Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Teal'c » Di 6. Mär 2012, 12:17

Mahlzeit und hallo an alle. :)

Hab vor, demnächst auch mit dem WL anzufangen. Bin mit der Präzision von Fabriksmuni nicht unbedingt zufrieden, da muss einfach mehr drin sein.
Zu mir, ich will mir nur ne Einstationen-Presse für das Kaliber .308 zulegen, +Zubehör natürlich. Mun-Verbrauch von der .308 ungefähr 500 Schuss im Jahr, von daher reicht wohl ein günstiges Set.

Hab da auf zwei Sets von Lee spekuliert

entweder das
http://www.grauwolf.net/wiederladen/pressen/lee-breech-lock-challenger-wiederladeausruestung.html#

oder das
http://www.grauwolf.net/wiederladen/pressen/lee-50th-anniversary-wiederladeset.html#

Beim ersten Set sieht die Presse etwas kleiner aus als beim zweiten, tut das irgendwas zur Sache?

Tendieren würd ich eher zum ersten Set, ausser ihr meint das zweite wär besser?

Was ich dann noch brauchen werd ist die Setzmatritze und Hülsenhalskalibriermatrize und eine elektr. Waage.
Ist dasPulverfüllgerät das beim Set dabei ist zu gebrauchen?
Hab ich noch was vergessen was das Zubehör angelangt? Geschosse, ZH etc ist eh klar, kommt dann noch dazu.
DEVA Wiederladebuch ist schon unterwegs, da werd ich mich vorher eh noch gründlichst einlesen. Sicherheit geht vor, allererstes Gebot. ;)

PS: für was ist ein Ladebrett gut? Der Übersichtlichkeit halber?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 16:19

Schau dir lieber das an:

http://www.grauwolf.net/wiederladen/set ... e-kit.html

und merk dir, was du das siehst, um das Zeug dann gebraucht auf Egun zu kaufen.

Glaub mir, mit dem Lee-Zeug wirst du nicht glücklich.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 6. Mär 2012, 16:27

wenn ich das Geld hätte schon. Aber ich muss Kompromisse eingehen. Wenn ich mir jetzt um den dreifachen Preis ein Set kauf, was das andere kosten würde, müsst ich sonst überall einsparen, wo es eh schon nichts mehr einzusparen gibt. :?

Für die paar Patronen die ich im Jahr rausjag, wirds aber das Lee auch tun oder? Weil bis jetzt hab ich eigentlich noch nix wirklich Negatives über die Lee gelesen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Di 6. Mär 2012, 16:35

Tja, bei beiden Angeboten ist es laut Beschreibung die gleiche Presse.
Sieht vlt. etwas anders aus weil sie auf dem Bild anders liegen.

Wenn Du genau wissen willst was sie kann, geh bei LEE auf die Homepage, da wird Dir geholfen.

Ich selbst habe als Einstationenpresse die LEE Classic Cast und da gibt es seit fünf Jahren nichts zu mäkeln dran.
Ich hab mich damals für die entschieden, weil man mit ihr auch 50BMG laden kann (könnte).
:D
Ihr Nachteil ist, das sie genau deshalb einen laaaaangen Zylinderhub hat den ich jetzt bei jeder 9Para die ich lade zurücklegen muss. :lol:

Ich hab genau eine Matrize von LEE, aber die ist auch besser als ihr Ruf, funzt einwandfrei, nicht schlechter als Andere.

Den LEE Pulverfüller hab ich seit drei Jahren im mindestens wöchentlichen Gebrauch.
Da das Teil komplett aus Plastik ist (nur der Kurbelarm ist aus Metall) war ich anfangs skeptisch, aber das Teil funzt immer noch. 8-)
Einzig bei feinem Kugelpulver saut er etwas.

Ladebretter hab ich von MTM (die roten), passen zu allen gängigen Kalibern.

Da Du mit der Einstationenpresse - aus Sicherheitsgründen - immer von einer auf die andere Seite, also z.B. von rechts nach links über den Pulverfüller oder über die Presse hinweg arbeiten solltest, brauchst Du mindestens zwei davon.
Ich hab mittlerweile sechs Stück davon.
Ich will nicht immer nach nur 50 Patronen wieder die Matrizen wechseln müssen.

