Amok - ÜBUNG in Klagenfurt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Amok - ÜBUNG in Klagenfurt

Beitrag von quildor82 » Mi 29. Feb 2012, 21:42

[url]http://kurier.at/nachrichten/4486786-klagenfurt-todesangst-bei-amoklauf-uebung.php[/url

Klagenfurt: Todesangst bei Amoklauf-Übung
Bedienstete im Bezirksgericht in Klagenfurt verabschiedeten sich in Panik schon am Telefon von ihren Familien.

Es war sehr heftig", gestand Martina Löbel, Sprecherin des Bezirksgerichts Klagenfurt, am Mittwoch gegenüber dem KURIER ein. Auch Gerichtsvorsteher Werner Radl gab zu: "Das haben wir so nicht abschätzen können."

Was war passiert? Man hatte eine Übung zur Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen im Gebäude bei einem Amoklauf durchgeführt – und niemanden darüber informiert. Ergebnis: Die Bediensteten mussten knapp eine Stunde lang Todesängste ausstehen.

"Ich hab’ Schüsse gehört und habe mich sofort auf den Boden geworfen", erzählt eine 24-jährige Gerichtsmitarbeiterin. Auch drei Frauen im zweiten Stock des Gebäudes versteckten sich unter den Schreibtischen und riefen in totaler Panik ihre Familien an. Ein Mann meldete sich beim ORF Kärnten : "Meine Frau hat angerufen, dass im Gerichtsgebäude Schüsse fallen und sie sich im Zimmer eingesperrt hat. Sie hat sich von mir verabschiedet und gesagt, ich soll gut auf die Kinder aufpassen."

Überall lagen Menschen

Die "Szenen eines Amoklaufs" spielten sich im ersten Stock ab, das Gebäude selbst war von der Polizei umstellt, auch Diensthunde waren im Einsatz. Auf dem Gang lagen leblos wirkende Menschen, eine Frau hatte einen Kopfschuss erlitten. Dass es sich dabei um eine "realitätsnah geschminkte" Polizeibeamtin handelte, wusste niemand.

Nach 45 Minuten wurde die Übung beendet. Gleich im Anschluss gab es eine Nachbesprechung mit einem psychologisch geschulten Polizeibeamten, sagt Löbel: "Es gibt auch eine psychologische Nachbetreuung." Denn der Schock sitzt tief: Laut Löbel gab es zwar Lautsprecherdurchsagen, die aber in den Zimmern teilweise nicht zu hören waren, und: "Die Mitarbeiter wussten nicht, wo sie sich in dem Glasbau verstecken können."

Die Übung hatte das Bezirksgericht in Auftrag gegeben, bestätigt Löbel: "Davon wussten nur der Sicherheitsdienst und Gerichtsvorsteher Werner Radl." Dieser meint lediglich: "Die Übung hat zu lange gedauert."

Laut Löbel wollte man die Mitarbeiter nicht vorwarnen, weil sonst niemand die Übung ernst genommen hätte: "Und wir haben die Mittagszeit gewählt, wo es keinen Parteienverkehr gab." Aber 40 Bedienstete waren vor Ort ...
Informieren

Polizeisprecher Rainer Dionisio: "Wir können dazu nichts sagen, Übungsleiter war das Bezirksgericht." Offenbar habe es ein Kommunikationsproblem gegeben: "Bei Brandschutzübungen werden die Menschen im Gebäude ja auch darauf hingewiesen, dass im Laufe des Tages ein Alarm stattfindet."

Laut Dagmar Albegger vom Justizministerium wurde die Übung "ohne Einbindung der Justiz" durchgeführt. Für künftige Vorhaben dieser Art wird an das Innenministerium verwiesen.

Als "nicht sehr günstig" bezeichnet Wolfgang Straub, Bezirkshauptmann von Wien-Umgebung, die überraschende Übung in Kärnten. In seinem Amtshaus in Klosterneuburg gab es im Vorjahr einen echten Amoklauf, zwei Menschen starben. Straub meint, viele Beamte seien seither sensibilisiert und verängstigt: "Solche Übungen müssten angekündigt werden."

Superschlau sowas durchzuziehen, ich frag mich was passiert wäre wenn dort jemand wirklich bewaffnet gewesen wäre.
Z.b. ein zufällig anwesender Polizist,...

Wer dann der angesch.... ist kann ich mir bildlich vorstellen :angry-banghead:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Re: Amok - ÜBUNG in Klagenfurt

Beitrag von rubylaser694 » Mi 29. Feb 2012, 21:56

"Bei Brandschutzübungen werden die Menschen im Gebäude ja auch darauf hingewiesen, dass im Laufe des Tages ein Alarm stattfindet."

