Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Reaper
- .50 BMG
Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set
+1
Hab mit der Lee angefangen und hab jetzt noch ne 550er Dillon.
Bin happy mit Beiden.
Auf der Lee mach ich immer noch meine kleinen Testserien mit jeweils 10 Stück bevor es dann mit "der Ladung" auf die Blaue geht.
Was noch fehlt ist was zum Hülsen reinigen.
Und da solltest Du wirklich nicht sparen, weil sonst kaufst Du echt zweimal.
Vergiss Ultraschall, da hab ich auch Lehrgeld bezahlt.
Hol Dir nen gscheiten Tumbler.
Hab mit der Lee angefangen und hab jetzt noch ne 550er Dillon.
Bin happy mit Beiden.
Auf der Lee mach ich immer noch meine kleinen Testserien mit jeweils 10 Stück bevor es dann mit "der Ladung" auf die Blaue geht.
Was noch fehlt ist was zum Hülsen reinigen.
Und da solltest Du wirklich nicht sparen, weil sonst kaufst Du echt zweimal.
Vergiss Ultraschall, da hab ich auch Lehrgeld bezahlt.
Hol Dir nen gscheiten Tumbler.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
oder Zitronensäure und heißes Wasser 

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
GehtDas hat geschrieben:oder Zitronensäure und heißes Wasser
Aber danach schön spülen.
auch gut für Kupfermünzen

mein senft :
wos´t echt sparen kannst: kleinzeugs wie zb.:
trichter (kannst aus einem kleinen billigen haushaltstrichter durch abschneiden oder heissverformen selber hinkriegen) ....ebenso:
zündlochreiniger: kannst einen schrauber-bit so hinschleifen daß er passt, oder:
hülsenhalsentgrater: fast alles ist härter als messing....kannst also einen dicken bohrer nehmen...sollst ja eh nur anfasen (musst halt sehr vorsichtig sein)
waage: gibt kleine gute und günstige elektronische waagen ! .... hast halt mehr arbeit... is aber egal...weils nix kost.... und spass macht.
hülsenfett...und polster: ein GUTES motorenöl auf die finger...und den hülsenkörper (ohne schulter !!! und hals ) leicht einreiben tut´s genausogut ! (das ist zwar umstritten... aber einige schmiermittelspezialisten haben mir das schon bestätigt.... und letztendlich hift das "fett" eh nur zu verhindern, daß die hülse in der matritze stecken bleibt....wichtig ist nur, daß du nicht zuviel öl dranreibst....damit die hülse nicht eingedrückt wird.)
ladebrett: brauchst auch ned....weilst eh jeder einzelne patrone nach dem befüllen gleich ein geschoss drauf setzt.
entladehammer: bohr ein loch in einen einfachen dicken holzhammer/schnitzelklopfer... und lass die hülse im hülsehhalter. da noch eine passende beilagscheibe drauf... und geht schon. später..... kaufst dir mal einen geschosszieher.....und klopfst mit dem andern trumm wieder schnitzeln.
presse: besser WARTEN und gebrauchte schwerere presse kaufen... als eine neue, die zu leicht (aluguss) ist.
vielleicht willst ja baldmal 338 LM u.ä laden ????
tumbler: brauchst nicht. wenn´st ein paar echt schöne glänzende patronen willst....nimm sidol und an fetzn.....fürn anfang. fleckige patronen schiessen genausogut wie blitzblanke. kosten aber weniger.
wo´st nicht sparen solltest: matritzen....nimm die besten, die du dir leisten kannst. besser gute gebrauchte (wovon sollen die hin werden ?) als nicht so "präzise" neue. wobei das bei 308 eh ned schwer wird (redding ist meiner meinung nach eine gute wahl) !
wennst anfangst.... musst/willst erstmal die qualität der guten fabriksmuni erreichen......später toppen. dazu musst genau arbeiten können. du brauchst also zb keinen pulverfüller ! besser eine gute waage und mehr geduld. sogar einen trickler kannst dir selber richten....
spar nicht an den komponenten. sammle keine hülsen aus tonnen....und misch nie verschiedene hülsenhersteller. misch keine zündhütchenfabrikate.....nur weil´s alls large rifle sind, kauf eine sorte...und gut is !... usw.