Da Du aber erst mal nur ein Kaliber laden willst?! kannst Du die Ladebretter auch selbst machen.
Ein Kollege von mir hat das auch gemacht und es ist nicht schwer.

Eine Mehrschichtplatte passend sägen, ein Quadrat- oder Rechteckmuster drauf zeichnen und am Besten mit einer Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag Löcher bohren die etwas größer sind als die Hülsen.
2cm Tiefe sollten reichen.

Mein Kumpel hat Löcher auf Vorder- und Rückseite - seitlich versetzt - für je zwei Kaliber.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 16:41

Teal'c hat geschrieben:wenn ich das Geld hätte schon. Aber ich muss Kompromisse eingehen. Wenn ich mir jetzt um den dreifachen Preis ein Set kauf, was das andere kosten würde, müsst ich sonst überall einsparen, wo es eh schon nichts mehr einzusparen gibt. :?

Für die paar Patronen die ich im Jahr rausjag, wirds aber das Lee auch tun oder? Weil bis jetzt hab ich eigentlich noch nix wirklich Negatives über die Lee gelesen.

Glaub´s mir, du wirst es bereuen. Jedenfalls dann, wenn du beim Wiederladen bleibst.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, jemand sowas mitzubringen.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Di 6. Mär 2012, 16:42

P.S:
Was willste damit schießen?
Benchrest?

Wenn nicht, dann brauchst Du z.B. den Zündglockenreiniger in Set 1 nicht.
Keine Mehrstationpresse reinigt Dir die Zündglocke, aber die Murmeln fliegen genau so gut.
Ist eher was für schwache Nerven. :mrgreen:

Was Du aber haben solltest ist ein Bürstensatz und Mica für das Trockenschmieren im Hülsenhals.
Also vlt. doch nach Gebrauchtem auf egon oder sonstwo schauen und selbst zusammen stellen?

Dürfte dann auch billiger kommen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 16:47

jayman hat geschrieben:Tja, bei beiden Angeboten ist es laut Beschreibung die gleiche Presse.
Sieht vlt. etwas anders aus weil sie auf dem Bild anders liegen.

Wenn Du genau wissen willst was sie kann, geh bei LEE auf die Homepage, da wird Dir geholfen.

Ich selbst habe als Einstationenpresse die LEE Classic Cast und da gibt es seit fünf Jahren nichts zu mäkeln dran.

Ich hab mich damals für die entschieden, weil man mit ihr auch 50BMG laden kann (könnte).
:D
Ihr Nachteil ist, das sie genau deshalb einen laaaaangen Zylinderhub hat den ich jetzt bei jeder 9Para die ich lade zurücklegen muss. :lol:

Ich hab genau eine Matrize von LEE, aber die ist auch besser als ihr Ruf, funzt einwandfrei, nicht schlechter als Andere.

Den LEE Pulverfüller hab ich seit drei Jahren im mindestens wöchentlichen Gebrauch.
Da das Teil komplett aus Plastik ist (nur der Kurbelarm ist aus Metall) war ich anfangs skeptisch, aber das Teil funzt immer noch. 8-)
Einzig bei feinem Kugelpulver saut er etwas.

Ladebretter hab ich von MTM (die roten), passen zu allen gängigen Kalibern.

Da Du mit der Einstationenpresse - aus Sicherheitsgründen - immer von einer auf die andere Seite, also z.B. von rechts nach links über den Pulverfüller oder über die Presse hinweg arbeiten solltest, brauchst Du mindestens zwei davon.
Ich hab mittlerweile sechs Stück davon.
Ich will nicht immer nach nur 50 Patronen wieder die Matrizen wechseln müssen.

Da Du aber erst mal nur ein Kaliber laden willst?! kannst Du die Ladebretter auch selbst machen.
Ein Kollege von mir hat das auch gemacht und es ist nicht schwer.

Eine Mehrschichtplatte passend sägen, ein Quadrat- oder Rechteckmuster drauf zeichnen und am Besten mit einer Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag Löcher bohren die etwas größer sind als die Hülsen.
2cm Tiefe sollten reichen.

Mein Kumpel hat Löcher auf Vorder- und Rückseite - seitlich versetzt - für je zwei Kaliber.

Der Unterschied fängt schon damit an, dass du die wesentlich bessere Classic Cast hast.

Lee ist an für sich nicht so schlecht, aber die Billig-Einstiegsets sind eine Zumutung.

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Di 6. Mär 2012, 16:48

das Lee 50th Set ist vollkommen in Ordnung meine darauf gemachten Patronen bringen auf 100 Meter 1cent froße Streukreise (5 Schuss). :dance:

Viellecht den Zündglockenfräser 1. Alle Zünder sind exakt gleich tief und 2. Die Glocken sind absolut sauber.

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 16:57

Ich passe.

All die Jahre habe ich versucht, den Anfängern vernünftiges Zeug zu empfehlen.

In Pulverdampf gibt´s aber so eine Tendenz, immer den billigsten Mist zu kaufen, dass jedes Argument sinnlos ist.

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Di 6. Mär 2012, 17:10

Ich probier auch lieber mal was günstiges aus um erfahrung zu sammeln, anstatt mir ums 3 fache Geld die Edelversion zu kaufen.
Und wenns dann früher hin ist, ja mei dann schmeist mans eben weg. Ich kenn selber Leute im Verein, die mit Lee zufrieden sind.

Außerdem bitte immer auch den Kontext berücksichtigen, Wenn ich 1x alle 2 Wochen 50-100 Schuss in einem Kaliber lade, weil ich eifach nix anderes habe, dann überleg ich mir die Anschaffungskosten schon auch 2x .
Bild,

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 6. Mär 2012, 17:13

Varminter hat geschrieben:Ich passe.

In Pulverdampf gibt´s aber so eine Tendenz, immer den billigsten Mist zu kaufen, dass jedes Argument sinnlos ist.

Du hingegen hast die Tendenz, Leute die kein Highend-Zeug brauchen Highend-Zeug einreden zu wollen. Das fängt bei Waffen an und hört bei teilweise absurden Kalibern und Zielfernrohren auf. Finde dich doch einfach damit ab wenn jemand weniger Geld ausgeben möchte weil entweder weniger Geld hat, weniger Qualität braucht oder einfach weniger Geld ausgeben will. Abgesehen davon sind die einzigen Fehler aus denen man wirklich lernt die Fehler die man selbst macht ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Di 6. Mär 2012, 17:26

+1
Und überhaupt auch wenn man in ein paar Jahren eine teure Presse kauft, das Kleinzeug beim Lee Set ist meiner Meinung nach nicht zu verachten z.B. der Pulverfüller, Trichter usw.
Und ich glaube das eher die Matritzen und die Hülsenbearbeitung und vor allem genaue Pulverchargen ausschlaggebend sind für Präzision .
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Di 6. Mär 2012, 18:05

Varminter hat geschrieben:Ich passe.

Vielleicht hat nicht jeder so viel Geld oder will es nicht ausgeben.
Würde mir auch lieber andere Ware leisten -aber es gibt auch andere Dinge die auch wichtig sind.
Mann kann jedes Hobby zum Exzess treiben, jeder selbst soll das für sich selbst entscheiden wo seine Grenze ist.
Leben und leben lassen :dance:
Mfg oe6odd

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 6. Mär 2012, 18:42

jeder soll sich kaufen was ihn glücklich macht und aus.
wenn er dann trotz gut gemeinten rat einfährt...who cares, is ned mei geld.
und wenn er ned einfährt, umso besser, hat er freud am günstigen kauf.

wie hat da einer einmal gesagt?
i'm neither your teacher, nor your entertainer,
so you have to make your own decisions and experiences!

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 6. Mär 2012, 19:07

Also,ich hab mit dem Lee Einsteigerset angefangen.
Nach einiger Zeit kam jedoch der Wunsch auf nach einer Teureren,besseren Presse auf,die ich mir dann auch gönnte.Es wurde dann die Hornady Lock´n load,von der ich aber nich so wirklich Überzeugt bin,
Warum?
Die Presse hat einen oberen Totpunkt wo der Stössel wieder etwas tiefer geht.Das gab es bei der Lee nicht,da war auch das Geschosssetzen viel besser bzw. von Gefühl her etwas präziser.eigendlich hätte ich mir die Lee classic cast gönnen sollen.
Was wird noch vom Lee Set verwendet?

Bis auf die Lee Presse eigendlich noch alles.Die Presse wird ab und zu für Kw Geschosse oder für kleinere Kaliber Kalibrieren verwendet.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten