Barnaul 62grs HP aus OA15M4

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Barnaul 62grs HP aus OA15M4

Beitrag von Teal'c » Do 1. Mär 2012, 16:32

the_law hat geschrieben:
kannst du da ungefähre angaben zu den streukreisen machen?
bei mir gehen die umc´s wie aus der gießkanne, auf 100 teils schwer damit ein din a4 blatt zu halten, die 75iger pvri schlagen mit der grösse einer streichholzschachtel in die pappe.
die s&b (schütt) bleiben am schwarzen des 50 meter kk wettkampfspiegels (glaube das das um die 12cm sind), vorne aufgelegt mit 4 fach zf und nicht heiß geschossenem gerät..

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=8766&hilit=gk+streukreise&start=20
3. Seite, vorletzter Post.

War mit den Barnaul auf 50m, und das mit nem 1fachen Red Dot Visier!!

Remington UMC waren meist bei 3-4cm, S&B um die 4-5cm.
Wenn der Lauf mal wärmer wurde, wars auch schonmal ein paar cm mehr, ausser bei den Barnaul, die gingen sogar noch besser mit warmen Lauf (siehe obigen Link)

Auf 100m gehen die Streukreise logischerweise weiter auseinand. Liegt aber auch an meinen Augen, ein Freund von mir bringt mit meinem M4 und Red Dot wesentlich bessere Streukreise als ich zusammen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 1. Mär 2012, 16:46

Charles hat geschrieben:So miserabel gehen die genannten Munisorten aus Deiner M4? :o

nö, is´n M5 :mrgreen: , m4 is ma zu kurz :shifty:

und ja, das sind reelle ergebnisse welche mit einem neuwertigen M5 im september und oktober letzten jahres geschossen wurden, die wumme scheint keine premiummarken zu wollen, nur das billigste, stinkenste und fussballgrosse mündungsblitze erzeugende zeug will da geschossen werden :twisted:

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 1. Mär 2012, 17:18

the_law hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:So miserabel gehen die genannten Munisorten aus Deiner M4? :o

nö, is´n M5 :mrgreen: , m4 is ma zu kurz :shifty:

und ja, das sind reelle ergebnisse welche mit einem neuwertigen M5 im september und oktober letzten jahres geschossen wurden, die wumme scheint keine premiummarken zu wollen, nur das billigste, stinkenste und fussballgrosse mündungsblitze erzeugende zeug will da geschossen werden :twisted:

Dann müßte man die Barnaul Muni nachladen... :think:

Der große Mündungsblitz bedeutet ein sehr langsames Pulver... :think:

Was haben die 62grs. Geschosse von Barnaul für ein Durchmesser genau? .224 oder sogar .225? Der Hinweis, daß sie mit heißem Lauf besser schießt, lässt auf ein großes Geschossdurchmesser zu schließen... :think:

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Sa 3. Mär 2012, 10:07

bezüglich m5 und munnisorten:
bei meiner geht die umc etwa auf 10cm
s und B etwas besser zusammen
die remington match 75gr hpbt etwa 5cm
mit selbsgeladenen ware etwa 3-4 cm drinnen mit hornady a max 55grain und 140n 28gr in s und b hülsen
aber sowohl pulver als auch geschosse sind mir ausgegangen...
und ich habe die hülsen nur angefast und nicht abgelängt

habe nur mehr sehr wenig zeit zum selber laden :cry:
da jetzt aber auch ein 223 repetierer unterwegs ist werde ich deshalb einmal von prti über rws bis zu fiocchi ein paar schachteln verschiedentster testen was ich so lokal kriege in beiden waffen...
berichte dann
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Sa 3. Mär 2012, 14:17

ich hab sicher um die 14 000 62 grs barnaul verschossen, alerdings kaum im wettkampf verwendet und da nur bei ipsc bzw 3 gun auf kurze entfernungen.

donnerstags haben 3 schützenfreunde in ebensse bei waffen loidl privi partisan mit messinghülsen auch um 190 € per 1000 gekauft bzw seine Vorräte aufgekauft, er bekommt noch welche
mit oa 5 und oa 4 haben sie sie gleich getestet , auf 100 m 2- 4 cm , sind auch besser als die S&B top shot competition mit 35 € per 100 Stk , die Hülsen der top shot sind hervoragend jedoch nach 1 x laden müßte man sie ablängen
die billiger s&B schüttpackung deckt sich mit dem was ihr vorher geschrieben habt, diese privi partisan 55 gs vmj sind militärpackerl im weißen schachterl verpackt, und nicht die die in blau weißen packerl verpackten privi die es in allen waffengeschäften gibt , auch 62 grs davon gibt es , die schießen nicht so gut, da sind barnaul s&b eindeutig besser .
ich bekomme 200 davon, wenn die taugen wärs gut für die sirius anlagen, da darf man mit den hpbt barnaul nicht draufschießen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 3. Mär 2012, 16:23

manfred hat geschrieben:i.....diese privi partisan 55 gs vmj sind militärpackerl im weißen schachterl verpackt, und nicht die die in blau weißen packerl verpackten privi die es in allen waffengeschäften gibt, auch 62 grs davon gibt es, die schießen nicht so gut, da sind barnaul s&b eindeutig besser ......

interessant, dann gibts da also auch wieder unterschiede... :think:
dann sind quasi die blau-weiß verpackten die zivilmuni, oder wie?

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » So 4. Mär 2012, 12:28

ich habs noch nicht gesehen die 55 gs privi im weßen schachterl, bekomms diese woche hoffe das es keine berdan sind, obwohl der preis sicher intressant ist.

hab einige private nachrichten bekommen bezüglich ob sich das selberladen lohnt

für wettkämpfe lohnt es sich , eine billige vergleichbare 223 matchmunition wie die 69 grs HPBT S&B bekommst den einzelnen Schuß so um 1 € , diese hält 14 - 20 mm auf 100 m , bei etwa landesmeisterschaften 3 x 10 schuß bzw eine serie in 20 sec 10 schuß , ist der 10er 5 cm groß , kommt stress zeitdruck dazu, womöglich auch ein mucken , das einen tiefschuß bedeutet, wenn da die muni nur 3 -6 cm bringt wennst genau schießt ohne zeitdruck, ist das beim mucken oder durchreisen des abzuges ein siebener , bei der besseren muni ein neuner.
auch bei ipsc oder 3 gun halbscheiben oder strafscheiben die zum genauen schißen zwingen ( auch bei 200m ) , wertungsscheiben , ist ein A besser als ein c oder ein D letzteres ist ein fehlschuß ohne strafe.

eine selbergeladene 69 grs hpbt kommt ca auf 22- 34 cent also unter der hälfte einer matchmuni
natürlich auf große ipsc scheiben von 3 - 70 m haltet die barnaul auch das A

Antworten