Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Varminter

Re: Hilfe und Feedback beim kauf von WL-Einsteiger-Set

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 22:48

GehtDas hat geschrieben:
98fs hat geschrieben:Mein Tipp,
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden. Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Ladepresse

Naja ohne Presse wird er sich a bissl schwer tun :headslap: , ich glaub gemeint ist, er braucht keine (FL) Vollkalibrier Matritze
:whistle:

, und eher eine Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.

Frag mal hier im Forum nach, vielleicht findest du jemand aus deiner Gegend.

Witzigerweise geht´s wirklich auch ohne schwere Ladepresse...

http://www.shooters-supply.com/using_wilson_dies.html :whistle:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Di 6. Mär 2012, 23:13

Für einen Repetierer, der ein symmetrisches Patronenlager hat, kann man schon mal nur den Hals kaliebrieren.

Aber spätestens nach dem 3. oder aber 4. Durchgang kommst Du ums Vollkalibrieren nicht drum rum.

Bei einem SL fällt Halskalibrieren ganz aus.
Da musst eher noch untermaßig voll kalibrieren.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

98fs
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 98fs » Di 6. Mär 2012, 23:43

Varminter hat geschrieben:Mein Tipp,
zuerst jemanden finden der dir zeigt wie WL überhaupt funktioniert. Idealerweise jemand der .308 lädt, dann kannst du gleich deine ersten Patronen laden. Wenn du nur .308, 500 Stck pro Jahr laden möchtest, die aus derselben Büchse verschossen werden, dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Ladepresse

Naja ohne Presse wird er sich a bissl schwer tun :headslap: , ich glaub gemeint ist, er braucht keine (FL) Vollkalibrier Matritze
:whistle:

, und eher eine Matrize die nur den Hals kalibriert als eine full length. Aber wahrscheinlich verstehst du noch nicht was ich da schreibe.... Also verbringe einige Wochenenden bei jemanden der schon Erfahrung hat, und lass es dir zeigen/mach das.

Frag mal hier im Forum nach, vielleicht findest du jemand aus deiner Gegend.

Witzigerweise geht´s wirklich auch ohne schwere Ladepresse...

http://www.shooters-supply.com/using_wilson_dies.html :whistle:[/quote]

Ich meinte schon ohne Ladepresse.
Die Matritzen Wilson Type sind zudem extrem präzise. Anstelle einer arbor press kann man auch einen Standbohrer oder Ähnliches hernehmen.
Eine Zeit lang habe ich sogar nur mit einem Hammer und ähnliche (selbst gefertigte) Matrizen laboriert, war aber 4,6x30. ZH und Geschossetzten lief problemlos, kalibrieren war nicht das Gelbe vom Ei, ging aber auch. Hülse in die Matrize reingedrückt und dann mit einem passenden Stift wieder rausgeschoben, bzw. rausgeklopft.
Machen wir bei mir in der Werkstatt oder auf der Schießbahn für Muster immer noch so. Wegen 3-4 Patronen richtet bei uns niemand eine Presse ein. Hülse in die Matrize, Boden auf eine Stahlplatte und einmal mit dem Messinghammer auf die Matrize (die Matritze ist dafür vorgesehen ;) ). Stift rein, rausklopfen, ZH fliegt gleich mit raus, ZH setzen, Pulver rein und dann nochmal in eine Wilson ähnliche Matritze fürs Geschossetzten. Crimp fällt aber aus...

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 23:55

98fs hat geschrieben:
Ich meinte schon ohne Ladepresse.
Die Matritzen Wilson Type sind zudem extrem präzise. Anstelle einer arbor press kann man auch einen Standbohrer oder Ähnliches hernehmen.
Eine Zeit lang habe ich sogar nur mit einem Hammer und ähnliche (selbst gefertigte) Matrizen laboriert, war aber 4,6x30. ZH und Geschossetzten lief problemlos, kalibrieren war nicht das Gelbe vom Ei, ging aber auch. Hülse in die Matrize reingedrückt und dann mit einem passenden Stift wieder rausgeschoben, bzw. rausgeklopft.
Machen wir bei mir in der Werkstatt oder auf der Schießbahn für Muster immer noch so. Wegen 3-4 Patronen richtet bei uns niemand eine Presse ein. Hülse in die Matrize, Boden auf eine Stahlplatte und einmal mit dem Messinghammer auf die Matrize (die Matritze ist dafür vorgesehen ;) ). Stift rein, rausklopfen, ZH fliegt gleich mit raus, ZH setzen, Pulver rein und dann nochmal in eine Wilson ähnliche Matritze fürs Geschossetzten. Crimp fällt aber aus...

Genau! :clap:

Bei nur einer Waffe und nur einem Kaliber, da läuft das sehr gut und vor allem sehr schnell auch.

Ohne Presse nimmt man halt ein kleines Gummihämmerchen.

Extrem leicht lernbar ist es auch, wenn die Matrizen einmal justiert sind, bringe ich diese Technik sogar einem Teichhuhn in ein paar Minuten bei.

Nachteil: irgendwann muss man doch wieder einmal vollkalibrieren... oder zumindest die Schulter rücksetzen.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 7. Mär 2012, 01:34

ich hab gebraucht mein wiederladezeug bekommen, und bin damit ziemlich zufrieden.
ist alles von rcbs, nur meine russen-matrize ist von lee.
im großen und ganzen kann ich mir aber nur schwer was "leichteres" als die rock chucker vorstellen, da ich finde, weniger darf's bei dieser presse auch nicht sein, um vernünftig damit zu arbeiten. das lee set ist sicher nicht schlecht, wollte ja auch damit anfangen, aber vergiss nicht, die presse und das zubehör an sich wirst sehr sehr lange zeit haben, und da is es wahrscheinlich gleich gscheiter, sich was richtung rcbs (mMn.) zu holen.
das von varminter gepostete set ist sicher der lee vorzuziehen, wenn du das nötige kleingeld hast.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 7. Mär 2012, 07:20

naja, probieren kann ichs ja mal, ob ich was Gebrauchtes ergatter. Wobei bei Auktionen immer ein paar Lustige soweit hochbieten, dass mans eh schon bald neu kaufen könnte. :roll: Erleb ich immer wieder.

Weil vorher irgendwo aufkam, das ich vielleicht mal eine 338lm laden will, nie und nimmer! ;)

Wie gesagt, die Presse wird primär NUR für .308 herhalten. Vielleicht irgendwann später mal noch Matrizen für .30-30, aber die schiess ich eh nur noch so selten, würd sich wahrscheinlich eh nicht rentieren.

Hab jetzt im Frühjahr und Sommer noch eine Menge am Haus fertig zu machen, da läuft mir mehr als genug Kohle durch die Finger, von der Zeit her überhaupt. Von daher muss ich irgendeinen Kompromiss eingehen, sonst kann ich die Schiesstandbesuche bald ganz bleiben lassen. Billiger wirds leider nicht. :?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 7. Mär 2012, 08:24

Teal'c hat geschrieben:naja, probieren kann ichs ja mal, ob ich was Gebrauchtes ergatter. Wobei bei Auktionen immer ein paar Lustige soweit hochbieten, dass mans eh schon bald neu kaufen könnte. :roll: Erleb ich immer wieder.

Weil vorher irgendwo aufkam, das ich vielleicht mal eine 338lm laden will, nie und nimmer! ;)

Wie gesagt, die Presse wird primär NUR für .308 herhalten. Vielleicht irgendwann später mal noch Matrizen für .30-30, aber die schiess ich eh nur noch so selten, würd sich wahrscheinlich eh nicht rentieren.

Hab jetzt im Frühjahr und Sommer noch eine Menge am Haus fertig zu machen, da läuft mir mehr als genug Kohle durch die Finger, von der Zeit her überhaupt. Von daher muss ich irgendeinen Kompromiss eingehen, sonst kann ich die Schiesstandbesuche bald ganz bleiben lassen. Billiger wirds leider nicht. :?

Sag niemals nie.

Ich verstehe durchaus, dass du dich finanziell strecken musst, aber man findet auch immer wieder brauchbare Geräte zu erschwinglichem Preis.

Worauf du schauen solltest: eine ordentliche, stabile Presse, vom Preis - Leistungsverhältnis her kommst du um die RCBS RC nicht herum, das ist die Mutter aller Pressen.

Kleinzeug kauft man, wenn man es grad günstig findet.

Wichtig: du musst die Neupreise für alles Wiederladezeug kennen, besorg dir einen Katalog eines Wiederladespezialisten, dann tust du dich leichter mit der Egun-Suche.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mi 7. Mär 2012, 08:45

Ich glaub ich hab was gefunden.

Der Shop hat generell sehr gute Preise, und dieses Angebot dürfte schwer zu toppen sein.

http://www.arms24.com/Wiederladen/Press ... 17237.html

Wär das nix?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 7. Mär 2012, 08:51

jayman hat geschrieben:Ich glaub ich hab was gefunden.

Der Shop hat generell sehr gute Preise, und dieses Angebot dürfte schwer zu toppen sein.

Wär das nix?

Ich würde trotzdem erst mal gewo fragen... der hat letztmals für ein paar User einen sehr, sehr guten Preis für Wiederladezeug gemacht :!:

Hier findet man auch oft sehr gute Angebote:

http://www.hunting-sport.com/

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Mi 7. Mär 2012, 17:10

[quote="jayman"]

http://www.arms24.com/quote]

@ jayman
den laden haben wir hier schon durchgekaut und wieder ausgespuckt
das ist sicherlich der gröste LULU laden im ganzen netz

laut seite alles lagernd und lieferbar, und dan nur sehr viel heise luft

selber leider 2mal versuchet, nie wieder

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 7. Mär 2012, 17:23

Wär das nix?

hallo

gutes produkt
zum ersteinstieg in die materie gut geeignet

haben sich schon mehrere kollegen hier aus dem forum bei mir geholt
und zu einem guenstigeren preis als in dem von dir verlinkten shop

und ja, ich habe die RCBS rock-chucker supreme sets in ausreichender stueckzahl auf lager
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 7. Mär 2012, 18:38

gewo hat geschrieben:
Wär das nix?

hallo

gutes produkt
zum ersteinstieg in die materie gut geeignet

haben sich schon mehrere kollegen hier aus dem forum bei mir geholt
und zu einem guenstigeren preis als in dem von dir verlinkten shop

und ja, ich habe die RCBS rock-chucker supreme sets in ausreichender stueckzahl auf lager

Dachte ich es mir doch... :think:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mi 7. Mär 2012, 21:31

Na dann, wäre das nix für den OP hier?
(Prof. Max Otte)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 13. Mär 2012, 12:19

ich bin mir sicher, dass der Preis beim Gewo passt, der passt immer bei ihm! :)

Aber wie gesagt, mein Budget is sehr eingeschränkt, ich muss schon an jeder Ecke sparen. :(
Hab mir jetzt das Lee Challenger Set bestellt, sollt eh schon demnächst eintrudeln.
Laut den Kommentaren zum Set auf midway usa sind die meisten zufrieden mit dem Teil, also wirds schon passen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 13. Mär 2012, 14:00

sollte auch passen und warum gleich 500,- und mehr ausgeben. die ansprüche kommen eh mit der zeit und dann investiert man halt in eine 2te presse, vermutlich eine mehrstationenpresse usw usw.

gibt auch leute die mit einer lee zufrieden sind, weils genau das macht, was sie wollen. ausreichend gute muni zu einem guten preis. wenn es leute gibt, die im jahr vielleicht 200-300 schuss mit einer lw machen, würde sich eine super über drüber mega wahnsinns benchrestteil nie und nimmer rentieren, ausserdem brauchst dann auch das passende werkzeug = waffe, damit du diese wahnsinns, super über drüber mega gute zu 100% immer gleiche muni dann loch in loch auf 1000m auch nutzen kannst ;)

und wenn er unzufrieden ist, verkauft er die presse halt um 60,- wieder, den rest behalten, dann hat er in summe knapp über 15,- verlust.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten