Welches Elektroauto kaufen ?!?!?!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
headhoncho
.308 Win
.308 Win

Re: Welches Elektroauto kaufen ?!?!?!

Beitrag von headhoncho » Mi 7. Mär 2012, 19:25

waldemar hat geschrieben:....
Nix für ungut, aber ich habe meine Quelle immer angegeben wenn ich eine verwendet habe. Und ich glaube nicht dass ich der einzige hier bin, der im Physikunterricht aufgepasst hat. Was Halbwertszeit ist, und welches Uranisotop welches ist lernt man da durchaus...

Das ist schon lange her. Wir haben sogar eine Zerfallsreihe (anhand der Zerfallsverteilungstabelle) zeichnen müssen.

Elektroauto: muss nicht sein, so lange keine nachhaltige, effiziente Quelle (Fusion?) verfügbar ist.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 7. Mär 2012, 19:29

@waldemar
das war natürlich nicht gegen jemanden persönlich gerichtet.

Und ja, ich habe auch im Physikunterricht aufgepasst, dennoch denke ich, dass ALLE, die wirklich etwas darüber wissen, das nicht in irgendeinem Forum im Internet kundtun, sondern NUR die, die nicht einmal entfernt etwas darüber wissen (wenn dann eh nur die Überschriften), weil einfach schon wieder zu lange her oder im täglichen Leben nix damit zu tun haben und DAS ist wahr.
Und wenn sich dann auch ein paar Leute gegenseitig ausbessern, weil jeder "weiß" es besser, denn es spricht ja auch JEDER aus jahrelanger praktischer Erfahrung...... *würg*
Nochmal, das war nicht gegen JEMANDEN gerichtet sondern allgemein gemeint.

@Überleitung zum Topic:

Welches denn nun kaufen?

mfg
Chris

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 7. Mär 2012, 19:31

CCNIRVANA hat geschrieben:..........Welches denn nun kaufen?

mfg
Chris

Gar keins! Elektroautos sind einfach noch keine vollwertige Alternative, kosten mehr und haben, wahrscheinlich, eine geringere Lebensdauer.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 7. Mär 2012, 19:34

sandman hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:..........Welches denn nun kaufen?

mfg
Chris

Gar keins! Elektroautos sind einfach noch keine vollwertige Alternative, kosten mehr und haben, wahrscheinlich, eine geringere Lebensdauer.

Grüße

Sandman

ok ........... :mrgreen:

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mi 7. Mär 2012, 19:39

Mich würde nur der Tesla Roadster interessieren, damit bin ich der King am Ampelsprint.

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bienenmann » Mi 7. Mär 2012, 20:31

CCNIRVANA hat geschrieben:@waldemar
das war natürlich nicht gegen jemanden persönlich gerichtet.

Und ja, ich habe auch im Physikunterricht aufgepasst, dennoch denke ich, dass ALLE, die wirklich etwas darüber wissen, das nicht in irgendeinem Forum im Internet kundtun, sondern NUR die, die nicht einmal entfernt etwas darüber wissen (wenn dann eh nur die Überschriften), weil einfach schon wieder zu lange her oder im täglichen Leben nix damit zu tun haben und DAS ist wahr.
Und wenn sich dann auch ein paar Leute gegenseitig ausbessern, weil jeder "weiß" es besser, denn es spricht ja auch JEDER aus jahrelanger praktischer Erfahrung...... *würg*
Nochmal, das war nicht gegen JEMANDEN gerichtet sondern allgemein gemeint.

@Überleitung zum Topic:

Welches denn nun kaufen?

mfg
Chris

Sehr allgemein kann diese Kritik ja kaum gemeint sein, da sie ziemlich konkret auf ein paar Leute hier im Thread bezogen ist. Ich hab eine Ausbildung auf dem Gebiet Chemietechnik und -analytik, bin ich deiner Meinung nach qualifiziert sowas auszubessern wenn ich es lese? Oder soll ich vorher noch auf die Montanuni und mich genauer damit befassen? ;)

MfG

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Mi 7. Mär 2012, 22:01

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von waldemar » Mi 7. Mär 2012, 22:47

jpdavid hat geschrieben:
waldemar hat geschrieben:
jpdavid hat geschrieben:Hier strahlt alles.

*klugscheiss* ausser Eisen, da ist der Kern stabil :-)

Sorry Babe;-)

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-6725-2007-06-28.html

lg

JPD

ups :oops:
Ich hatte das mit der Kernbindungsenergie im Kopf: http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hb ... /bcurv.gif

Siehst, das meine ich mit Halbwissen, wenn man von Allem was weiss, aber nix richtig! ;-)
Das, öh, ähm, war natürlich, ahm, *hust* ironisch gemeint um das Konzept von Halbwissen zu demonstrieren. ;-)

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Do 8. Mär 2012, 14:33

Hatte letztens mal bei SIXT einen 3er BMW als Leihwagen (316d), der Verbrauch war schlicht sehr, sehr niedrig.

Aktueller 318d (143 PS, der 316d mit 115 PS braucht etwa gleich viel, kostet aber weniger Steuer)

Verbrauch*
Innerorts in l/100 km 5,5 [5,4]
Außerorts in l/100 km 3,9-3,8 [3,9]
Kombiniert in l/100 km 4,5-4,4 [4,5-4,4]
CO2-Emission kombiniert in g/km 118-116 [118-117]
Tankinhalt (ca.) in l 57

Ich meine das sind Verbrauchswerte, da muss man schon sehr genau rechnen um bei einem (gleich) teuren Hybrid einen Vorteil zu sehen. Als Jahreswagen kostet der Kübel auch nicht mehr soviel, so er in D gekauft wird und Fahrspass gibts auch dazu. Im Winter ist der Hinterrad-Antrieb aber an Sch..ss.

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Do 8. Mär 2012, 14:55

rhodium hat geschrieben:Hatte letztens mal bei SIXT einen 3er BMW als Leihwagen (316d), der Verbrauch war schlicht sehr, sehr niedrig.

Aktueller 318d (143 PS, der 316d mit 115 PS braucht etwa gleich viel, kostet aber weniger Steuer)

Mal ehrlich Leute da kann das Fahren doch keinen Spaß mehr machen, oder ?

Ich fahr seit 2 Jahren ein 2007 320i Cabrio mit 176PS.
Ich glaub jedesmal ich hab die zweite drin beim Anfahren so beschissen kraftlos ist das Ding.
Unter 9 Lieter bin ich das Ding noch nie gefahren und das bei gefühlten 2min von 0 auf 100.
Dazu noch die beschissene Motorabstellautomatik. :tipphead:
Ich hätte nie gedacht das soetwas möglich ist, aber BMW hat es geschafft einen Motor zu bauen der die Drehfreudigkeit und das Ansprechverhalten eines Diesels mit dem Drehmoment eines Benziners kombiniert :puke-front:
Wenn ich nicht bald einen Käufer für das S****haus finde schenk ich ihn der alten Donau.
PS.
Tausche gegen Lotus, Dodge Ram/Viper oder Evo.
Falls jemand von sportlich auf "dem Alter entsprechend" umstellen will.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Do 8. Mär 2012, 15:03

evo86 hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Hatte letztens mal bei SIXT einen 3er BMW als Leihwagen (316d), der Verbrauch war schlicht sehr, sehr niedrig.

Mal ehrlich Leute da kann das Fahren doch keinen Spaß mehr machen, oder ?

Ich fahr seit 2 Jahren ein 2007 320i Cabrio mit 176PS.
Ich glaub jedesmal ich hab die zweite drin beim Anfahren so beschissen kraftlos ist das Ding.
Unter 9 Lieter bin ich das Ding noch nie gefahren und das bei gefühlten 2min von 0 auf 100.
Dazu noch die beschissene Motorabstellautomatik. :tipphead:
Ich hätte nie gedacht das soetwas möglich ist, aber BMW hat es geschafft einen Motor zu bauen der die Drehfreudigkeit und das Ansprechverhalten eines Diesels mit dem Drehmoment eines Benziners kombiniert :puke-front:
Wenn ich nicht bald einen Käufer für das S****haus finde schenk ich ihn der alten Donau.
PS.
Tausche gegen Lotus, Dodge Ram/Viper oder Evo.
Falls jemand von sportlich auf "dem Alter entsprechend" umstellen will.

Autofahren ist bei der Argumentation anscheinend noch zu billig und kann ruhig höher besteuert werden. :lol:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 8. Mär 2012, 15:05

jo aber erst ab 75PS aufwärts! :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Do 8. Mär 2012, 21:44

evo86 hat geschrieben:Unter 9 Lieter bin ich das Ding noch nie gefahren und das bei gefühlten 2min von 0 auf 100.

Hehe, ich habe einen Bayern mit 3Liter Maschine, brauche 6einhalb auf Hundert und brauche auch nicht mehr als 9 Liter im Schnitt. :mrgreen:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 9. Mär 2012, 09:08

Grundsätzlich muss ich sagen, Autofahren in AT auf der Autobahn macht keinen Spass und ist für mich ein notwendige Übel.

Als durchschnittsverdienender Österreicher, der (zum Glück jetzt nicht mehr) über 5 Jahre mehr als 40.000 km / Jahr auf eigene Rechnung gefahren ist, denke ich sehr wohl über den Verbrauch nach und wie ich den so niedrig wir möglich halten kann. Da fahr ich halt auf der Autobahn 110 - 120 km/h wenn ich dann statt 6-7 Liter nur mehr knapp 5 brauche.

Mein damaliges Auto brauchte ~4,7L/100km war ein Audi A4 19tdi mit 110PS und das war echt ein hit, wenn man nur alle 2 Wochen tanken muss und dann 1200 km auf der Anzeige hat.

Aber ich denke, solange der Konsument Autos kauft, die 200PS und mehr haben, einen Verbrauch von ca. 10Liter und mehr auf 100km, haben alle KFZ Hersteller absolut keinen Grund, zig Millionen in die Forschung zu stecken, um Autos zu produzieren, die max. 3L/100km brauchen, oder Alternative Antriebssysteme mit was weiss ich was.

Ob unsere Welt vor die Hunde geht, unsere Kinder eine total verdreckte, verbrauchte Welt vorfinden oder nicht, liegt an uns.

Wenns allen egal ist.....
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 9. Mär 2012, 10:22

pointi2009 hat geschrieben:Aber ich denke, solange der Konsument Autos kauft, die 200PS und mehr haben, einen Verbrauch von ca. 10Liter und mehr auf 100km, haben alle KFZ Hersteller absolut keinen Grund, zig Millionen in die Forschung zu stecken, um Autos zu produzieren, die max. 3L/100km brauchen, oder Alternative Antriebssysteme mit was weiss ich was.

Ob unsere Welt vor die Hunde geht, unsere Kinder eine total verdreckte, verbrauchte Welt vorfinden oder nicht, liegt an uns.

Wenns allen egal ist.....

Sehr weise Worte von Pointi!

Antworten