Matchbixsn mit MG-Lauf
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Matchbixsn mit MG-Lauf
Hallo,
bei http://www.waffengebraucht.at/node/179210 bietet jemand nen 98er mit nen Lauf aus nem MG74 an. Würd mich wirklich mal interessieren wie des Ding schießt.... weil ich mir ned vorstellen kann dass da bei der Fertigung dieser Läufe so auf die Maßhaltigkeit geschaut wurde/wird wie zbsp. bei Heym oder LW Rohren....
mfg
bei http://www.waffengebraucht.at/node/179210 bietet jemand nen 98er mit nen Lauf aus nem MG74 an. Würd mich wirklich mal interessieren wie des Ding schießt.... weil ich mir ned vorstellen kann dass da bei der Fertigung dieser Läufe so auf die Maßhaltigkeit geschaut wurde/wird wie zbsp. bei Heym oder LW Rohren....
mfg
Re: Matchbixsn mit MG-Lauf
schon mal ein mg74 auf lafette geschossen? die dinger sind im einzelfeuer erstaunlich präziese, auch auf große distanzen.
die lauflegierung ist auch etwas anders als bei normalen läufen.
bin mir jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt echt mal ein mg lauf war/ist, die teile fallen ja unters kriegswaffengesetzt, auch wenns ein deutscher lauf ist, oder irre ich da
sollte der abgedreht worden sein dürft ein nachweis, obs tatsächlich einer ist, recht schwer sein.
bin mir jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt echt mal ein mg lauf war/ist, die teile fallen ja unters kriegswaffengesetzt, auch wenns ein deutscher lauf ist, oder irre ich da

sollte der abgedreht worden sein dürft ein nachweis, obs tatsächlich einer ist, recht schwer sein.
MG = Match Grade....
(von MG 74 steht in dem inserat auch nichts...)
ahaa, okay, klingt einleuchtend
hät er aber auch ganz dazuschreiben können, nit das jetzt die cobra bei ihm klingelt

hät er aber auch ganz dazuschreiben können, nit das jetzt die cobra bei ihm klingelt

the_law hat geschrieben:schon mal ein mg74 auf lafette geschossen? die dinger sind im einzelfeuer erstaunlich präziese, auch auf große distanzen.
bin mir jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt echt mal ein mg lauf war/ist, die teile fallen ja unters kriegswaffengesetzt, auch wenns ein deutscher lauf ist, oder irre ich da![]()
Vor ungefähr 15 Jahren waren einige Bekannten von mir bei den Jagdschiessen mit Läufen unterwegs, die angeblich auch vormals MG-Läufe waren.
Da diese Leute aus BH-Dunstkreis (Waffenmeistereien) waren oder Freunde & Verwandte dort hatten, nicht so unglaubwürdig.
Es waren auf jeden Fall etwas dickere Läufe als die üblichen Jagdläufe und die Besitzer der Dinger schossen gut mit ihnen.
Hat sich aber dann aufgehört, weil bei den meisten Lodenmäntlerschiessen irgendwann 17mm Laufdurchmesser die Hürde für die Zulassung wurde und die dicken (MG?)- Läufe eher Varmintkontur hatten.
Woher diese Läufe wirklich herkamen? Null Ahnung.
- Das_Frettchen
- .50 BMG
buckshot hat geschrieben:MG = Match Grade....
MG= Maschinengewehr. Im Inserat nichts aber ich hab ihn angeschrieben und er antwortete das der Lauf ein neuer vom MG 74 sei. Abgeschnitten,abgedreht und Mauser Gewinde drauf geschnitten. Mich wunderts nur das der noch fürs Gewinde dick genug war.
Varminter hat geschrieben:Hat sich aber dann aufgehört, weil bei den meisten Lodenmäntlerschiessen irgendwann 17mm Laufdurchmesser die Hürde für die Zulassung wurde und die dicken (MG?)- Läufe eher Varmintkontur hatten.
Ist das aus irgendeinem Landesjagdgesetz oder läuft das eher unter Selbstbeschränkung? Waidgerechte Streukreise über 10cm als Pflicht, damit das Wild eher Überlebenschancen hat?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Steirer hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:Hat sich aber dann aufgehört, weil bei den meisten Lodenmäntlerschiessen irgendwann 17mm Laufdurchmesser die Hürde für die Zulassung wurde und die dicken (MG?)- Läufe eher Varmintkontur hatten.
Ist das aus irgendeinem Landesjagdgesetz oder läuft das eher unter Selbstbeschränkung? Waidgerechte Streukreise über 10cm als Pflicht, damit das Wild eher Überlebenschancen hat?
Das läuft unter "Neidgenossenschaft" der Hinterwäldler.
Weil die alten Knaben mit der 7x64er Mannlicher und dem 6x42 Schnapsglasl drauf, samt Munition mit Trick & Track -Geschoss von Hinterberger und RWX drauf total frustiert sind, wenn 20 oder 30 schiessende "Staubsauger" mit Jagdmatchbixn die Gabentischerl ihrer Hegeringschiessen abräumen...

Hilft aber eh nix... mit 17 mm Mündungsdurchmesser bauen Atzl und Mayerl schon was ordentliches...

Bei den Karabiner 98k wurden damals auch oft umgearbeitete MG Läufe verwendet.
Vor etwa 15-20 Jahren wurden von einem dt. Hersteller/Händler umgebaute 98er Systeme mit MG (Maschinengewehr) Läufen u. Sto-Con Schäften als Match/Sniperbüchsen angeboten.
Dazu gab es auch einige Artikel in dt. Waffenzeitschriften.
Falls ich noch die Unterlagen dazu finde, ergänze ich den thread.
LG Steelman
Dazu gab es auch einige Artikel in dt. Waffenzeitschriften.
Falls ich noch die Unterlagen dazu finde, ergänze ich den thread.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen