Rechtsvschießen aber linksäugig

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Oa15xs
.22 lr
.22 lr

Rechtsvschießen aber linksäugig

Beitrag von Oa15xs » Fr 24. Feb 2012, 06:10

Mal eine frage:

Ich mache alles rechts ( nicht falsch verstehen bitte) jedoch bin ich absolut linksäugig

Meine guns sind ar15 xs mit elcan specter , und eine taurus 410 the judge

Ok die 410!er mit magnum schrot braucht eh nur in die richtung gehalten zu werden :0)

Aber bei der 15 er mit optik ist das anders

Tu mir verdammt schwer das linke auge zu schließen wenn ich rechts ziele .

Und umgekehrt wird es zu keinem vernüftigen ergebniss kommen denke ich .
Bin links total eingeschrenkt in den bewegungen.

Arzt? Oder gun verkaufen anfangen zu synchronschwimmen

Isegrim
.308 Win
.308 Win
Re: Rechtsvschießen aber linksäugig

Beitrag von Isegrim » Fr 24. Feb 2012, 07:17

Oa15xs hat geschrieben:Mal eine frage:

Ich mache alles rechts ( nicht falsch verstehen bitte) jedoch bin ich absolut linksäugig

Ok die 410!er mit magnum schrot braucht eh nur in die richtung gehalten zu werden :0)

Klebe bei der Brille vor dem Linken Auge einen Transparentklebestreifen beim Schiessen -
nach einiger Zeit wird dein rechtes auge das dominante!

DVC

Isegrim
DVC

Isegrim

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 24. Feb 2012, 07:54

Oa15xs hat geschrieben:Mal eine frage:

Ist es nicht der Sinn solcher Optiken mit beiden Augen offen zu schießen?

Wie dem auch sein, die von Isegrim beschriebene Methode kann zu recht guten Resultaten führen, probier das wirklich einmal aus.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 24. Feb 2012, 08:44

die "neue schule" der tontaubenlehrer empfiehlt, das dominante auge, so es nicht das ziel-auge ist, abzukleben und NICHT zuzukneifen.
zukneifen verbraucht energie - obendrein ist es mühsam sein auge minutenlang zuzukneifen oder das ganze über einen halben tag zu machen, wenn man mal turnier hat.

dazu wird eine schießbrille oder optische schießbrille genommen und der entsprechende ziel-bereich einfach abgeklebt. das kannst du mit "normalen" pickerln machen oder auch mit matt-durchsichtigen, das ist geschmackssache.
das gehirn ergänzt den vom dominanten auge nicht einsehbaren bereich mit dem sichtbereich des nicht abgeklebten auge.

ich schieße schon seit über 6 jahren so schrot und hab auch schon einige erfolge verbuchen können.
einfach mal ausprobieren :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 24. Feb 2012, 11:30

Bin auch Rechtschütze und mein dóminantes Auge ist das Linke.

Habe mich auch schon ein paar mal aufs rechte Auge umgewöhnt, aber sobald ich mal ne Zeit lang nicht schieße ist es wieder so, dass ich automatisch das linke Auge verwende. Habe damit aber nur bei KW ein Problem, bei LW ziele ich automatisch mit dem rechten Auge.
Bild

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Fr 24. Feb 2012, 15:18

Und Linksschießen geht nicht (sofern es die Ergonomie der Waffe zulässt)?
Versteh ich nicht :think:
Bei KW wirds wohl wurscht sein mit welchem Auge man zielt und bei LW kann man doch ohne Weiteres auch links anschlagen WENN: Der linke Abzugsfinger ausreichend sensibilisiert ist (was imho einfacher ist, als das Auge umzuschulen), die Visiereinrichtung mittig ist, eine symetrische Schäftung vorliegt und keine sonstigen Handhabungsprobleme bestehen.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 24. Feb 2012, 15:27

Bei der KW macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man mit dem Auge auf der Seite zielt, auf der die Waffe gehalten wird, oder eben auf der anderen. Probiers mal aus mit dem linken Auge zu zielen.

Und ne Waffe mit Rechtssystem links zu schießen hat doch einige Nachteile, klar gehts, ist aber sehr umständlich. Und dass das so einfach geht wage ich auch zu bezweifeln, gib nen Rechtshänder nen Stift in die Linke.
Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Fr 24. Feb 2012, 15:33

Undertaker hat geschrieben:Und Linksschießen geht nicht (sofern es die Ergonomie der Waffe zulässt)?
Versteh ich nicht :think:

Schreib ein paar Zeilen mit der linken Hand dann wirst Du das Problem verstehen.

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Fr 24. Feb 2012, 15:36

@KGR84
@Gumbar
Solltet ihr - was ich euch natürlich nicht wünsche - jemals rechts ein Gipspratzerl haben, werdet ihr euch wundern wie schnell und wieviel man dann "mit links" machen kann und macht 8-)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 24. Feb 2012, 16:06

nochmal: wieso sollte man zukneifen oder von rechts auf links umlernen, wenn ein einfacher aufkleber auf der der schießbrille auf der seite des dominanten auges (nachgewiesermaßen) zum erlangen eines österreichischen meistertitels gereicht hat?

aber bitte, erfindet bitte alle das rad neu ... lernt von mir aus mit den haxn zu schießen. aber wehe ihr habt käsefüsse, ich schwörs euch, ich verjag euch vom stand neben mir!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Oa15xs
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Oa15xs » Fr 24. Feb 2012, 22:31

Danke leute werds mit abkleben versuchen

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Sa 25. Feb 2012, 11:55

Als gut beschäftigter Büchsenschießlehrer hab ich einen bescheidenen Überblick über die Verhältnisse. Selbst unter Berücksichtigung der Vermutung, dass besonders die Problemfälle bei mir nach Heilung suchen kann ich sagen, dass etwa 15 % dieser Schützen Probleme mit dem nicht dominanten Schießauge haben.
Mit mentaler Unterstützung und einigen Tricks schaffen es jedoch die meisten, diese schießtechnisch "falsche" Dominanz zu ignorieren und "wegzudenken", wie ich dazu sage. Dazu muss man wissen, dass ich wohl als einziger der mir bekannten Büchsenschießlehrer rigoros die "beide Augen offen" - Technik propagiere, auch bei großer Vergrößerung, und selbst bei hartleibigst-augenkneifenden Jägern erfolgreich durchsetze.
Gute Vorschläge in Sachen Abdeckung wurden schon genannt, wenngleich diese aber eher beim Sportschießen und nicht auf der Jagd angewendet werden können. Dort gelten andere Anforderungen, denen nicht nur mechanisch z.B. durch Blickblockaden abgeholfen werden kann.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 25. Feb 2012, 13:55

@Reb: Nun, da der User mit einem ar15 schießt und das jagdlich, sagen wir einmal, zumindest seeeeeeehr ungewöhlich ist, kann man von einer primären sportlichen Anwendung ausgehen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Oa15xs
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Oa15xs » Sa 25. Feb 2012, 21:59

sandman hat geschrieben:@Reb: Nun, da der User mit einem ar15 schießt und das jagdlich, sagen wir einmal, zumindest seeeeeeehr ungewöhlich ist, kann man von einer primären sportlichen Anwendung ausgehen.

Grüße

Sandman

Ja speziel mit dem xs mit einer lauflänge von 7,5 zoll wäre jagen eher eine showeinlage denk ich :lol:

Antworten