Hi, wenn ich mich mal einklinken darf:
Auch ich verspüre erste Anzeichen eines beginnenden OSV (Ordonnanzler-Sucht-Verhalten

) Schieße seit zwei Wochen meinen Steyr Mannlicher M95 Karabiner 8x56R und meine Treffer liegen auf 100m innerhalb von 20 cm (Edit: 40 cm räusper

). Manchesmal sind auch schöne 5cm Grüppchen dabei, wobei ich keine Ahnung habe, was ich dabei besser gemacht hätte

... Ich schieße die Prvi Partizan, gekauft beim Dorfner.
Heute habe ich Lee Enfield P14 von einem Kameraden geschossen (auch die .303 war von Prvi Partizan). Hatte den Eindruck, dass es mit dem Lochgerinsel viel angenehmer zum Zielen geht, getroffen habe ich damit aber keinewegs besser als mit meinem Steyr.
Für mich ist es ein ganz eigener Reiz ein altes Militärgewehr mit offener Visierung zu schießen. Da hängt so viel Geschichte (und so viele Geschichten) dran. Ich werde sicher weitermachen und will auch Bewerbe schießen. Werde demnächst einen Schwedenmauser ausprobieren und sicher auch mal einen K31. Ob ich mich mit meinem M95 auf einen Bewerb traue, werde ich dann wissen, sobald ich weiß ob ich mit Schweden oder Schweizer besser treffe, oder ob die Ungenauigkeit am Stück Fleisch am Abzug liegt

Edit: Gibt es vielleicht mal sowas wie ein Ordonnanzgewehr-Treffen von Leuten hier ausm Forum? Wär super zwecks Vergleichschießen der eigenen Waffe und ausprobieren anderer Waffen.