Dann hätte es aber nicht für einen Zeitungsartikel gereicht! :headslap:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 29. Feb 2012, 21:58

habs vorhin in den Nachrichten gesehen. Total krank, dass die Leute dort gar nicht informiert wurden, dass es nur ne Übung ist. :tipphead:
Nach der Aktion werden die Mitarbeiter vom Gericht wohl noch länger psychologisch betreut werden müssen!! :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 29. Feb 2012, 22:41

... oder wenn der eine oder andere in Panik aus dem Fenster gesprungen wäre ...
ich weiß ja nicht, ob das im Sinne einer "Übung" ist, Angst und Schrecken zu verbreiten.
Und WAS GENAU wurde denn geübt?

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 29. Feb 2012, 22:45

Wenn bei sowas zufällig die Falschen (oder Richtigen) in den Büroräumen gewesen wären, hätte es ein paar Schwerverletzte oder Tote geben können. :tipphead:
Zuletzt geändert von Varminter am Mi 29. Feb 2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 29. Feb 2012, 22:45

Bei dem der den Unsinn auf dem Kerbholz hat, sollten ein paar schwarzvermummte Gestalten des Nachts mal unangemeldet im Schlafzimmer stehen - nur so übungsweise damit der mal sieht wie lustig das ist wenn man zu Tode erschreckt wird..... :evil:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 29. Feb 2012, 22:49

Was üben wir als nächstes? Bombenanschläge in der Innenstadt? Mal wieder eine besonders schwachsinnige Aktion, was währe passiert wenn dort ein älterer Mensch einen Herzinfarkt bekommen hätte?

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 29. Feb 2012, 23:04

Jaja eine sog. Pechvogelvariante.

Aber zum Glück ist unsere Behörde ja über jeden Zweifel erhaben ;)
Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 29. Feb 2012, 23:06

Vielleicht übens bald einen Flugzeuganschlag auf den Donauturm..

Echt ein Witz sowas... da sollte es Schmerzensgeld für die Opfer rieseln!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 29. Feb 2012, 23:10

quildor82 hat geschrieben:
Bedienstete im Bezirksgericht in Klagenfurt verabschiedeten sich in Panik schon am Telefon von ihren Familien.

Typisches Verhalten von in Sozialwindeln gepackten Beamtenschädeln.

Ich stell mir grade vor wie es denn wäre gemeinsam mit solchen Waschlappen in eine gefährliche Situation zu geraten.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 29. Feb 2012, 23:19

Gumbar hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:

Typisches Verhalten von in Sozialwindeln gepackten Beamtenschädeln.

Ich stell mir grade vor wie es denn wäre gemeinsam mit solchen Waschlappen in eine gefährliche Situation zu geraten.

Tja, ein echter Held hätte vermutlich einfach alle mit seinen Laseraugen verdampft
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 1. Mär 2012, 00:15

Gumbar hat geschrieben: Typisches Verhalten von in Sozialwindeln gepackten Beamtenschädeln.

Man kreischt mit und rauft mit den Beamten um die besten Plätze unter dem Tisch bzw. dem Büroschrank...

(Massen)Panik ist ansteckend. Oder? :think:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 1. Mär 2012, 08:08

Ich glaub kaum, dass in so einer Situation jemand so cool wie Gumbar reagieren würde...

1. weiss man nicht wieviele es sind
2. weiss man nicht mit was er/sie bewaffnet ist/sind
3. weiss man nicht ob Handgranaten, Sprengsätze oÄ verwendet werden
4. rechnet man nicht damit
5. ist man wahrscheinlich genau zu diesem Zeitpunkt nicht bewaffnet

Also mein Adrenalinspiegel würde sicher um etliches steigen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 1. Mär 2012, 08:11

Stickhead hat geschrieben:Ich glaub kaum, dass in so einer Situation jemand so cool wie Gumbar reagieren würde...

1. weiss man nicht wieviele es sind
2. weiss man nicht mit was er/sie bewaffnet ist/sind
3. weiss man nicht ob Handgranaten, Sprengsätze oÄ verwendet werden
4. rechnet man nicht damit
5. ist man wahrscheinlich genau zu diesem Zeitpunkt nicht bewaffnet

Also mein Adrenalinspiegel würde sicher um etliches steigen.

Man weiss ja nicht wie der werte Herr Gumbar reagieren würde, weil gescheit daherschreiben kann jeder.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 1. Mär 2012, 08:17

hab grad meinen ungarischen Kollegen von der "Übung" erzählt, die haben mir das fast gar nicht geglaubt, und meinten auf so eine blöde Idee kommt ja keiner. Doch, die österreichischen Behörden!! :lol: :headslap:

Zur Reaktion auf sowas, ganz ehrlich, ich würd mir vermutlich auch vor (Todes)Angst in die Hosen machen. Ist verständlich, nur Chuck Norris oder Rambo würde bei sowas cool bleiben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten