Glock17 Gen1 empfehlenswert?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock17 Gen1 empfehlenswert?

Beitrag von doc steel » Mo 20. Feb 2012, 15:15

ich meinte damit den umstand, dass bei unseren lieblingsnachbarn wiederladen ohne zuvor besuchten kurs nicht möglich ist.
die brauchen quasi einen befähigungsnachweis zum erwerb von pulver.
selbiges in Ö wäre niederschmetternd, da wir österreicher das ohne auch schaffen.

buch ist immer gut. besser ist kombination aus buch und mitmachen bei freund oder forenkollege, der das schon länger tut.

kurse von einzelnen waffenhändlern sind mit vorsicht zu geniessen (jo eh, besser als gar nicht), da sie dadurch ihre ware an den mann bekommen wollen.

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 20. Feb 2012, 15:29

Ah, sehr gut, Danke. So hatte ich mir das auch gedacht, Kurs nein, aber einen erfahrenen Wiederlader als "Kursersatz". Na schauen wir mal, wenn demnächst in der Zeitung was zu lesen ist, dass in Innsbruck a Hüttn in die Luft geflogen ist....das war dann wohl ich beim Wiederladen.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 20. Feb 2012, 15:30

Sich von einem erfahrenen Wiederlader mal die Grundlagen zeigen lassen und ein Gutes Buch kaufen wird sicher kein Fehler sein.
Kann z.B. dieses sehr Empfehlen:

http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-den-Wiederlader-Meyer/dp/B002D39CJW/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1329748045&sr=1-3

gibt aber sicher genug andere....

Und wenn Du nett fragst, gibt es sicher irgend jemanden vom Forum der in deiner Nähe wohnt und gerne bereit ist dir die Grundlagen einmal zu zeigen.

Wüsste nicht mal wo es einen Kurs gibt.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 20. Feb 2012, 15:32

doc steel hat geschrieben:selbiges in Ö wäre niederschmetternd, da wir österreicher das ohne auch schaffen.

Ja, die Österreicher laden schon eine Ewigkeit wieder, und es hat sich bis Heute noch keiner in die Luft gesprengt. Ganz ohne Kurs...

Bei unseren lieben Nachbarn aber kann es schon sein dass es besser ist wenn die einen ordentlichen Kurs machen müssen..... :lol: :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 20. Feb 2012, 15:39

Irwin J. Finster hat geschrieben:Sich von einem erfahrenen Wiederlader mal die Grundlagen zeigen lassen und ein Gutes Buch kaufen wird sicher kein Fehler sein.
Kann z.B. dieses sehr Empfehlen:

http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-den-Wiederlader-Meyer/dp/B002D39CJW/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1329748045&sr=1-3

gibt aber sicher genug andere....

Und wenn Du nett fragst, gibt es sicher irgend jemanden vom Forum der in deiner Nähe wohnt und gerne bereit ist dir die Grundlagen einmal zu zeigen.

Wüsste nicht mal wo es einen Kurs gibt.....

Ja, ich kenn ja etliche Wiederlader....ich hab mich nur noch nie so wirklich in der Tiefe mit denen unterhalten. Ich hab ne Vorstellung was die Presse angeht, aber mal schauen ob die Vorstellung sich dann auch mit den Erfahrungen deckt ;)

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 20. Feb 2012, 15:43

Ich meinte lediglich, dass man als Neuling ned einfach so mal anfängt. Jeder wird irgendwen gehabt haben, der zeigt wie es geht. Ja, die ganz Coolen können das natürlich nur mit einem Buch oder ohne irgendwas, was auch immer. Ich wäre froh, wenn ich einen Kurs besuchen könnte, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. Hätte auch nicht die Geduld für ein paar Schuss stundenlang Patronen zu stopfen, sorry. Deshalb muss ich zahlen :mrgreen:

mfg
Chris

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 20. Feb 2012, 15:45

Da versteh ich dich. Ich habe auch nie wiedergeladen weil ich mir wegen den paar € keinen Stress mach. Bei 223. und 9mm gibts billige Munition und selbst 45er bekommst zu guten Preisen. Aber das Problem ist irgendwann nicht das Geld, sondern die Präzision. Die ganzen Gewehre laufen halt mit selbst gemachter Munition schon besser ;)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 20. Feb 2012, 15:45

Wenns't es nicht gerne und aus Interesse machst ist es sowieso ein Blödsinn damit anzufangen, da schaust dir besser um ne günstige Munition. Und wenn man doch Interesse hat, glaube ich noch immer das du mit einem Erfahrenen Wiederlader der dich ein bisschen unter seine Fittiche nimmt besser dran bist als mit den meisten Kursen...
  ▲

Bild

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 20. Feb 2012, 15:49

So ist es. Die Kurse zeigen nur die Wiederladerei in den Grundzügen.

Und der erfahrene Wiederlader kann Dir sehr viele Tipps und Tricks aus der Praxis zeigen und erklären, das lernt man in keinem Kurs.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 20. Feb 2012, 15:53

Gut wenn man da einen kennt! :mrgreen: :mrgreen:
  ▲

Bild

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 20. Feb 2012, 15:59

Yepp.

Wenngleich das "wir machens nicht für Geld", was immer wieder gern postuliert wird, zumindest für mich (und noch für einige andere, die ich so kenne) sicher nicht zutrifft...

Ich lade die .45 ACP nicht, weil sie genauer gehen als die Magtech-LSWC, sondern weil sie statt um +/-20 Euro pro Packerl um 5 Euro hergehen. 9Para, .357er und .38er detto.
Bei .45 Long Colt und .44-40 ist die Schere noch größer. Wenn man dann noch selber gießt isses überhaupt gewaltig.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 20. Feb 2012, 16:03

Bei solchen Kalibern ist das klar. Aber bei 9mm und 223. naja....die paar €. Da mag ich schon jenseits der 10.000 Schuss, pro Sorte, im Jahr verballern. Ich finds selbst bei .45 nicht dramatisch. Eben erst 1000 Schuss Remington um 12€ das Packerl gekauft. Meine Wiederladekollegen geben mir fürs IPSC schiessen bei der 45. 7-9€ für 50 Schuss an. Von dem Wert ausgehend find ich es nicht so dramatisch.
Man muss die Zeit ja auch rechnen, dann sieht es sowieso schon wieder anders aus...und ja, meine Freizeit ist mir unglaublich viel wert.

Dennoch, ich fände das Wiederladen schon interessant...wenn man sich noch a Geld spart, umso besser.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 20. Feb 2012, 16:18

piflintstone hat geschrieben:Da versteh ich dich. Ich habe auch nie wiedergeladen weil ich mir wegen den paar € keinen Stress mach. Bei 223. und 9mm gibts billige Munition und selbst 45er bekommst zu guten Preisen. Aber das Problem ist irgendwann nicht das Geld, sondern die Präzision. Die ganzen Gewehre laufen halt mit selbst gemachter Munition schon besser ;)

Ich pflichte dir bei. Im Moment ist mir selbst die Präzision ned so wichtig. Mir gehts mehr um den Fun dabei. Sobald ich mit sowas anfange, würde es mir persönlich keinen Spaß mehr machen. Ist halt meine Ansicht.
Natürlich gibt es günstige 9mm und 223er. Dennoch bekommt man um den Preis einen Ziegelstein .22lr :mrgreen:

mfg
Chris

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 22. Feb 2012, 13:29

Hey Leute.

Ich darf mich bei allen recht herzlich für die sehr guten Ratschläge bedanken. Nach Abwägung aller Pros und Contras habe ich mich für eine gebrauchte (aber quasi neuwertige) Glock17 Gen4 entschieden. Ihr hattet recht: Etwa zweihundert Euro mehr als eine gebrauchte Gen1 oder 2 und man hat etwas, das dem modernsten Stand der Entwicklung entspricht. :at1:
Es war aber ein absoluter Glücksfall, so eine Waffe zu so günstigen Konditionen zu finden und daher auch mein Dank an den Dealer meines Vertrauens :clap: www.doubleaction.at :clap:

Euer Sassoon
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Do 23. Feb 2012, 09:33

Um das Thema Glock-Wahl abzurunden will ich euch zwei Videos verlinken. Vielleicht kennen viele sie schon, aber ich weiß, dass einige von euch sie noch nicht kennen ;)

Nut'n'fancy macht hier eine grandiose 4-teilige Review der Glock, die für ihn DIE Referenz-Pistole aller Zeiten darstellt. Er geht dabei auf die Geschichte des Glockdesigns sowie auch die Reaktionen auf die neue "Plastikpistole" in den USA ein:
http://www.youtube.com/watch?v=866LWMsvUsc

Und hier ist ein Bericht von Nut'n'fancy über seinen Besuch bei der SHOT Show 2011, wo er die Generation 4 vorstellt, und erklärt, dass er nicht versteht, warum man ein super funktionierendes Design (Glock 3) nochmal mit aller Macht ändern muss um eine neue Generation herauszubringen. Der Typ am Glock-Stand ist ein wortkarger ehemaliger US-Marine Corps Sergeant-Major, der aussieht, als hätten Zwillinge aus ihm werden sollen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=8f7c1a1uTv0
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Antworten