Rat suchend wende ich mich an Euch, nicht ohne zuvor ein paar Basis-Informationen zu geben. Vielleicht finde ich bei Euch den entscheidenden Ratschlag.
Vorbemerkung #1:
Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, auch hier im Forum die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich nicht wirklich die passenden Informationen gefunden.
Vorbemerkung #2:
Ich bin im Umgang mit Schusswaffen durchwegs vertraut (Jäger, Wiederlader) allerdings am Kurzwaffensektor recht unerfahren. Im Lauf der Zeit hatte ich immer wieder Gelegenheit Pistolen zu schießen, allerdings nicht ausreichend um für mich eine Entscheidung zu finden.
Vorbemerkung #3:
Auch wenn ich weiß, dass ein 4"Revolver in .357 /.38 optimal für meine Zwecke wäre, ein Revolver kommt (derzeit) nicht in Frage.
Vorbemerkung #4:
Ich glaube, dass 9mm für meine Zwecke ideal wären, vor allem im Punkt Preis/Leistung. Ich will nicht mit KK-Pistolen, Luftpistolen o. Ä. trainieren! Weitere Großkaliber sind natürlich diskutabel.
Worum geht es:
Ich bin auf der Suche nach einer Pistole für folgende Einsatzgebiete:
4% Jagd
1% SV (je nachdem wie die Zeiten werden

95% Spass
Jagdlich soll die Pistole einfach im Revier mitgeführt werden können; Ich habe kein Schweinerevier! Fangschüsse u. dgl. wären hier also Haupteinsatzgebiet. Wenn die Pistole häufig im Fahrzeug / am Mann ist, dann ist Sicherheit oberstes Gebot.
Nachdem SV ja nur in geringem Umfang von Interesse ist, beschränken sich die Anforderungen auf Funktionstüchtigkeit;
Hauptaugemerk liegt also am Spass. Nachdem ich (noch) kein IPSC Schütze bin ist auch Magazinkapazität nicht unbedingt ausschlaggebend. Was zählt ist letztlich doch die Präzision. Ich formuliere diese wie folgt: Ich möchte in absehbarer Zeit ein A4 Blatt auf 25 Meter (wiederholt) treffen. Nur rasend schnell das Magazin auf 5 Meter zu leeren ist mir zu wenig.
Meine Erfahrungen bisher waren hauptsächlich mit der G17, wobei ich diese, als ungeübter Schütze, für schwer beherrschbar (in Sachen Präzision) einschätze. Liegt das mitunter am Abzug? Mit der 08 hatte ich weit weniger Probleme und gut getroffen - ich neige dazu, das auf den starren Lauf zurückzuführen - kann das möglich sein?
An sich hätte ich schon ein österr. Fabrikat angedacht, G17 oder Steyr M9A1 (auch wenn sie mit G19 zu vergleichen wäre...) deshalb die Hauptfrage des Beitrags: Kann ich in absehbarer Zeit es mit den genannten Pistolen schaffen wiederholt Ziele in ca. A4 Größe auf 25m zu treffen? (umso präziser umso besser...)
Mir ist es gleich ob es eine "Tupper"-Pistole neuer Bauart oder eine Ganzstahlpistole ist, lediglich sollte sie schon vom Kontinent sein. Israelische, US oder CCCP Geräte, interessieren mich nicht, selbst CZ sind schon Grenzgägnger im tolerablen Bereich. (Das schließt gute Pistolen wie 1911er aus, aber die sollten man so oder so in .45 haben - nicht?)
Ich würde mir vom Fleck weg eine 08 besorgen, allerdings braucht diese ja eigentlich eigene Munition (exacter Druck für den Repetiervorgang) und was ich gehört/gelesen habe soll es möglich sein, dass der Schuss schon beim Zubodenfallen der Waffe bricht. (Reviertauglichkeit...)
Kurzum: Was schaffen Pistolen in der G17 Liga? Welche dieser Waffen (Steyr, HK, Walther...) sind die präzisesten? Eine Pistole die alles kann gibt es nicht, das ist mir klar, ich habe viel von Sig-Sauer gehört - die dürften solchen Ansprüchen am ehesten gerecht werden, nur scheinen diese doch erheblich teurer zu sein (2-3fache); Was können diese Waffen wirklich leisten? Denn wenn sie wirklich halbwegs reviertauglich sein sollten und auch auf 25m eine gute Figur machen, dann würde ich mir schon überlegen mehr als die üblichen ~700 Euro auszugeben...
Vielen Dank vorab,
der Munin
p.s.: Es gibt Gerüchte, dass Steyr auf der IWA eine neue KW vorstellen soll. Gibts dazu hier zufällig schon genaueres? Tendenzen?