KGR84 hat geschrieben:@ Varminter
Und was bringt das?
So ziemlich jeder Verein ist wohl daran interessiert Nichtvereinsmitglieder ebenso anzulocken. Außer die Kapazitäten des Wettbewerbs lassen das sowieso nicht zu. Bei den Matches wo ich bis jetzt war, ist das aber nie der Fall gewesen, die hätten nach nem Jahr (also nach einmal stattfinden) dicht machen können, nachdem nur die Mitglieder des Vereins mitgemacht hätten. Die bekommen so doch keine Kohle rein.
Also erstens macht es keinen Sinn Nichtmitglieder auszuschließen, da diese ja gut zahlen, und zweitens, wenn du darauf hinaus möchtest, das die Teilnahme an eine Mitgliedschaft in irgendeinen Verein gekoppelt ist, dann bin ich im Verein der Vereinslosen

Wer kann was dagegen sagen, dass ich mein eigener Verein bin und wer kann das überprüfen?
Und wer der Meinung ist, dass man ein sicherer Schütze ist, nur weil man irgendeinen Verein angehört, der lebt auch in ner Traumwelt.
Aber es steht ja jeden Verein frei das so machen, zum Glück gibts ja andere Matches auch noch ... Wie sagt man so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter

Wenn du lesen und verstehen würdest, dann hättest du bereits kapiert, dass ICH auch gegen eine Zwangmitgliedschaft bin.
Nochmal ganz langsam: ich bin gegen eine Zwangsmitgliedschaft in einem Verein.
Da sind wir völlig einig.
Bei deinem Schiessaufkommen ist es sowieso ein Verlustgeschäft für dich, du fährst eindeutig billiger, wenn du auf einen Stand, wie zb. dem Mannlicherstand oder Leobersdorf hinfährst, dein Gebühr zahlst und wieder heim fährst.
Da sind wir völlig einig.
Was ich dir vermitteln will, dass div. Vereine eine geschlossene Gruppe für zahlende Mitglieder sind, die für ihr Geld bestimmte Vorteile, zb. einen sauberen, intakten Stand, eine Versicherung über den Verband, ev. Rechtsschutz, Ausbildung und so weiter bekommen.
Darum bin ich bei einem Verein, der Vorteile wegen und nicht, weil der OSM so ein lieabs Gsichtl hat.
Wenn du keinen Mitgliedsbeitrag bei einem Verein zahlst, nichts arbeiten willst, dann musst du halt auf einem kommerziellen Stand mehr Standgeld bezahlen als die regulären Mitglieder und dir ist auch der Start bei vereinsinteren Bewerben verwehrt.
Bist du nicht in einer Kirche, bekommst du auch keine Taufe oder kirchliche Hochzeit, das zum Vergleich.
Wer nicht mitspielt, hat auch keine Regeln aufzustellen.
Bei Bewerben, wie zb. dem Schwaigercup ist IPSC Mitgliedschaft vorgeschrieben, der Bewerb ist auch ohne dich völlig ausgebucht, daran sieht du, dass man
dich eigentlich nicht braucht.
Du aber brauchst einen Verein, der einen Stand betreibt, um überhaupt legal schiessen zu können (dein Bundesheer mal ausgeklammert) oder du musst ziemlich lang nach einem privaten Schiesstandbetreiber suchen und dort auch blechen.
Also... viel Lärm um nix.