Neue Waffengesetz Durchführungsverordnung geplant

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Fr 24. Feb 2012, 13:22

Lichtgestalts Vorschlag wäre perfekt! Sportschützen hätten keine Probleme mehr ihrem Sport nachzugehen und für SV reichen im Normalfall 2 Plätze.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neue Waffengesetz Durchführungsverordnung geplant

Beitrag von trenck » Fr 24. Feb 2012, 14:05

Lichtgestalt hat geschrieben:Kleine WBK: ohne Verein. 2 Plätze

Wozu diese willkürliche Einschränkung?

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Fr 24. Feb 2012, 14:34

Waffen sollten frei sein für jeden unbescholtenen Staatsbürger, sowohl im Besitz, als auch zum Führen. Siehe einige US Bundesstaaten. Alles Andere ist willkürliche Einschränkung.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 24. Feb 2012, 14:55

+1 spielt aber ned bei uns

Ich vergleiche es gern mit dem Führerschein,
man stelle sich vor neben dem Familienvan und Stadtauto will einer einen Porsche
weils einfach geil ist und man muss zur BH oder Verkehrsamt und der Tussi dort rechtfertigen
warum, wieso und ob man eh bei einem Sportwagenclub dabei ist und brav Rennen an A1 Ring absolviert. Privat herumfahren zählt nicht. Absurd?

slow42
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von slow42 » Fr 24. Feb 2012, 15:03

Ich vergleich' es gern mit allen möglichen Sportarten/Hobbies/Freizeitbeschäftigungen...

... WAS??? Sie wollen einen zweiten Satz Golfschläger?
... WOZU brauchen Sie 5 Fahrräder?
...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Fr 24. Feb 2012, 15:10

Ich darf nur x Waffen haben und 1 Frau. :-(

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 24. Feb 2012, 17:12

Promo hat geschrieben:Hier die URL zu allen Dokumenten: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_begutachtungen/

- WBK/WP im Scheckkartenformat kommen
- Psychotest wird "reformiert" mit alternativen Tests und zusätzlich verteuert

Weitere wesentliche Teuerung erwarte ich mir dadurch dass WBK's nur noch zentral gedruckt und nicht geändert werden können. Dadurch ist bei jeder Änderung (Wechsellauf, Erweiterung, ..) eine Neue fällig die vermutlich mit den selben Gebühren wie für die Neuausstellung einer WBK verbunden ist.

Es wird also teurer und somit unatraktiver ein Legalwaffen-Besitzer zu sein und zu werden!

Ist die Papierlappen-WBK dann, wie beim Führerschein, weiter gültig oder muss man fristgerecht auf Plastik umsteigen?
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 24. Feb 2012, 17:27

Einen Thread zu diesem Thema gibt es bereits: viewtopic.php?f=20&t=8896

Und ausserdem seid ihr sehr offtopic!!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » Mo 27. Feb 2012, 18:11

Promo hat geschrieben:Hier die URL zu allen Dokumenten: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_begutachtungen/

- WBK/WP im Scheckkartenformat kommen
- Psychotest wird "reformiert" mit alternativen Tests und zusätzlich verteuert

Weitere wesentliche Teuerung erwarte ich mir dadurch dass WBK's nur noch zentral gedruckt und nicht geändert werden können. Dadurch ist bei jeder Änderung (Wechsellauf, Erweiterung, ..) eine Neue fällig die vermutlich mit den selben Gebühren wie für die Neuausstellung einer WBK verbunden ist.

Also wenn man sich den Anhang 1 ansieht, dann stehen da nur die Anzahl der Waffen drauf, sonst sind keine Eintragen bzgl der Waffen vorhanden, dh es wäre nur bei neuer Anzahl neu auszustellen, der Rest wird im Waffenregister stehen, so wie es jetzt auch mit der Scheckkartenzulassung schon ist.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 6. Mär 2012, 13:46

Hab grad ein bissl mit den Gedanken gespielt...

...bei jeder Erweiterung muss in Zukunft eine neue Karte ausgestellt werden... wenn künftig jede Erweiterung einer "Neuausstellung" gleichkommt, würde das heissen, dass eine Erweiterung nach aktuellem Tarif EUR 100,30* kostet!!

???

* 43(Ausst.)+43(Ausst.über 3 Stk zus.)+14,30(Eingabegebühr)
Bild

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Di 6. Mär 2012, 22:04

Die Erweiterung kostet ja jetzt schon ob da noch ca. 50€ mehr dazu kommen für Karten etc. na das macht des Kraut a net fett nur das erweitern sollte vereinfacht werden.

Unlimitierte WBK muss ja garnicht sein aber am Anfang könnte man ja mal die Anfangszahl erhöhen, und vllt alle paar Jahre könnte man ja ein paar Plätze zugestehen.

Erweitern nur mit Verein und Ergebnislisten finde ich echt übertrieben.
Darf man kein Sportschütze sein der aber kein Interesse hat an einem Verein oder an Bewerben aber vllt trotzdem immer mal wieder ein neues Spielzeug haben will.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 7. Mär 2012, 07:13

Ahm zur Zeit kostet bei meiner Behörde die Erweiterung ca 20,80. Wär dann eh nur das 5-fache ^^ Ausserdem hab ich ohne eventuelle Kartengebühr, nach dem aktuellen Tarif gerechnet, was heisst, dass es noch teurer werden könnte.

Plus Kartengebühr (wenn sie so hoch wird, wie die im Vorblatt erwähnten Kosten tatsächlich sind) würde das dann so 115 Euro kosten :think:
Bild

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Mi 7. Mär 2012, 10:22

tjo, isn hobby und hobbys kosten eben. klar ists ärgerlich wenn dinge von 20 auf 100 euro verteuert werden, aber ihr tut so als ob man 5x im monat erweitert!
das macht man 1 bis maximal 2x im leben und gut ists.

wenn ich vergleiche was mein schießhobby im vergleich zum damaligen motorradfahren kostet - da lach ich nur. zumal die lächerlichen erweiterungskosten verschwindend gering sind, wenn ichs mir "leisten" kann um 1700 n getuntes gewehr zu kaufen und um 1500 ne optik dazu. selbst ne glock kostet 600er und die munition auch nochmal 170/1000.

ich weiß mit dieser sichtweise gehe ich nicht konform mit der forenmeinung hier, aber das ist eben meine sicht der dinge.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 7. Mär 2012, 10:30

Wurscht, wieviel es kostet. Aber eine Verteuerung um das vierfache ist einfach unmäßig.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 7. Mär 2012, 10:34

Heisst ja ned, dass es wirklich so kommt.. aber nach aktuellem Tarif (der sich wahrscheinlich auch ändern wird) würd es halt nach meiner Interpretation so viel kosten.

siehe: viewtopic.php?f=20&t=5504
Bild

Antworten