HAB SPASS BEI DER ARBEIT... und sei stolz wenns funzt !
lg
rj
ich hab mittlerweile wiederladezeug für einen echten HAUFEN geld beinand. aber ich hab nicht vergessen...wie ich vor vielen jahren mal ohne viel geld angfangen hab ..... und ich bereue NICHTS
wos´t echt sparen kannst: kleinzeugs wie zb.:
trichter (kannst aus einem kleinen billigen haushaltstrichter durch abschneiden oder heissverformen selber hinkriegen) ....ebenso:
zündlochreiniger: kannst einen schrauber-bit so hinschleifen daß er passt, oder:
hülsenhalsentgrater: fast alles ist härter als messing....kannst also einen dicken bohrer nehmen...sollst ja eh nur anfasen (musst halt sehr vorsichtig sein)
waage: gibt kleine gute und günstige elektronische waagen ! .... hast halt mehr arbeit... is aber egal...weils nix kost.... und spass macht.
hülsenfett...und polster: ein GUTES motorenöl auf die finger...und den hülsenkörper (ohne schulter !!! und hals ) leicht einreiben tut´s genausogut ! (das ist zwar umstritten... aber einige schmiermittelspezialisten haben mir das schon bestätigt.... und letztendlich hift das "fett" eh nur zu verhindern, daß die hülse in der matritze stecken bleibt....wichtig ist nur, daß du nicht zuviel öl dranreibst....damit die hülse nicht eingedrückt wird.)
ladebrett: brauchst auch ned....weilst eh jeder einzelne patrone nach dem befüllen gleich ein geschoss drauf setzt.
entladehammer: bohr ein loch in einen einfachen dicken holzhammer/schnitzelklopfer... und lass die hülse im hülsehhalter. da noch eine passende beilagscheibe drauf... und geht schon. später..... kaufst dir mal einen geschosszieher.....und klopfst mit dem andern trumm wieder schnitzeln.
presse: besser WARTEN und gebrauchte schwerere presse kaufen... als eine neue, die zu leicht (aluguss) ist.
vielleicht willst ja baldmal 338 LM u.ä laden ????
tumbler: brauchst nicht. wenn´st ein paar echt schöne glänzende patronen willst....nimm sidol und an fetzn.....fürn anfang. fleckige patronen schiessen genausogut wie blitzblanke. kosten aber weniger.
wo´st nicht sparen solltest: matritzen....nimm die besten, die du dir leisten kannst. besser gute gebrauchte (wovon sollen die hin werden ?) als nicht so "präzise" neue. wobei das bei 308 eh ned schwer wird (redding ist meiner meinung nach eine gute wahl) !
wennst anfangst.... musst/willst erstmal die qualität der guten fabriksmuni erreichen......später toppen. dazu musst genau arbeiten können. du brauchst also zb keinen pulverfüller ! besser eine gute waage und mehr geduld. sogar einen trickler kannst dir selber richten....
spar nicht an den komponenten. sammle keine hülsen aus tonnen....und misch nie verschiedene hülsenhersteller. misch keine zündhütchenfabrikate.....nur weil´s alls large rifle sind, kauf eine sorte...und gut is !... usw.
HAB SPASS BEI DER ARBEIT... und sei stolz wenns funzt !
lg
rj
ich hab mittlerweile wiederladezeug für einen echten HAUFEN geld beinand. aber ich hab nicht vergessen...wie ich vor vielen jahren mal ohne viel geld angfangen hab ..... und ich bereue NICHTS

www.sns.cc
danke euch allen für die vielen Tips.
Also ich kann auch Matrizen anderer Hersteller in die Lee verbauen? Dachte bis jetzt immer man sei da Hersteller-gebunden.
Noch eine Frage.
Wenn ich mir jetzt z.B. ein Matrizen Set kauf, jetzt als Beispiel das hier
http://www.grauwolf.net/wiederladen/matrizen/308-winchester-lee-deluxe-matrizensatz.html#
brauch ich dann extra noch eine Zündhütchenausstossermatrize?
