Gehörschutz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Gehörschutz?

Beitrag von Mandella » So 19. Feb 2012, 13:06

Als begeisterter IPSC-Schütze trage ich bis jetzt einen Peltor Bulls Eye II. Der ist an sich als passiver Gehörschutz recht gut.
Nur sobald man in der Orga einer Veranstaltung ist, wirds damit etwas anstrengend, weil man damit "derisch wie ein Pfosten" ist.
Sprich normale Sprache ist auf etwas Distanz (so ca. 10m) kaum noch zu versteht.
Ist natürlich etwas ungut, wenn man gerade mit Abkleben beschäftigt ist, und eigentlich nur wissen möchte, ob der RO eine Scheibe mit einem Mike (Miss) dem Schützen schon gezeigt hat.
Klar kann man den Gehörschutz raufklappen, aber der Mensch ist nun mal bequem. ;-)

Nun drängt sich natürlich der Gedanke an einen elektronischen Gehörschutz auf.
Und davon gibts nicht gerade wenige. Und noch dazu in allen Preissegmenten. Doch welcher taugt wirklich was?
Welcher ist wirklich zu empfehlen?

Was haltet ihr z.B. von dem hier?: http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schiesssport/Zubehoer/Gehoerschutz/Elektronischer-Gehoerschutz-Mil-Tec-schwarz-p.html
Da macht mich der besonders günstige Preis etwas stutzig. Aber man kann ja einen falschen Ersteindruck haben.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

A.Wöhler
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Gehörschutz?

Beitrag von A.Wöhler » So 19. Feb 2012, 13:18

Hallo,

schau da: http://www.gehoerschutz-versand.de/. Die haben alles. Ein paar Zusatzinformationen bezüglich Spezifikation gibts auch auf der Seite.

lg

A.Wöhler

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 19. Feb 2012, 13:23

Ich hab den hier,

Bild

und bin ganz zufrieden damit. Tut was er soll, und ist preislich noch im Rahmen. Natürlich bekommst Du für mehr Kohle auch noch was besseres, aber Preis/Leistungsmäßig find ich den super:

http://www.gehoerschutz-versand.de/Anwendung/Gehoerschutz-Jagd/Aktiver-Gehoerschutz-Hellberg-InTouch::771.html

Ich weiß nicht was ich von dem MilTec halten soll. Hab das Teil noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich von den anderen MilTec Produkten ausgehe: Miltec = MüllTec......
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » So 19. Feb 2012, 13:26

Danke für die Info. Der Link ist echt gut.
Für einen guten elektronischen Gehörschutz würde ich schon so 150,- Euro hinlegen. Das wäre es mir wirklich wert.
Mich hat nur der Preis von dem MilTec echt stutzig gemacht.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 19. Feb 2012, 13:42

Gerne, also ungesehen würde ich den MilTec sicher nicht kaufen. Bist ja leider in Wien, sonst könntest meinen gerne mal ausprobieren....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » So 19. Feb 2012, 14:55

Ich habe den Impact Sport. Ist für den Preis absolut ok.
Gruß
gertbley

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » So 19. Feb 2012, 15:43

Zum Thema "aktiver Gehörschutz" einige Anmerkungen:
Wir könnten überlegen ob wieder eine Sammelbestellung über "gewo" praktikabel wäre.
Vom 9. - 12. März findet die IWA statt, ich nehme an dass gewo die Messe besuchen wird.
Da wäre Gelegenheit für eine Sammelbestellung entsprechende "Messepreise" zu vereinbaren...ich denke nur einmal laut nach...wie immer!

Viele unserer PD-User haben ja bei der ersten gewo - Sammelbestellung voriges Jahr "MSA Sordin Supreme pro" zu guten Nettopreisen bezogen.
Vielleicht gibt es jetzt schon wieder Bedarf :?: (MSA oder Peltor in verschiedenen Typen)

Ich würde wieder mit einem speziellen Gehörschutz dabei....

Centershot

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » So 19. Feb 2012, 16:01

Wenns eine Sammelbestellung für Sordin Supreme Pro gibt, wär ich dabei...bevorzugt wäre das Modell Supreme Pro X

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 19. Feb 2012, 16:35

Wenn sich da was mit Sammelbestellung ergeben würde, wäre ich sicher dabei, dann würde ich meinen der Gemahlin "vererben".....
  ▲

Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » So 19. Feb 2012, 16:48

Für mich wäre in erster Linie der MSA Supreme pro 3+ mit Gelpolstern interessant....auf diese angenehmen Gelpolster möchte ich nie mehr verzichten!
Peltor Pro Trac II oder Peltor Tactical XP wären eine Alternative.
Ich sehe unseren Freund gewo schon auf der IWA mit der PD-Sammelbestellung herumwacheln, generell sind Aussteller auf Messen sehr gesprächsbereit!
Centershot

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 19. Feb 2012, 20:29

Mandella hat geschrieben:
Was haltet ihr z.B. von dem hier?: http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schiesssport/Zubehoer/Gehoerschutz/Elektronischer-Gehoerschutz-Mil-Tec-schwarz-p.html
Da macht mich der besonders günstige Preis etwas stutzig. Aber man kann ja einen falschen Ersteindruck haben.

war mein allererster.
ok, die hohen schallfrequenzen beim schuss filtert er aber sonst tu er nix was von vorteil wäre.
nach einer stunde hast a gfühl wie min schädel im schraubstock und schwitzen tust drunter (bei warmen aussentemp.) dass da nach einer stund ned nur der plutzer weh tut sondern auch der sud ins gnack rinnt.

jetzt hab ich den msa sordin pro mit den zusätzlichen silikonpolstern.
mehrere stunden bei warmen aussentemp. (das ist ein kriterium) sind kein problem.
die elektronik arbeitet sehr präzise was die dämpfung und die sprachqualität angeht.
m.m. nach eine echte empfehlung wert.

ps: auf den div. ipsc-matches sieht man an elektronischen ghs eigentlich hauptsächlich den MSA Supreme und den Peltor SportTac und Protac2. das muss einen Grund haben, denke ich.

wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06

Beitrag von wallenstein » So 19. Feb 2012, 22:13

Mandella hat geschrieben:Als begeisterter IPSC-Schütze trage ich bis jetzt einen Peltor Bulls Eye II. Der ist an sich als passiver Gehörschutz recht gut.
Nur sobald man in der Orga einer Veranstaltung ist, wirds damit etwas anstrengend, weil man damit "derisch wie ein Pfosten" ist.
Sprich normale Sprache ist auf etwas Distanz (so ca. 10m) kaum noch zu versteht.
Ist natürlich etwas ungut, wenn man gerade mit Abkleben beschäftigt ist, und eigentlich nur wissen möchte, ob der RO eine Scheibe mit einem Mike (Miss) dem Schützen schon gezeigt hat.
Klar kann man den Gehörschutz raufklappen, aber der Mensch ist nun mal bequem. ;-)

Nun drängt sich natürlich der Gedanke an einen elektronischen Gehörschutz auf.
Und davon gibts nicht gerade wenige. Und noch dazu in allen Preissegmenten. Doch welcher taugt wirklich was?

Welcher ist wirklich zu empfehlen?

Hallo !
Habe selbst seit Jahren den Peltor ComTac II und bin sehr zufrieden damit. Dämpft Knall sehr gut, Sprache bzw. normale Geräusche sind ganz klar (kann man bis "Verstärkung" aufdrehen).
Wallenstein
:clap:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » So 19. Feb 2012, 22:15

Peltor ComTac XP kann ich sehr empfehlen. Sehr zuverlässig und schluckt nicht soviele Batterien. Lässt sich auch mehrere Stunden lang bequem tragen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » So 19. Feb 2012, 23:34

Eine Sammelbestellung wäre mal wieder was..würd mich da dranhängen 8-)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » So 19. Feb 2012, 23:42

OK...dann warten wir einmal ab wie sich unser "gewo" dazu äußern wird, wo sieht er die beste Möglichkeit hochwertige Gehörschützer günstig zu bekommen.
Wahrscheinlich kommt nur MSA oder Peltor in Frage...diese Erzeugnisse dominieren in der IPSC-Szene.
Wie gesagt, die IWA beginnt am 9.März...
Spätestens dann sollten wir wissen was wir wollen.
Ich wäre definitiv bei einer Sammelbestellung dabei!
Centershot

Antworten