Exerziermunition verdreckt die Waffe?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Re: Exerziermunition verdreckt die Waffe?

Beitrag von Sassoon » Di 6. Mär 2012, 21:12

Nix für ungut, doc. Wenn ich mir mal eine Waffel kaufe, die nicht so pflegeleicht ist, dann kriegt halt die meine ganze Aufmerksamkeit, und die Glock lass ich dann putz- und pflegetechnisch in Ruh :lol:
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 6. Mär 2012, 21:15

Wenn Dir mal langweilig ist kannst bei mir vorbeikommen, denn meine Waffen putz ich nur etwas öfter als mein Auto, und das habe ich seit ich es vor 4 Jahren gekauft habe noch nie geputzt...
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Di 6. Mär 2012, 21:29

Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenn Dir mal langweilig ist kannst bei mir vorbeikommen, denn meine Waffen putz ich nur etwas öfter als mein Auto, und das habe ich seit ich es vor 4 Jahren gekauft habe noch nie geputzt...

eeeeecht und ich hab schon glaubt, weil ich mein Auto nur dann putz, wenn ichs verkaufen will, fall ich aus der Reihe. :mrgreen:
(zähl mich nämlich gar nicht zu der Sonntagswaschstraßenpolierergang)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 6. Mär 2012, 21:48

Naja ab und zu schmeiss ich den Müll raus der sich angesammelt hat, und ab und zu Regnet es ja auch.... :-)
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 7. Mär 2012, 09:32

Und eure Waffen habt ihr nicht im Waffenschrank sondern im Garten vergraben, oder?

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Mi 7. Mär 2012, 10:08

wer wor den do net beim bundesheer...
die k patronen sind eh das gleiche nach
dem schiessen,war die ganze waffe verdreckt
hat sich sicher nicht geändert
egal ob 77 58 oder glock

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Exerziermunition verdreckt die Waffe?

Beitrag von Freiwild » Mi 7. Mär 2012, 11:36

wtf?
Zuletzt geändert von Freiwild am Mi 7. Mär 2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 7. Mär 2012, 12:01

K-Mun ist nicht das selbe wie Exerzierpatronen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 7. Mär 2012, 13:18

soviel zur frage wer da ned beim heer war .. so als erinnerungshilfe: kmun = blau od messing, exmun = schwarz od silber mit schwarzem streifen

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 7. Mär 2012, 16:10

Mir ging es ursprünglich um die Aluspäne, die durch das Üben mit Exmun (@Hellboy ;) ) entstehen, und ob vielleicht jemand eine Exmun kennt, die solche Späne nicht verursacht. Angeblich hat die aus Plastik auch Nachteile?
Werde mal einen Freund fragen, der wiederlädt. Vielleicht kann er mir ein paar 9x19er delaborieren und auf Exmun ummodeln. Hat das schon wer von euch probiert? Was nimmt man anstelle des Zündhütchens?

kemira

Beitrag von kemira » Mi 7. Mär 2012, 16:18

Aluspäne kommt mir komisch vor -ich verwende seit Jahren die roten A-Zoom Aluminiumpufferpatronen für 9Para, .45ACP und .38Spl - von Spänen ist mir da noch nie was aufgefallen... :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 7. Mär 2012, 17:54

kemira hat geschrieben:Aluspäne kommt mir komisch vor -ich verwende seit Jahren die roten A-Zoom Aluminiumpufferpatronen für 9Para, .45ACP und .38Spl - von Spänen ist mir da noch nie was aufgefallen... :think:

@kemira
danke für den Tipp. Das sind wohl die, die man beim Steinadler http://www.militaerversand.at/katalog.php?cat=596&art=666&artnr=SH3815116&id=1029 das 5er Packerl um 20 Euro bestellen kann. Dann ist das wohl diese Beschichtung (Eloxierung), die den Aluabrieb verhindert. :think: Meine sind nicht beschichtet und alu-mäßig silberfarben.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 7. Mär 2012, 18:10

Sassoon hat geschrieben: ein paar 9x19er delaborieren und auf Exmun ummodeln. Hat das schon wer von euch probiert? Was nimmt man anstelle des Zündhütchens?

hab ich auch gemacht, kaufe mir doch ned um 4-5€/stk so teile :tipphead:

statt dem ZH hab ich hartgummi reingeklebt und dann mim messer passend mim hülsenboden abschliessend gmacht.

funktionieren sehr gut, um eine verwechslung auszuschliessen hab ich die geschosse schwarz angesprüht -> schwarz=exmun ;)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 7. Mär 2012, 18:11

Also der Abrieb bei den A-Zoom (rot eloxiert bei den meisten, türkis bei .22lfb) hält sich zwar in Grenzen, ist aber klarerweise vorhanden (gehärteter Stahl ist härter als eloxiertes Alu). Natürlich wird der Bereich bei der Auszieherrille stärker beansprucht. Und dort wird die Patrone auch mit der Zeit beschädigt. Extrem ist es bei den RF-Patronen (.22lfB), da wird der Boden mit der Zeit so zermantscht, dass ich schon mal nurnoch mit Werkzeug die Patrone aus dem Lager ziehen konnte (war aber selbst schuld, denn ich hab mir vorher schon gedacht, ob ich die nicht besser wegwerfen soll ... hab ich aber erst nach dem Herummurksen gemacht).

Die Dinger halten eben nicht ewig, daher besser gegen eine neue austauschen, wenn es angebracht erscheint und nicht bis zum bitteren Ende verwenden (auch die Füllung der ZF-Patronen im ZH-Bereich wird irgendwann ermüden). Und die paar Alu-Bröserl wird jede Waffe aushalten, schließlich ist Alu weich und auch im Schießbetrieb findet sich immer wieder mal Messing & Co. im Inneren der Waffe. Das sind ja keine Schweizer-Uhrwerke.

Sassoon hat geschrieben:Das sind wohl die, die man beim Steinadler http://www.militaerversand.at/katalog.php?cat=596&art=666&artnr=SH3815116&id=1029 das 5er Packerl um 20 Euro bestellen kann. Dann ist das wohl diese Beschichtung (Eloxierung), die den Aluabrieb verhindert. :think: Meine sind nicht beschichtet und alu-mäßig silberfarben.
Da könnte ich jetzt sagen: "Hob ich doch gleich g'sogt, dass du dir die A-Zoom kaufen sollst, aber host jo net auf mi g'hört" ... tue ich aber nicht :mrgreen:

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mi 7. Mär 2012, 18:44

Schnittbrot hat geschrieben:Da könnte ich jetzt sagen: "Hob ich doch gleich g'sogt, dass du dir die A-Zoom kaufen sollst, aber host jo net auf mi g'hört" ... tue ich aber nicht :mrgreen:

Doch, hast du hiermit getan :D und womit? MIT RECHT! :headslap:
Aber als Frischling muss man halt Lehrgeld zahlen. :)

Obwohl ich auch noch Hellboy's Variante testen möchte. Damit wäre auch das mit dem Abrieb erledigt.

Antworten