Sorry falls die Frage blöd ist, aber bei den Matrizen hab ich mich noch nicht ganz durchgeblickt, in den Beschreibungen steht auch relativ wenig Info.
Also ich kann auch Matrizen anderer Hersteller in die Lee verbauen? Dachte bis jetzt immer man sei da Hersteller-gebunden.
Noch eine Frage.
Wenn ich mir jetzt z.B. ein Matrizen Set kauf, jetzt als Beispiel das hier
http://www.grauwolf.net/wiederladen/matrizen/308-winchester-lee-deluxe-matrizensatz.html#
Sorry falls die Frage blöd ist, aber bei den Matrizen hab ich mich noch nicht ganz durchgeblickt, in den Beschreibungen steht auch relativ wenig Info.
Magnum mag man eben! 

- pointi2009
- .50 BMG
nein, ist der Dorn, der aus der Kalibriermatr. rausschaut. An dem Dorn dahinter ist der Mundaufweiter, oder wie das heisst 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- Reaper
- .50 BMG
Teal'c hat geschrieben:
Die Matrize ist für Solche, die beim ersten Hülsenreinigen auch die Zündglocke mit sauber haben wollen.
Ich nehm den billigsten Reis den ich kriegen kann als Granulat.
Dann steckt der %"§&$-Mist jedes Mal im Zündloch.
Brauchst ned.
Auf jeden Fall nicht am Anfang - und später auch nicht.
Pointi hats ja gschriebn.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Reaper
- .50 BMG
P.S.:
Einstationenpresse mit offenem oder geschlossenem Rahmen.
Offener Rahmen - man sieht besser auf / in die Patrone
Geschlossener Rahmen - stabiler auch für größere Kaliber und mehr Akkuratesse.
Ich hab einen geschlossenen Rahmen und sitz seitlich davor, sodass ich auch alles seh.
Würd mir auch keinen offenen holen.
Hast ja schon einen Geschlossenen ausgsucht.
Einstationenpresse mit offenem oder geschlossenem Rahmen.
Offener Rahmen - man sieht besser auf / in die Patrone
Geschlossener Rahmen - stabiler auch für größere Kaliber und mehr Akkuratesse.
Ich hab einen geschlossenen Rahmen und sitz seitlich davor, sodass ich auch alles seh.
Würd mir auch keinen offenen holen.
Hast ja schon einen Geschlossenen ausgsucht.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Reaper
- .50 BMG
Lee Einstationenpressen
http://leeprecision.com/reloading-presses/single-stage/
RCBS Angebot auf egon
http://www.egun.de/market/item.php?id=3748649
http://leeprecision.com/reloading-presses/single-stage/
RCBS Angebot auf egon
http://www.egun.de/market/item.php?id=3748649
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Mein Tipp,
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden. Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Ladepresse, und eher eine Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.
Frag mal hier im Forum nach, vielleicht findest du jemand aus deiner Gegend.
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden. Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Ladepresse, und eher eine Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.
Ich hab mir vor kurzem auch das 50th Anniversary Wiederladeset bei Grauwolf gekauft. Grundsätzlich hätte man ja schon fast alles was man braucht. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass für mich persönlich ein paar Sachen im Set überflüssig wurden. Das weiß man aber natürlich immer erst im Nachhinein, wenn man die Sachen tatsächlich in der Hand hat.
Z.B. war mir die kleine Balkenwaage einfach zu unsicher. Keine Frage, sie funktioniert, und sogar recht genau. Aber auf diesen Plastikschieber mit dem kleinen Plastikknöpferl zum fixieren und auf diese unpraktische Strichskala wollte ich mich nicht verlassen. Also hab ich mir zusätzlich eine billige Digitalwaage gekauft, nur um doppelt sicher zu gehen. (Jetzt auch noch eine gute Balkenwaage, weil mir die einfach taugen und a Leben lang halten.)
Für den Hülsentrimmer brauchst du noch ein Trimmlängenmaß für das gewünschte Kaliber dazu. Auch hier muss ich sagen,
dass der Trimmer eigentlich ausreichend ist. Die Trimmlänge ist halt fix. Den Hülsenhalter des Trimmers kannst du z.B. in einen Akubohrer stecken, dann schmerzen die Hände nicht mehr. Ich finde allerdings, dass die Hülsen nicht gut halten und sich oft mitdrehen. (Wahrscheinlich bin ich auch zu blöd. Vielleicht kann jemand Anderer etwas dazu sagen.)
Die Zündhütchenzuführer hätten auch nicht sein müssen, da ich mir jetzt ein Handsetzgerät kaufen werde. Naja, was man hat, hat man.
Z.B. war mir die kleine Balkenwaage einfach zu unsicher. Keine Frage, sie funktioniert, und sogar recht genau. Aber auf diesen Plastikschieber mit dem kleinen Plastikknöpferl zum fixieren und auf diese unpraktische Strichskala wollte ich mich nicht verlassen. Also hab ich mir zusätzlich eine billige Digitalwaage gekauft, nur um doppelt sicher zu gehen. (Jetzt auch noch eine gute Balkenwaage, weil mir die einfach taugen und a Leben lang halten.)
Für den Hülsentrimmer brauchst du noch ein Trimmlängenmaß für das gewünschte Kaliber dazu. Auch hier muss ich sagen,
dass der Trimmer eigentlich ausreichend ist. Die Trimmlänge ist halt fix. Den Hülsenhalter des Trimmers kannst du z.B. in einen Akubohrer stecken, dann schmerzen die Hände nicht mehr. Ich finde allerdings, dass die Hülsen nicht gut halten und sich oft mitdrehen. (Wahrscheinlich bin ich auch zu blöd. Vielleicht kann jemand Anderer etwas dazu sagen.)
Die Zündhütchenzuführer hätten auch nicht sein müssen, da ich mir jetzt ein Handsetzgerät kaufen werde. Naja, was man hat, hat man.
mein Tipp wären die Hornady Matritzen, denn bei der Setz Matritze gibt es eine Führung, so werden die Geschosse ''zentrischer'' gesetzt.
Und bei denen brauchst auch keine extra Ausstoßmatritze.
Lg
Und bei denen brauchst auch keine extra Ausstoßmatritze.
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
98fs hat geschrieben:... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.
Also ich halte ihn für schlau genug, dass er das schneller durchschauen wird.

blöde Fehler zu vermeiden.
Aber es hilft tatsächlich sehr, wenn man die Gerätschaften und den Prozess von einem Fachmann gezeigt bekommt! Dazu reicht auch ein Nachmittag. Aber ohne dem, hätte ich mich nicht getraut anzufangen. Man muss es gesehen haben, sonst ist man sich zu unsicher.
BigBen hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:Ich passe.
All die Jahre habe ich versucht, den Anfängern vernünftiges Zeug zu empfehlen.
In Pulverdampf gibt´s aber so eine Tendenz, immer den billigsten Mist zu kaufen, dass jedes Argument sinnlos ist.
Du hingegen hast die Tendenz, Leute die kein Highend-Zeug brauchen Highend-Zeug einreden zu wollen. Das fängt bei Waffen an und hört bei teilweise absurden Kalibern und Zielfernrohren auf. Finde dich doch einfach damit ab wenn jemand weniger Geld ausgeben möchte weil entweder weniger Geld hat, weniger Qualität braucht oder einfach weniger Geld ausgeben will. Abgesehen davon sind die einzigen Fehler aus denen man wirklich lernt die Fehler die man selbst macht
In dem Fall eben nicht.
Was ich ihm vorschlage, ist gebrauchtes Wiederladezeug in etwas besserer Qualität von Egun zu suchen.
Eine RCBS RC kann man schwer umbringen und sie ist nicht so astronomisch teuer.
Genauso findest du mechanische Waagen, Pulverfüller, Trimmer etc. immer wieder günstig.
Bisher habe ich noch von niemand Beschwerden gehört, wenn ich ihn in der Hinsicht beraten habe und glaub mir, ich habe schon für mehr Leute was zusammengestellt, als hier im Thread posten.
98fs hat geschrieben:Mein Tipp,
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden. Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Ladepresse
Naja ohne Presse wird er sich a bissl schwer tun, ich glaub gemeint ist, er braucht keine (FL) Vollkalibrier Matritze
![]()
, und eher eine Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.