihm das wichtigste erklärt und gezeigt hatte, schaffte er auf ca. 7-8m streukreise von ebenfalls ca. 15-20cm.
als wir dann ein wenig in die tiefe gingen und ein bisschen trainirten, schaffte er mit einem schlitten ohne visier (nur über den verlängert gedachten zeigefinger der schußhand) auf 5m einen streukreis von ca. 10cm.
es kommt aber schon auch drauf an, wie man etwas erklärt und vorzeigt und ob da lehrbam jetzt von der flinken sorte oder eher von der patscherten fraktion ist.
Ich treff mit dem Glockabzug auch nix (Matchmäßig betrachtet).
Wobei ich komisch Weise ohne Visier über den Fingerindex nicht so schlecht treffe und auch einhändig (stronghand) besser schieße als zweihändig.
Habe aber auch mit Glock angefangen.
Wobei ich komisch Weise ohne Visier über den Fingerindex nicht so schlecht treffe und auch einhändig (stronghand) besser schieße als zweihändig.
Habe aber auch mit Glock angefangen.

- piflintstone
- .50 BMG
Geht mir gleich...auf 25m schaff ich grad mal ~20cm....den Abzug muss man gewöhnt sein. Wobei, wenn man damit zu schiessen beginnt, gehts vielleicht besser.
doc steel hat geschrieben:wenn ich dazu meine meinung als IPSC-ler kundtun darf:
Was heißt "darf"? Ich wart ja schon die ganze Zeit drauf

Danke für Input.
Muss man, wenn einem das dynamische praktische Schießen taugt, eigentlich gleich IPSC machen? Gibt es da auch nicht sowas wie Praktisches Pistolenschießen?
Was CZ angeht: Ich probiere die am Dienstag aus. Hab mir nach all den Tipps hier vorgenommen, nicht blind auf Glock zu gehen, sondern echt rumzuschauen und verschiedenes zu testen. Man hat mir grundsätzlich geraten, die zu nehmen, die mir am besten in der Hand liegt.
Edit:
@Chefkoch 41:
Interessanter Aspekt. Ich glaub ich werde mir eine lange Pro und Contra Liste bezüglich Glock machen müssen. (Jetzt geht's nicht mehr nur um G1 oder was neues sondern um Glock oder nicht Glock

To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.
Siegfried Sassoon, "The Kiss"
Ich kopier hier mal auszugsweise ein Posting von gewo (hey, ich hoffe, du hast nix dagegen
) rein, wo viele Argumente bezüglich der Entscheidungsfindung zwischen Gebraucht- und Neuwaffe drinnenstehen. Ist eher für mich, weil ich die Infos, die hier dazupassen, dabei haben möchte.

gewo hat geschrieben:amstein hat geschrieben:gestern hatte ich wieder eine ladehemmung/auswurfstörung...
hallo
grundsaetzlich kommt das [Anm. Ladehemmung] schon mal vor
auch an glock generation 1, 2 3 und 4 ...
je neuer die glock desto geringer ist die wahrscheinlichkeit
die glocks wurden seit 1980 laufend ueberarbeitet
die bestandteile gibt es - quer ueber alle vier generationen - oft in acht oder zehn evolutionsstufen
vom verriegelungsblock zb gibt es in der G17 sicher in zehn verschiedenen varianten, wenn nicht noch mehr
vom modelljahr 2011 auf 2012 zb wurden zb
- fuer alle glock generation 4 modelle (ausser G26 und 27) spezifische recoil springs eingefuehrt, also fuer jedes modell eine andere
- bei den generation 4 modellen die ejectoren (auswerfer) umgeaendert
- fuer die glock modelle im kaliber .40 neue 22schuss high-capacity magazine eingefuehrt
- die GTL lampenmodule wuerden ueberarbeitet, neue dichtungen, neue verschraubungen, nummerierung
- verlaengerte magazinfanghebel fuer die gen4 modelle wurden eingefuehrt
- neue, abgeaenderte schlittenfanghebel wurden eingefuehrt
und einiges mehr
das war jetzt nur ein auszug der aenderungen von 2011 auf 2012
es gibt aber laufend welche
die bezeichnungen gen1 gen2 gen3 gen4 sind eher marketing- oder vertriebsbezogen
die glock als produkt wird laufend weiterentwickelt, auch innerhalb der generationen
ein grossteil der aenderungen ist abwaertskompatibel
aber eben nicht alle
von daher hast du eben mit einer glock gen2 oder gen3 nicht alle aktuellen weiterentwicklungen an der waffe auch in DEINER waffe, weil sie eben nicht das letztmodell ist
waere es eine gen4 haette ich dir jetzt empfohlen den steuerblock mit dem ausstosser zu tauschen
kostet 6.- oder so ...
und neue magazine zu verwenden
das sollte zu 75% das problem loesen
aber nur dann wenn ansonsten die originalteile verbaut sind
und die ned verkehrt eingebaut sind
denn auch das kann man
weisst du welche teile da darn schon getauscht wurden
und ob teile eingebaut wwurden die verwendungsuntypisch sind
maritime federteller zb (der "geheimtipp" der echten geeks) sind eine der nr1 stoerungsursachen, wenn nicht die putzintervalle danach massiv erhoeht werden
ect ect ect
auch wenn ich in verdacht gerate hier aus eigennutz werbung fuer neuwaffen zu machen
aber es ist so:
eine gebrauchte glock die nicht 100% zuverlaessig funktioniert kann nur jemand der wirklich gute glockkenntnisse hat wieder zum laufen bringen
manche teile musst wirklich neu geben weil von aussen nicht einfach erkennbar ist ob sie modifiziert (oder eher "manipuliert") wurden
in anbetracht von arbeitszeitkosten (und dem doch auch vorhandenen verschleiss an der gebrauchtwaffe) ist es da wirklich oft gescheiter einfach das komplette griffstueck up-zu-graden
kostet ca 110,- (oliv, RTF, linkshaender ca. das doppelte)
dann kann man sicher sein dass zumindestens die teile im griffstueck in ordnung sind
die fehlersuche im verschluss ist deutlich einfacher
hier sind aenderungen oder falschteile leichter zu erkennen
es stellt sich dann halt immer die frage ob nicht der kaufpreis der gebrauchtwaffe + die kosten fuer ein neues griffstueck nicht schon einen level erreichen der recht knapp an den kaufpreis der neuwaffe heranreicht ..
aber das muss eh jeder fuer sich entscheiden
PS:
das ganze soll jetzt kein bashing gegen glock tuning gewesen sein
ich PERSOENLICH bin der meinung in eine neue glock gehoert eine minus feder und sonst nix
ich weiss auch dass es leut gibt die sich intensiv mit dem thema beschaeftigen und recht nette aenderungen an den teilen machen, die fuer sich genommen die zuverlaessigkeit mit der geplanten munitionssorte kaum bis nicht verschlechtern und in summe die glock besser machen, ich hab da schon vieles gesehen, sogar aenderungen an der steuerkurve ect ...
am ende weiss aber bei einer gebrauchtwaffe keiner mehr wer welche aenderungen zu welchem zweck mit welchen mitteln fuer welche geplante muni gemacht hat
wenn dann zu einem spaeteren zeitpunkt
- in unwissenheit um den verbesserten waffenzustand im guten glauben noch andere aenderungen dran gemacht werden und dann womoeglich
- nicht mehr mit der speziellen, handgestreichelten selbstlade-munition geschossen wird fuer die der vorbesitzer die aenderungen gemacht hatte
dann werden auch eigentlich relativ stoerungssichere waffen wie glocks zu elenden zicken ...
hab ich schon oft genug erlebt
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
CCNIRVANA hat geschrieben:Was Werbeaufkleber betrifft ließe ich mit mir reden. Ich bin käuflichsolange ich nicht Werbung für http://www.peta.de/ machen muss
![]()
Ach wieso denn? IN der Unterhose, hinten zum Beispiel hätt ich für ein PETA Werbeaufnäherl immer Platz...
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

@Irwin J. Finster
Niemals. Die sind sicher aus Jute oder Kunstpelz, beides juckt auf der nackten Haut.

Niemals. Die sind sicher aus Jute oder Kunstpelz, beides juckt auf der nackten Haut.

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
nirgends in Ö. für kinderkram-ipsc sind die deutschen zuständig.CCNIRVANA hat geschrieben:
Außerdem gibts auch KK-IPSC, wie ich letztens irgendwo gesehen hab.
Aber da wissen andere mehr, ich kann mich mit dem IPSC ned anfreunden, bunte Farben kurze Hosen, tausend Werbeaufkleber.... da bleib ich lieber bei statischen Disziplinen oder IDPA wenns mal wo stattfindet.
wenn das dein grund ist nicht ipsc zu schiessen....
wäsch mit werbung kriegst entweder im fanshop, das is dann freiwillig und kost dir a geld und dann bist eh no ned gut oder vom sponsor das ist dann auch freiwillig bringt dir aber geld (bzw. ware) und dann brauchst es eh weilst scho sehr gut bist.
insofern ist dein zugang also irgendwie....na jo, jeder wie er will.
Muss man, wenn einem das dynamische praktische Schießen taugt, eigentlich gleich IPSC machen? Gibt es da auch nicht sowas wie Praktisches Pistolenschießen?
Hallo,
wennst klein anfangen willst kann ich die Mini-Matches in Himberg (Shooters-Hall) empfehlen,
nette Stages, keine wirklich großen Distanzen und vor allem wennst am Anfang zum RO sagst das es dein erstes Match bzw. du Anfänger bist bekommt man gute Ratschläge.
Zur Entscheidung kann ich dir nur raten viele (alle wo du die Möglichkeit hast) Pistolen zu schießen bis "deine" dabei ist. Ich persönlich komme mit dem Glock Abzug nicht so zurecht und meine erste war daher eine Shadow. Muss aber dazusagen hab mich zwischen neuer Glock und gebrauchter Shadow entschieden.
Viel Glück und Spaß bei der Entscheidung!
LG
Garreth
Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre
Garreth
Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre
Ich würde .22lr nicht als Kinderkram bezeichnen. Damit bleibt man verdammt gut im Training.
Kauf dir ein paar Ziegelsteine (500 Schuss Packung .22lr) und geh damit schießen. Das reißt dir kein Loch ins Geldbörsel und hinterlässt keine Schmerzen dort wo die Brieftasche sitzt
Mach das ganze mal mit 9mm. Natürlich ist die wiederum billiger als "männlichere" Kaliber, dennoch läppert sichs zusammen, ich weiß wovon ich rede.
Natürlich schieße ich auch mit der Glock, dennoch liegen die hohen Schusszahlen bei meiner KK-Pistole.
mfg
Chris
Kauf dir ein paar Ziegelsteine (500 Schuss Packung .22lr) und geh damit schießen. Das reißt dir kein Loch ins Geldbörsel und hinterlässt keine Schmerzen dort wo die Brieftasche sitzt

Mach das ganze mal mit 9mm. Natürlich ist die wiederum billiger als "männlichere" Kaliber, dennoch läppert sichs zusammen, ich weiß wovon ich rede.
Natürlich schieße ich auch mit der Glock, dennoch liegen die hohen Schusszahlen bei meiner KK-Pistole.
mfg
Chris
Garreth81 hat geschrieben:Muss man, wenn einem das dynamische praktische Schießen taugt, eigentlich gleich IPSC machen? Gibt es da auch nicht sowas wie Praktisches Pistolenschießen?
Hallo,
wennst klein anfangen willst kann ich die Mini-Matches in Himberg (Shooters-Hall) empfehlen,
nette Stages, keine wirklich großen Distanzen und vor allem wennst am Anfang zum RO sagst das es dein erstes Match bzw. du Anfänger bist bekommt man gute Ratschläge.
Zur Entscheidung kann ich dir nur raten viele (alle wo du die Möglichkeit hast) Pistolen zu schießen bis "deine" dabei ist. Ich persönlich komme mit dem Glock Abzug nicht so zurecht und meine erste war daher eine Shadow. Muss aber dazusagen hab mich zwischen neuer Glock und gebrauchter Shadow entschieden.
Viel Glück und Spaß bei der Entscheidung!
Super Tipp, vielen Dank!